Kurze Frage zum Organizer, da ich mir den gerne auch drucken lassen möchte. Der passt auch im Facelift Modell, richtig?
Organizer für Armlehne?
-
-
sandiego87 Hast du jemanden an der Hand für den Druck? Hätte da auch Interesse

-
Kurze Frage zum Organizer, da ich mir den gerne auch drucken lassen möchte. Der passt auch im Facelift Modell, richtig?
Hab tatsächlich schon überlegt mir in der Wartezeit einen eigenen Organizer unter der Armlehne zu konstruieren, der mehr zu meinen Bedürfnissen passt. Ist nur ohne genaue Maße etwas kompliziert!
Würde es dann gerne so anpassen, dass es genau zu dem Krempel passt, den ich immer so dabei haben werde. Wenn ich das von vornherein klug anfange, könnte das sogar recht schnell modulartig auf alle möglichen Wünsche anpassbar sein. Wenn also jemand die Maße hat, gerne her damit!

Notfalls kannst du online ganz locker Dienstleister finden. Ist etwas teurer, aber du lädst die Datei hoch, wählst Material und Verfahren und die machen alles für dich.
-
Drucken wäre normal kein Problem. Da hab ich ein wenig Erfahrung. Z.B. in schwarzem PLA mit Kohlefaseranteil. Schöne Oberfläche...
-
PLA ist nicht für Nutzung im Fahrzeug geeignet, da die Temperaturen im Sommer zu hoch werden. Das Zeug wird zwischen 50 und 60° weich.
Und nebenbei: Von PLA-CF ist grundsätzlich abzuraten. Die Fasern stehen aus der Oberfläche, stechen in die Haut, brechen ab und bleiben in der Haut. [1]
Darüber hinaus ist PLA-CF mechanisch weniger(!) belastbar als reines PLA. [2][3]
Wenn man Sachen für Verwendung in und am KFZ drucken will, empfiehlt sich ASA.
-
Drucken wäre normal kein Problem. Da hab ich ein wenig Erfahrung. Z.B. in schwarzem PLA mit Kohlefaseranteil. Schöne Oberfläche...
Habe meine Teile auch erst in PLA gedruckt, leider ist das Material nicht wirklich Temperaturstabil bei den herrschenden Innenraumtemperaturen im Sommer. Ich würde wenigstens zu PETG raten.
-
Auch PETG verzieht sich im Auto.
-

Ich habe in Köln was gefunden: https://jb3d-druck.de/product/3d-druckservice/
Ich warte jetzt aber erstmal morgen die Abholung ab und dann schaue ich, ob es auch wirklich passt. -
Da gebe ich BitBender recht. Am besten wäre es ASA als Material zu nehmen. ASA ist nur schwieriger zu drucken, weil es sich gerne wieder zusammenzieht und die Anschaffung ist etwas teurer. PETG könnte im besten Fall funktionieren, aber auf Dauer könnte es sich bei hohen Temperaturen schon leicht verformen. Wie reden aber hier von einer Temperatur um die 60°.

Ich werde mir wahrscheinlich für den Anfang ein Bauteil aus PETG drucken und abwarten, wie es sich entwickelt. Danach halt ein neuer Versuch aus ASA.
Fehlt jetzt nur noch der Born, der voraussichtlich erst im Januar 2027 geliefert wird und anschließend der Sommer, ob das Bauteil aus PETG wegen den hohen Temperaturen funktioniert.

-
Wenn das doch nur schon mal jemand ausprobiert und gefilmt hätte
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nachtrag: ich hab vor Jahren mal testweise ein Teil für jemanden aus PETG gemacht. War am Boden in einem T5 montiert. Hat sich verzogen.
PLA und PETG taugen einfach nicht im KFZ.
Da muss was hitzebeständigeres her. Z.B. ABS, wenn es keinem UV-Licht ausgesetzt ist oder ansonsten eben ASA.