Beiträge von BlueBorn25

Und wenn ich jetzt auf das falsche Pferd gesetzt habe, entstehen für mich neue Kosten (andere Wallbox und evtl. neue Steuerleitungen verlegen).

Ich habe auf "echte" deutsche Wertarbeit bei der Wallbox gesetzt und die kostet halt auch was.

Allerdings bringen die so viele Updates raus, das egal ist wie sich der Gesetzgeber entscheidet, die werden eine Lösung anbieten und werben auch schon jetzt damit:

WARP3 Charger – WARP

Verschiedene Möglichkeiten die Anforderungen an abschaltbare Verbrauchseinrichtungen (§14a EnWG) zu realisieren.

Das gilt übrigens nur für WartungPlus (also inklusive Verschleiß). Die reinen Wartungsverträge haben normalerweise Mehrkilometerpreise wie der Leasingvertrag selbst, falls überzogen wird.

Wenn das wirklich so gespielt wird, hätte da der Verkaufsberater der einem das WartungsPlus Paket wie sauer Bier angeboten hat nicht drauf hinweisen müssen.

Das grenzt ja schon an Fehlberatung oder wie immer das juristisch heißt.

Das habe ich in den Bedingungen jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Kannst du mir sagen, wo das steht? :/ Danke!

Das steht in den Leasingverträgen:

pasted-from-clipboard.png

Hier stellt sich mir die Frage, ob der Vorschlag von lapine geht, also einfach bei 18.000 km oder 19.500 km zum Service zu gehen, obwohl die Tage noch nicht abgelaufen sind laut Serviceanzeige.

Es gibt soweit ich das gesehen habe nur für Australien die Regelung mit alle 15.000 km oder nach 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt (aus der Betriebsanleitung).

Für uns in D gilt: Nach der Service-Intervall-Anzeige oder spätestens alle 2 Jahre.

Das wäre dann schon ziemlich frech, den WartungsPlus anzubieten und darauf nicht hinzuweisen, insbesondere da ja 2.500 km mehr erlaubt sind ohne Aufpreis.

Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.

Ein gut gemeinter Rat, um für alle zukünftigen Eventualitäten gewappnet zu sein:

Wenn Du schon buddelst, leg ein KG-Rohr mit ausreichendem Durchmesser, dann kannst Du nachträglich alles durchziehen was ggf. benötigt wird, Netzwerkkabel, Steuerleitung etc.

Zweiter Rat, statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen, da:

1. weniger Verluste, gerade wenn die Leitungslänge größer wird, auch wenn elektrotechnisch nicht nötig bzw. gefordert

2. direkt für 22 kW gewappnet (egal ob man es jetzt braucht oder nicht)

3. bzw. zweite Wallbox möglich

3. jetzt den Aufpreis gegenüber 6 mm² zahlen und zukünftig nicht mehr drüber nachdenken müssen

My 2 Cents

Soll man sich doch ein neues Fahrzeug kaufen. Da funktioniert es entweder oder es steht nicht mehr in der Dokumentation.

Es funktioniert definitiv im neuen Fahrzeug und er speichert sich auch die Werte.

Allerdings muss man beim Türen öffnen oder Parken zum leiser stellen einen höheren Wert als 0 nehmen und nicht 0, da 0 keine Absenkung bewirkt.

Wenn man den Text richtig liest ist das klar, denkt man allerdings, ach ein kleinerer Wert ist leiser, ohne genau zu lesen, passt es nicht. ;)

Und was ist, wenn der Reifen seitlich aufgeschlitzt ist?

Wie schon erwähnt: Shit happens

Wie oft wird Dir das wirklich passieren & wenn im unwahrscheinlichen Fall dann doch, gibt es noch die Mobilitätsgarantie.

Zusätzlich auch noch:

4 JAHRE REIFENCARE

Die Garantie für die am Fahrzeug montierten Reifen bei Übergabe.

Wir beheben Reifenschäden. Auch mutwillige Beschädigung durch Dritte.

Durch Aufprall auf einen Bordstein. Oder eingefahrene spitze Gegenstände.

Also bevor ich mir eine Reserverad da reinlege, würde ich das Risiko eingehen, aber das ist halt meine persönliche Meinung nach fast 40 Jahren Auto fahren.