Ich habe das Problem mit der Lenkradheizung mit einem Ticket über das Kontaktformular an den Support gemeldet.
Dabei habe ich die Informationen von Jochen_145 (besten Dank) RE: Lenkradheizung viel zu heiss ?
an den Support weitergeleitet.
In der ersten Antwort nur den Hinweis auf die TPI mit der Nummer und das es "noch" keine Lösung für das MY2025 gibt.
Die erste Antwort vom Audi Interaction Team war schon ernüchternd:
------
vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.
Wir verstehen, dass die übermäßige Hitze der Lenkradheizung in Ihrem CUPRA Born sehr unangenehm ist und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Leider können wir als Kundenbetreuung aus der Ferne keine Nachbesserungen durchführen oder beurteilen, ob ein Softwarefehler vorliegt.
Diese technischen Probleme können am besten von einem Fachmann vor Ort untersucht und behoben werden.
Wir empfehlen Ihnen, sich an einen CUPRA Partner Ihrer Wahl zu wenden.
Die Experten dort haben die notwendigen Werkzeuge und das Fachwissen, um das Problem gründlich zu untersuchen und eine Lösung zu finden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
-------
Meine Antwort darauf lautete:
Mir ist vollkommen klar, dass Sie aus der Ferne keine Nachbesserungen durchführen können.
Allerdings kann der Cupra Partner meiner Wahl keine Software-Änderungen ohne Hilfe von Cupra durchführen.
Den Weg zu meinem Händler kann ich mir sparen.
Ich hatte Ihnen in meiner Nachricht über das Kontaktformular folgendes mitgeteilt:
Für die Modelljahre vor MY 2025 gibt es eine TPI für dieses Problem und die lautet TPI 20747182 (Temperaturübersteuerung in der Aufwärmphase).
Ich hätte schon erwartet, dass Sie dies vorab intern mit der Softwareentwicklungsabteilung klären, oder wenigstens die TPI durchzulesen, bevor ich eine Antwort erhalte.
Folgende Hintergrundinformationen, hier dann das komplette Zitat von Jochen_145:
Die geänderte Steuerung des PWM-Signals basiert auf der geänderten Modulierung des Lenkradtemperatur, die beim genauen Hinsehen saubere Stufen beim Wechseln der Werte hat.
Vor dem Update toggelte die Temperatur eine Weile zwischen alten und neuen Wert, sodass die Heizungssteuerung mit entsprechenden Toggeln bei der PWM-Vorgabe reagierte.
Entsprechend ist die Software auf dem Multifunktionslenkrad-SG (J423) angepasst worden.
Neu ist die 10E 959 442 H, SW315, zuvor war die 10E 959 442A, SW 312 aufgespielt.
Laut TPI 20747182 haben die MY2025 Born das gleiche Problem, ein Software-Update ist in Vorbereitung, da sich die Software auf dem 0631 auf Grund der UNECE-Vorschriften unterscheidet.
Ich würde Sie bitten, dies mit Ihrer Softwareentwicklung zu klären und ich wäre bereit, die neue Softwareversion auf dem MY2025 zu überprüfen.
Mein Händler ist das Automobil Zentrum xxxxx, dieser müsste die geänderte Software-Version zur Verfügung gestellt bekommen, vorher ist ein Termin in der Cupra Garage wenig zielführend.
Einer kurzfristigen Antwort und Lösung zur Nachbesserung des Mangels, sehe ich hoffnungsvoll entgegen.
-------------
Jetzt kommt der eigentliche Hammer, ich bekam gestern einen Anruf von dem Sachbearbeiter meines Tickets.
1. Die haben keinen Zugriff auf die Entwicklung (Ok das ist in vielen Support-Organisationen so)
2. Die haben nicht mal einen Zugriff auf die TPI's (absolut unverständlich)
Ich hatte dann nach Eskalationsprozessen gefragt (Teamlead, Manager etc.), die gibt es auch nicht oder er wollte Sie mir nicht sagen:
3. Keine Eskalationsprozesse im Support (echt jetzt...)
=> Ich bin so was von sprachlos und da fällt mir echt gar nichts mehr ein.
Ich arbeite selber in einer Support-Organisation und es gibt eigentlich immer Eskalationsprozesse oder einen nächsten Schritt.
Komischerweise hat das bei dem Datenleck, das ich per Ticket und dann telefonisch gemeldet hatte ja auch funktioniert, da war die Seite innerhalb von 90 Minuten offline.
Da kann ich mir das Ticket für die nicht funktionierende Sitzheizung bei der Vorklimatisierung per App eigentlich sparen, da wird nur die Standardantwort mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung kommen.
Meine Entscheidung den Born für nur 2 Jahre zu Leasen war goldrichtig, ich hatte ja schon die Erfahrung mit dem Smart #1.
Die Support ist bei beiden Firmen absolut bescheiden (unterirdisch trifft es besser) und ohne eine gute Werkstatt (die bei SW-Problemen allerdings auch hilflos ist) ist man aufgeschmissen.
Sorry, der Frust musste mal raus, falls noch jemand Ideen hat...