Wir hatten am Wochenende so gute Wetter, dass es kein Problem gab mit dem Laden...
Beiträge von Born am Hebewerk
-
-
Wenn mein Born in den Fehlermodus gegangen ist, kann ich auch nicht mehr wechseln in "Basis"
-
Alles anzeigen
Hab ich leider auch. MJ 25.
Geht er zu oft aus, wechselt der Born in den Fehlermodus.
Ich Wechsel dann meistens in den Basis Modus mit geringerer Geschwindigkeit.
Dann zieht er kurzzeitig aus dem Speicher.
Ist aber mühsam. Bin ich zuhause, heißt es Stecker ziehen.
Ich hatte go e dazu angeschrieben und folgende Antwort erhalten
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Dieses Verhalten scheint definitiv vom Auto zu kommen. Leider können wir hier keinen konkreten Lösungsansatz anbieten.
Nach Rücksprache würde ich Ihnen noch 125 Sekunden als Zeit für das Ausstecken simulieren vorschlagen.
Andernfalls könnte ich per Software noch einstellen, dass es beim PV-Überschussladen zu keiner Abschaltung kommt und der Charger dennoch mit dem Minimum (1,4kW) weiterlädt.
Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich werde es mit den 125 Sekunden mal versuchen...keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt...
-
Hallo zusammen,
wir haben Probleme mit dem Überschussladen an unserem Cupra Born mit der go e Wallbox inkl. Controller. Bei wechselhaftem Wetter wird der Ladevorgang manchmal nicht fortgesetzt, wenn die Sonne wieder scheint. In der App steht die Batterie auf Fehler und über die go e App kann ich den Vorgang auch nicht wieder neu starten. Stecker ziehen und neu verbinden hilft dann nur. das ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht zuhause ist.
Die Einstellung "Ausstecken simulieren" ist aktiviert und nach Rücksprache mit go e auch mal auf 30 Sekunden verlängert. das hat aber nicht geholfen.
Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann? Eher an der Wallbox oder Am Cupra?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christian
-
Interessant...dannn scheine ich wohl der einzige zu sein...
-
Hallo,
ich fahre einen Born MY 25mit EZ im November 2024...gibt es das "Klock"-Geräusch immer noch? Habe den ganzen Kofferraum leer geräumt, weil man ja zuerst denkt, dass da was anschlägt...ist es aber nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
-
mattberlin: wenn der vorherige Eigentümer den Wagen Anfang 2024 noch hatte, kann er natürlich auch die THG-Quote beantragt haben...Hätte er Dir sagen können...finde ich auch. Aber es gibt keinen Grund ihn dafür "am Sack zu packen" und die "UBA-Deppen" haben doch auch alles richtig gemacht, oder etwa nicht?
Viele entspannte Grüße
Christian
-
Alles anzeigen
Hey Born am Hebewerk -welche Version des go-e Chargers hast Du denn? Ich hatte mit meinem go-e Charger Homefix 22kW (Hardwareversion 2, 2020 gekauft) das Problem, dass Phase 1 ebenfalls ausgefallen ist- bei mir fiel das jedoch auf, als mein Fahrzeug mit dem angeschlossenen 1-phasigen Typ 2 Kabel gar nicht mehr geladen wurde.
Ich habe alle Szenarien durchgetestet, um Fehler auszuschließen:
Gleiches Kabel, anderes Auto- Fehler bleibt bestehen.
Mein Auto, anders Kabel- Fehler bleibt bestehen.
Mein Auto, gleiches Kabel, andere Wallbox- Fehler tritt nicht auf.
Im Rahmen der Fehlersuche am Gerät hätte ich den go-e Charger dann einschicken sollen. Da aber bei go-e die V2 nicht mehr repariert werden kann, hat man mir dann auf Kulanz ohne jegliche Kosten den Gemini Homefix 22kW zugeschickt- meinen kaputten go-e Charger hat der DHL-Bote dann direkt mitgenommen und zu go-e zurückgesandt.
Vielleicht testest Du nach Möglichkeit die o.g. Szenarien mal durch- falls das Ergebnis so wie bei mir ausfällt, rate ich Dir zum Kontakt mit go-e. Ich habe die als freundlich, schnell, unkompliziert und lösungsorientiert erfahren.
Hallo,
test ich gerne mal aus Deine Szenarien...
Problem ist bei mir zusätzlich, dass dieses Phänomen sporadisch auftritt...also nicht bei jeder Ladung. Jetzt gab es bei uns ein paar tage PV-Überschuss, da war alles in bester Ordnung; also immer 3-phasiges Laden, wenn möglich.
Will ja nicht Cupra bashen, aber wenn ich mir anschaue, dass es andere mit MY25 mit anderen Wallboxen auch trifft, habe ich eher das Auto als die Wallbox im Visier....aber wir prüfen ergebnisoffen

-
Also ich habe das Ladeverhalten mit der "ausgefallenen" Phase wieder an meiner go-e Wallbox. Kurz mit knapp 11 kW geladen und dann nach 15 Minuten fällt Phase 1 aus und es werden nur noch gut 7kW geladen. Es gibt also wohl keinen Zusammenhang mit den Laderoutinen (besser mit der Hinterlegung einer Heimatadresse) wie vorher von mir vermutet...
-
Bei meinem Born MJ25 EZ 11/2024 sind auch die Conti AllSeason drauf...die sollen ja zusätzlich ContiSeal haben...Ich weiß aber nicht wo ich das erkennen kann??