Hallo,
ich fahre einen Born MY 25mit EZ im November 2024...gibt es das "Klock"-Geräusch immer noch? Habe den ganzen Kofferraum leer geräumt, weil man ja zuerst denkt, dass da was anschlägt...ist es aber nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hallo,
ich fahre einen Born MY 25mit EZ im November 2024...gibt es das "Klock"-Geräusch immer noch? Habe den ganzen Kofferraum leer geräumt, weil man ja zuerst denkt, dass da was anschlägt...ist es aber nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
mattberlin: wenn der vorherige Eigentümer den Wagen Anfang 2024 noch hatte, kann er natürlich auch die THG-Quote beantragt haben...Hätte er Dir sagen können...finde ich auch. Aber es gibt keinen Grund ihn dafür "am Sack zu packen" und die "UBA-Deppen" haben doch auch alles richtig gemacht, oder etwa nicht?
Viele entspannte Grüße
Christian
Alles anzeigenHey Born am Hebewerk -welche Version des go-e Chargers hast Du denn? Ich hatte mit meinem go-e Charger Homefix 22kW (Hardwareversion 2, 2020 gekauft) das Problem, dass Phase 1 ebenfalls ausgefallen ist- bei mir fiel das jedoch auf, als mein Fahrzeug mit dem angeschlossenen 1-phasigen Typ 2 Kabel gar nicht mehr geladen wurde.
Ich habe alle Szenarien durchgetestet, um Fehler auszuschließen:
Gleiches Kabel, anderes Auto- Fehler bleibt bestehen.
Mein Auto, anders Kabel- Fehler bleibt bestehen.
Mein Auto, gleiches Kabel, andere Wallbox- Fehler tritt nicht auf.
Im Rahmen der Fehlersuche am Gerät hätte ich den go-e Charger dann einschicken sollen. Da aber bei go-e die V2 nicht mehr repariert werden kann, hat man mir dann auf Kulanz ohne jegliche Kosten den Gemini Homefix 22kW zugeschickt- meinen kaputten go-e Charger hat der DHL-Bote dann direkt mitgenommen und zu go-e zurückgesandt.
Vielleicht testest Du nach Möglichkeit die o.g. Szenarien mal durch- falls das Ergebnis so wie bei mir ausfällt, rate ich Dir zum Kontakt mit go-e. Ich habe die als freundlich, schnell, unkompliziert und lösungsorientiert erfahren.
Hallo,
test ich gerne mal aus Deine Szenarien...
Problem ist bei mir zusätzlich, dass dieses Phänomen sporadisch auftritt...also nicht bei jeder Ladung. Jetzt gab es bei uns ein paar tage PV-Überschuss, da war alles in bester Ordnung; also immer 3-phasiges Laden, wenn möglich.
Will ja nicht Cupra bashen, aber wenn ich mir anschaue, dass es andere mit MY25 mit anderen Wallboxen auch trifft, habe ich eher das Auto als die Wallbox im Visier....aber wir prüfen ergebnisoffen ![]()
Also ich habe das Ladeverhalten mit der "ausgefallenen" Phase wieder an meiner go-e Wallbox. Kurz mit knapp 11 kW geladen und dann nach 15 Minuten fällt Phase 1 aus und es werden nur noch gut 7kW geladen. Es gibt also wohl keinen Zusammenhang mit den Laderoutinen (besser mit der Hinterlegung einer Heimatadresse) wie vorher von mir vermutet...
Bei meinem Born MJ25 EZ 11/2024 sind auch die Conti AllSeason drauf...die sollen ja zusätzlich ContiSeal haben...Ich weiß aber nicht wo ich das erkennen kann??
AuroraBlue : Deiner Argumentation kann ich gut folgen...also erst einmal die Füße still halten ![]()
Alles anzeigenBei mir war es heute Nacht mal wieder soweit und ich hab von 20% auf 100% geladen und hatte das gleiche Verhalten wieder.
Hatte am Samstag auch einmal die Sicherung vom OBC gezogen und wieder gesteckt, damit dieser neu startet, so wie ich es aus dem Facebook Kommentar gesehen habe.
Was in diesem Bild jetzt auffällig ist, dass der Strom von L1 am Anfang sehr gleichmäßig fließt wie bei L2 und L3 und dann iwann anfängt zu schwanken, bis er sich dann ganz verabschiedet. Das gleiche ist auch auf dem Bild von chief von Samstag vormittag zu erkennen.
Laderoutine habe ich schon länger keine hinterlegt. Meint ihr mit der Adresse die, die im Navi hinterlegt ist, damit man dort einfach auf den "Nach Hause" Button klicken kann?
Nein, mit Adresse meine ich folgendes...Du setzt Dich in´s Auto, Klickst auf die Menü-Übersicht...Dann auf LADEN und danach links auf PLAN. Dort war bei mir eine Kachel hinterlegt mit meiner Heimatadresse. Diese gesamte Kachel habe ich gelöscht und das Problem damit bei mir - zumindest zunächst- behoben
Bin vorhin kurz vor ladeende im Auto gewesen und das gesehen.
Kann es sein, dass der Born die ladeleistung verringert wenn die Batterie nicht warm genug ist?
Hallo Cheffe,
ich gehe davon aus, dass Du zuhause AC (Wechselstrom) lädst...die Anzeige in Deinem ersten Sreenshot bezieht sich auf das Schnellladen mit Gleichstrom (DC)
Nur noch einmal zur Klarstellung...bei mir war auch kein LADEPLAN hinterlegt, sondern lediglich meine Heimatadresse gespeichert...Die hatte ich gelöscht wie weiter oben beschrieben...und ja benne333 das kann man nur im Auto löschen.
Hallo zusammen,
bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen, aber dann habe ich mich doch nicht getäuscht in der Erinnerung, dass unser Born mal schneller (zu Hause) geladen hat. Wir haben eine EVBox Elvi und laden (fast) immer zu Hause. Die 6+X als Ladeleistung reichen uns schon, aber die günstigeren Stromzeiten ließen sich bei schnellerer Ladung durchaus besser ausnutzen.
Ich habe aber eben nochmal nachgesehen, wir haben keinen Plan/Ladeort/Routine eingetragen, habe ich gelöscht, da das nie funktioniert hat und ich das mittlerweile selbst über Home Assistant erledige.
Eine Lösung, um wieder auf 11 zu kommen, wäre also schon schön!
Benne
Ich war mir auch sicher, dass ich keine Routine hinterlegt habe...Das Autohaus hat aber meine Adresse eingetragen bei "Laden"==>"Plan" Diese Kachel habe ich gelöscht und seitdem lädt er zuhause wieder mit 11 kW. Ob das der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen...kann ja auch Zufall sein, deshalb freue ich mich über die Erfahrungen anderer in einem Forum wie diesem.
Viele Grüße
Christian