Streich mal SMA, dafür RCT hinzunehmen. Die Bauteile von allen kommen schon aus der ganzen Welt....
Beiträge von Theslowman
-
-
Je nach Verlegeart müsste man 5x2,5qmm mit 3x20A absichern können.
Mit sowas kommt keiner auf einen grünen Zweig, schätzen nicht erlaubt. Hier kann man nur zu einer genauen berechneten Auslegung raten. Der Querschnitt selbst lässt schon nicht viel Kabellänge bei 11kw zu, noch dazu ist der Querschnitt nicht konform zu den Anschlussvorgaben der WB Hersteller.
-
Les doch mal was du zitiert hast.
Im Bestand sind CEE 16A so gut wie gar nicht mit 4mm2 angeschlossen, in der Regel sogar nur 1,5mm2...ALTBESTAND EBEN!
Ebenso betrifft das die Leistungsaufnahme von deinem Häcksler, im Leerlauf zieht der wievel Ampere? Aussetzbetrieb eben......
-
warum ?? wenn so eine CEE16 schon nicht I.O. ist, wie sieht dann der Rest der Elektrik aus ??
Na ja, wo ist denn da die fachliche Grundlage? Eben.... Unterschied Aussetzbetrieb schon mal gehört?!
Es gibt die gültigen Normen, 4100 und 4105, sind grundsätzlich zu nennen. EnwG lassen wir mal außen vor. Jeder der sich hier beschwert und glaubt mit einer mobilen ist er fein raus, wird Augen machen wenn er mal die Normen lesen würde. 4,2kw WB ist mit 4105:2026 genauso gefallen....
Als besonderes Schmankerl werden euch die VNB mit der kommenden VDE 4105:2026 dann eure Hausinstallation komplett stilllegen können wenn sie was finden, sie haben dort das Kontrollrecht reingeschrieben bekommen, die Lobby lässt grüßen.....
Ach ja...
⚠️ Warum eine Wallbox nicht einfach an einen bestehenden CEE-Stecker angeschlossen werden kann | GoElektrikViele denken: „Da ist doch ein Starkstromanschluss – einfach Wallbox ran und los geht’s!“ Aber so einfach ist es leider nicht. Warum der Anschluss an einen…www.goelektrik.de -
ich wüsste nicht, was bei einer 11kw mit cee16 dagegen spricht - Stecker rein und fertig
Da spricht vieles dagegen und so einen "Tipp" ist im wahrsten Sinne brandgefährlich.
-
Wir haben (zu) lange auf den Raval gehofft, jetzt steht hier mittlerweile ein anderes E Auto neben dem Born.
-
Es gibt den ersten Cupra Raval Preis, vorläufig.. und immer noch ohne Bilder zum fertigen Auto.
RavalCUPRA Raval – vollelektrisch, kompakt und voller Cupra-Dynamik. Erlebe urbane Mobilität neu, mit Reichweite, Sportlichkeit und City-Style. Jetzt entdecken.www.cupraofficial.de -
Wer vorklimatisieten will ist am Arsch 😂
Der Kunde wartet auch

-
Mach dir mal keine Sorgen, EMMA und die Wallbox sind das perfekte Team bei Huawei. Der Born steckt seit 7:10 Uhr an der WB und die Anlage lädt exakt am Überschuss lang, aktuell 1-phasig und die wird nachher umschalten auf 3-phasig.
Ich bin grad dabei nach fast einem Jahr mal Fazit zu ziehen. Die Kombi hab ich am 23.12.2024 in Betrieb genommen. Die Kombi der WB mit Emma hat 1599 kWh in den Born geladen, 18 kWh kamen dabei einmalig am 18.10.2025 aus dem Netz. Bei wechselhaftem Wetter hat der Born öfters mal aufgehört zu laden, spätestens nach dem 3. Wolkenpaar was Schluss beim Born. Ich bin mehr als zufrieden.
-
Gute Fahrt, ich muss nur runter an den Schluchsee morgen, schlappe 300km.......