Beiträge von Born am Hebewerk

Ich hatte go e dazu angeschrieben und folgende Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Dieses Verhalten scheint definitiv vom Auto zu kommen. Leider können wir hier keinen konkreten Lösungsansatz anbieten.

Nach Rücksprache würde ich Ihnen noch 125 Sekunden als Zeit für das Ausstecken simulieren vorschlagen.

Andernfalls könnte ich per Software noch einstellen, dass es beim PV-Überschussladen zu keiner Abschaltung kommt und der Charger dennoch mit dem Minimum (1,4kW) weiterlädt.

Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde es mit den 125 Sekunden mal versuchen...keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt...

Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit dem Überschussladen an unserem Cupra Born mit der go e Wallbox inkl. Controller. Bei wechselhaftem Wetter wird der Ladevorgang manchmal nicht fortgesetzt, wenn die Sonne wieder scheint. In der App steht die Batterie auf Fehler und über die go e App kann ich den Vorgang auch nicht wieder neu starten. Stecker ziehen und neu verbinden hilft dann nur. das ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht zuhause ist.

Die Einstellung "Ausstecken simulieren" ist aktiviert und nach Rücksprache mit go e auch mal auf 30 Sekunden verlängert. das hat aber nicht geholfen.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann? Eher an der Wallbox oder Am Cupra?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Christian

Hallo,

test ich gerne mal aus Deine Szenarien...

Problem ist bei mir zusätzlich, dass dieses Phänomen sporadisch auftritt...also nicht bei jeder Ladung. Jetzt gab es bei uns ein paar tage PV-Überschuss, da war alles in bester Ordnung; also immer 3-phasiges Laden, wenn möglich.

Will ja nicht Cupra bashen, aber wenn ich mir anschaue, dass es andere mit MY25 mit anderen Wallboxen auch trifft, habe ich eher das Auto als die Wallbox im Visier....aber wir prüfen ergebnisoffen ;)

Also ich habe das Ladeverhalten mit der "ausgefallenen" Phase wieder an meiner go-e Wallbox. Kurz mit knapp 11 kW geladen und dann nach 15 Minuten fällt Phase 1 aus und es werden nur noch gut 7kW geladen. Es gibt also wohl keinen Zusammenhang mit den Laderoutinen (besser mit der Hinterlegung einer Heimatadresse) wie vorher von mir vermutet...