Beiträge von TilliVanilli

    Ich kann nur berichten, dass ich seit dem Tausch auf die neue Teilenummer der Türgriffe, keine Probleme mehr hatte. Nässe, Kälte, oder beides zusmammen. Keine Probleme.

    Ja vielen Dank an Jochen_145,

    ich habe es letztens ebenfalls ausprobiert.

    Meiner war ja selten unter 30%.

    Hab allerdings bei 12% abgestellt. Nach einer Stunde mit offenen schütz, zeigte er mir 14% an. Dann bis 92% in einem Zug geladen, dann wieder eine Stunde mit offenem Schütz.

    Habe ebenfalls jetzt einen höheren SOH.

    55400Wh statt 54100Wh


    Ob es an der Kalibrierung liegt oder an den Temperaturen weiß ich nicht.


    Werde demnächst aber nochmal wie beschrieben unter 10% und dann mal bis 100% laden. Nach der einen Stunde stehen, anschließend fahren, da ja auch noch ein balancing bis 95% stattfindet.

    Erstmal vielen Dank für die Erläuterung Jochen_145 👍🏻

    Meine Batteriespannung lag bei 448,97 V.

    Ja richtig, ich fahre so gut wie nie leer. Im Alltag lade ich von 30-40% bis 70-80%.


    Wie kann man denn beim Händler damit vorstellig werden? Ich habe diesbezüglich die Befürchtung, die gucken mich mit großen Augen an und wissen gar nicht was ich von denen will.

    Oder kann man irgendwie selbst was anstoßen ? Ähnlich dass balancing zwischen 100 und 95%

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir jetzt nochmal die Anfangs Diskussion mit @eero angeschaut die Jochen_145 mit ihm geführt hat.

    Ich muss ganz ehrlich sagen. Ich habe quasi die gleichen Werte wie eero. Bei mir wurde aber kein Modul getauscht.

    Sind diese Werte jetzt schlecht oder wurde es wieder relativiert?

    Born ist von 03.24 und hat 16tsd gelaufen.

    Jochen_145 bitteschön. Zugegeben, ist zuletzt bei 100 % höher gewesen als die damaligen 92 %, aber man beachte die geringe Summe der Spannungen und Energiegehalt der Batterie bei 100 %...


    Screenshot_20230307-180038.pngScreenshot_20230309-182430.png


    Ich habe auf diese Art und Weise auch schonmal getestet.

    Allerdings an einer öffentlichen Säule zwecks genauerem Zähler.

    Ich hatte da ca. 9000KM auf der Uhr und ein halbes Jahr altes Auto.

    Ich hatte 58,64 kWh ins Auto bekommen laut Säule. Dann 9% abgezogen. (Ladeverluste laut ADAC getestet). Macht dann 98,81% SoH laut aviloo Zahlengrundlage (die gehen von 54 kWh nutzbar aus).

    Nimmt man aber die 58,64-9% also 53,36 von 58. kommt man auf 92% SoH. Also genau der Wert, den VW beim quicktest 2 Wochen später ermittelt hat.

    Also hat VW ihren eigenen Puffer nach 0% nicht mit berechnet, schon komisch 🤔

    Ich war am 11.02 in der Werkstatt zwecks nicht zuverlässig funktionierender Keyless Griffe.

    Bei mir wurden beide getauscht. Auf Nachfrage ob der gleiche Mist da wieder reinkommt nur in neu, sagte mein Serviceberater. „Neee, seit Oktober 2024 gibt es neue. Die haben auch eine neue bzw. andere Teilenummer“

    Ich kann seit dem berichten. Es funktioniert wie es soll. -4 grad, vereist. Das Auto geht auf.

    Inwieweit kann man diesen CarScanner Wert eigentlich „vertrauen“ bzw wie wird der errechnet Jochen_145 PetterSmart

    Ich habe auch mal reingeschaut und mir wurde Einmal 54500 angezeigt, dann mal 54100. letztens bei Kälte 53900.

    Nach 40 Kilometern wieder 54200.

    Fahrzeug hat 14tsd gelaufen. aja hat 13tsd gelaufen und kontinuierlich einen Wert von ca 55000

    .


    Übrigens: die Kapazität laut BMS ist durchgehend bei 55,xx kWh und hat sich seit August 2024 nicht geändert - gestartet bin ich bei 58 im April 2024 und jeden Monat ging es im Grunde um 1kWh runter. Würde bedeuten, dass das BMS bei tiefen Temperaturen nicht mehr die ganze Kapazität der Battierie frei gibt. Ich nehme mal an, dass die Ladeschlussspannung etwas tiefer gehalten wird um bei einer Vollladung die Zellen etwas zu schonen und auch die Entladeschlussspannung wird etwas höher gehalten um bei 0% SOC ebenfalls die Zellen weniger zu belasten.

    Meinst du den ausgelesenen Wert per CarScanner unter „Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie“?


    Diesen Wert, so habe ich gelernt, soll man nicht für eine Kapazitätsermittlung für wahre Münze nehmen. Er soll nur ein Schätzwert sein aus einem Steuergerät.

    Das ist bei mir auch so und völlig normal. Am Anfang werden ja Batterie und Innenraum geheizt. Ich bin bei mir nach 2min Fahrt auf der Schnellstraße und wenn ich es eilig hab, stehen da auch mal kurz 50 kWh an Verbrauch. Das pendelt sich aber mit der Zeit wieder ein.

    Auch mit dem hohen Verlust an Prozenten verbunden?