Doch ist drin, auf der Startseite ganz nach unten scrollen,
Fahrzeugberechtigungen
wieder ganz nach unten
LV-Batterieschutz
Doch ist drin, auf der Startseite ganz nach unten scrollen,
Fahrzeugberechtigungen
wieder ganz nach unten
LV-Batterieschutz
Ich habe vor ca. 1h ohne Probleme vorheizen können und habe in dem einem Jahr, seitdem der Born bei uns ist noch nie Probleme beim vorheizen gehabt.
Am Anfang, also ab Januar 2024 musste ich ab und zu die App komplett schliessen (iOS) aber danach hat es immer funktioniert.
Welchen Wert ziehst Du für den OBD-Verbrauch heran?
Ich nutze einen Veepeak OBDCheck BLE+ Dongle und die Car Scanner App.
Es gibt sowohl vor dem Laden und nachdem Laden ein Bildschirmfoto aus der App:
Den SoC Verbrauch fotografiere ich einfach im Born vor und nachdem Laden.
Erstaunlicherweise stimmt der im Born abgelesene Wert nicht mit dem Wert "Ladezustand Anzeige" aus dem OBD Scan überein.
Die Abweichung ist nicht riesig und nur 1% - max. 2%.
Für den OBD Verbrauch nehme ich die "Gesamte kumulierte Ladung" und dadurch das ich vor und nachdem Laden auslese bekomme ich auch die Rekuperationswerte heraus.
Obwohl diese Werte 2 Kommastellen haben ist die Abweichung zum abgelesenen Ladewert ohne Kommastellen in Summe nach fast einem Jahr so gut wie identisch.
Wie schon geschrieben, warte bitte nochmal ab, bis das erste Jahr Born bei mir rum ist, dann werde ich hier einen eigenen Thread für den "echten" Verbrauch und technisch Interessierte starten.
Ich mag halt die BC Werte schon seit Verbrennerzeiten nicht, da war Spritmonitor für echte Werte eine gute Hilfe.
Das klappt aber beim BEV nicht, da man nicht immer bis zur gleichen % Zahl lädt und dann die Verbräuche pro 100 km für den jeweiligen Fahrtzeitraum von Ladung zu Ladung nicht stimmen.
In meiner Excelliste kann ich das korrigieren.
Die Werte aus dem BC sind leider so was von geschönt und kann man wie schon bei den Verbrennerzeiten nicht für bare Münze nehmen.
Wenn das Jahr vollständig rum ist plane ich mal einen "echten" Verbrauchthread hier zu eröffnen.
Nur mal so zum Vergleich, nach 13588 km und fast einem Jahr:
Wallbox ist natürlich mit Ladeverlusten.
| Bordcomputer kWh/100 km | 16,60 |
| OBD kWh/100km | 18,73 |
| SoC kWh/100 km | 18,75 |
| Wallbox kWh/100 km | 20,28 |
Passt hier gut hin und am 13.01.2026 ist das erste komplette Jahr um.
Anbei mal realistische Verbrauchswerte, nicht die vom BC, sondern über SoC berechnet und die Wallboxwerte dazu.
Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Die erste Lenkradheizung hatten wir im Kia Sportage, dann wurde diese im Smart #1 erst nachträglich kostenfrei freigeschaltet, da war der Winter fast rum.
=> Ich habe diese wirklich vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell an solche Features, die nun auch nicht mehr nur der Luxusklasse vorbehalten sind.
Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.
Das kannst Du in der App auswählen, also z.B. nur den Fahrersitz.
Leider funktioniert das bei meinem seit Anfang an nicht, während die Lenkradheizung funktioniert.
Allerdings nicht durch die App sondern die Einstellung im Fahrzeug, sie geht dann aber beim Vorklimatisieren bei entsprechenden Aussentemperaturen mit an.
Also bei den Minustemperaturen und trotz auch 20 minütigen Vorheizen sind die Sitze beim reinsetzen ziemlich kalt.
Ich persönlich empfinde das in der jetzigen Jahreszeit als unangenehm.
Ja, das gibt sich relativ schnell nachdem Einschalten der Sitzheizung im Fahrzeug.
Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.
Die Heckscheibenheizung tut es ja auch über die App, das ist wirklich ärgerlich mit der Sitzheizung (aber es gibt Schlimmeres).
Funktioniert das überhaupt bei jemandem mit einem Born aus dem neuem MJ Zyklus.
In verschiedenen Gruppen habe ich jetzt gelesen, dass das entweder automatisch bei bestimmten Außentemperatur passiert. Oder auch, dass man das im Infotainment des Fahrzeugs einstellen kann.
Das kann für die Lenkradheizung einstellen, schau mal hier:
Diese Wallbox kann das alles und wird auch ständig weiter entwickelt.
Der Stromzähler ist MID geeicht (EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und somit für Verrechungszwecke zugelassen.
Ein MID geeichter Stromzähler ist zum Beispiel zur Ladestromabrechnung für Dienstwagen notwendig.
Die Messergebnisse des Zählers werden auf dem Webinterface angezeigt und sind über die API Schnittstellen der Wallbox abrufbar.
Ich bin weder Mitarbeiter noch erhalte ich Provison von Tinkerforge.
Ich bin trotzdem vollkommen überzeugt und das Überschussladen funktioniert mit einem SMA Wechselrichter ohne "basteln" (EVCC mit Raspi etc.) durch die SMA Speedwire über den Sunny Homemanager sofort.
Mittlerweile wurde die Modbus/TCP Schnittstelle erweitert, so das nun auch die Werte vom HVM BYD Speicher ausgelesen und beim Überschussladen berücksichtigt werden können.
Wenn der Ladedeckel offen ist, die neuralgischen Stellen an denen Wasser eindringt und festfrieren kann mit Ballistolöl behandeln.
Im Gegensatz zu z.B. WD40 verflüchtigt sich das nicht so schnell.
Mein Vorgängerfahrzeug der Smart #1 hatte dieses Problem ebenfalls und es konnte damit behoben werden.