CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• CO2 Wärmepumpen sind unter kalten Bedingungen effizienter als die meisten anderen. Wärmepumpen generell werden aber ineffizienter wenn es kälter wird. Zusätzlich werden oftmals die PTC Heizelemente verwendet um den Wagen schneller zu erhitzen und die Wärmepumpe hällt die Temperatur dann nur. Gerade bei Kurzstrecken macht das dann nahezu keinen Unterschied.

• besonders die Wärmepumpe aus den frühen Born Jahren sollen wohl nicht ganz so gut gewesen sein u.a. wegen Software. Das soll sich mittlerweile wohl deutlich verbessert haben.

Gerade mit dem Kälteempfindlichen LFP Akku gehört die Wärmepumpe bei einigen anderen Herstellern aus China, die schon lange auf LFP setzen, zur Serienausstattung.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• Sorry, aber ich verstehe irgendwie die Welt gerade nicht.

Hier im Thread ist am Wochenende immer Ruhe.

Dagegen während der Woche: Mi mi mi Ich habe am ... bestellt und möchte das VFl oder mi mi mi ich habe am ... bestellt, hoffentlich bekomme ich das Fl.

Und wir werden übermüllt mit Beiträgen,die keinen interessieren.

Ich möchte immer wissen,warum es ist wie es ist?

Was ist da los? Warum ist am Sa und So. Ruhe? Und warum interessiert euch am WE nicht,ob ihr Fl oder VFl bekommt ?

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Und wer mich kennt, weiß,daß ich manchmal provokante Fragen stelle.😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Was ist da los? Warum ist am Sa und So. Ruhe?

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Und wer mich kennt, weiß,daß ich manchmal provokante Fragen stelle.😉

Weil man am Wochenende keine Arbeitszeit hat, in der man dann private Beiträge postet. 8o

Und wer mich kennt, weiß, dass ich manchmal provokante Antworten gebe 😉

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Gerade mit dem Kälteempfindlichen LFP Akku gehört die Wärmepumpe bei einigen anderen Herstellern aus China, die schon lange auf LFP setzen, zur Serienausstattung.

Soweit ich das bei mir mit dem Verbrauch einschätze, läuft die Akkuheizung leider nicht über die WäPu, die Vorkonditionierung schlägt schon ordentlich auf den Verbrauch.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero