Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

  • Sieht doch alles sehr gut aus!


    Die Spannungen kannst du unter "All sensors" im Startbildschirm des Car Scanners anzeigen lassen. Musst du recht weiter runterscrollen.


    Ansonsten wird dir in Bild 6 ja auch die "cell lowest voltage" und "cell highest voltage" angezeigt. Mit 7 mV Unterschied mehr als in Ordnung.

    Im Bild 8 sieht man auch, dass keine Zelle grob auffällig ist.


    Außerdem steht oben rechts in Bild 5 "max energy content" (also von welcher Nettokapazität das BMS ausgeht) 78,9 kWh. Das ist quasi Neuzustand. Auch hier würde ich sagen, gibt es keine Indizien für einen Kapazitätsverlust.


    Hast du mal bei einer etwas weiteren Strecke (idealerweise >50%) die (Gefahrene Strecke * Verbrauch) / Differenz Ladezustand gerechnet?

    Da sollte dann ja idealerweise etwas um die 75 kWh herauskommen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Danke für die Erklärung! Vielleicht doch etwas heißerer Reifen als gedacht 😀


    Die nächste lange Fahrt ist in 10 Tagen geplant. Guter Tipp, da werde ich das testen und rechnen.

  • So als Anhaltspunkt:

    Nach drei Jahren und 35.000 km zeigt mein Born bei "maximum energy content" 74,2 kWh an.

    Und die Zellspannungen haben ein Delta von 9 mV. Das sollte noch völlig im normalen Rahmen sein.


    Also erstmal kein Grund zur Sorge bei dir. Kannst dich ja mal melden, was die Fahrt ergeben hat.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Heute Sommerreifen montiert und die erste längere Strecke gefahren, was sagt ihr zum Verbrauch?

    Muss sagen, dass die Bridgestone Potenza Sport sehr angenehm leise sind. Zwar etwas härter trotz weniger Reifendruck als die 215er Falken Winterreifen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Verbrauch laut Papier sollte nicht so gut sein aber ich war heute bei 28 Grad Aussentemperatur inkl. Passfahrt und 130 auf der Bahn zufrieden, was meint ihr?

  • Danke für die Anleitung der Prozedur zur Rekalibrierung. Ich hab das vor ein paar Tagen in Ruhe durchgeführt und gefühlsmäßig passt der %-SOC mit den Rest-km besser zusammen, ist stimmiger. Nach der Prozedur stieg ebenso max. energy content von 76400Wh auf 77800Wh.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

  • Ja vielen Dank an Jochen_145,

    ich habe es letztens ebenfalls ausprobiert.

    Meiner war ja selten unter 30%.

    Hab allerdings bei 12% abgestellt. Nach einer Stunde mit offenen schütz, zeigte er mir 14% an. Dann bis 92% in einem Zug geladen, dann wieder eine Stunde mit offenem Schütz.

    Habe ebenfalls jetzt einen höheren SOH.

    55400Wh statt 54100Wh


    Ob es an der Kalibrierung liegt oder an den Temperaturen weiß ich nicht.


    Werde demnächst aber nochmal wie beschrieben unter 10% und dann mal bis 100% laden. Nach der einen Stunde stehen, anschließend fahren, da ja auch noch ein balancing bis 95% stattfindet.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Born jetzt seit 1,5 Jahren, hab die kleine Batterie. Tachostand ist jetzt 41.000 km.

    Letztes Jahr hatte ich bei den aktuellen Temperaturen i.d.R. bei 100% eine Reichweite von ca 370km angezeigt bekommen. Geschafft hat er die zwar nie, aber angezeigt wurde es nach dem laden.

    Mittlerweile bekomme ich bei 100% nur noch 300km angezeigt.

    Woran kann das liegen?


    PS: habe seit Beginn Ganzjahresreifen drauf, Motor ist die 234PS Variante. EZ 10/2023.


    LG
    Johannes

  • Die Reichweitenanzeige ist doch von der Fahrweise der letzten 50(?) km abhängig. Die sagt überhaupt nichts über den Zustand der Batterie aus. Danach sieht es bei mir aus. Die Anzeige schwankt nach dem laden um fast 100km.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Mein Durchschnittsverbrauch (egal ob ab start oder ab laden) hat sich aber die letzten Wochen nicht wirklich verändert, und ich empfinde diesen Reichweitenverlust in der Anzeige schon ein paar Wochen....

    Der Durchschnittsverbrauch über die 41.000km liegt bei 19,2KHW/100km.

    Ich habe einen OBD Adapter von OBDEleven, kann ich damit etwas zum Batteriezustand ermitteln?

  • Ich habe einen OBD Adapter von OBDEleven, kann ich damit etwas zum Batteriezustand ermitteln?

    Siehe den Edit in meinem Beitrag hier: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!


    Wie immer der Hinweis, dass der Wert "max energy content" schwanken kann und nicht wirklich genau ist.

    Einen Anhaltspunkt kann er dir aber geben.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)