Ok werde auch mal Stufe 2 Testen, Stufe 1 & 3 sind ja bis ca. 20 Minuten zu heiss...
Beiträge von BlueBorn25
-
-
Aus dem anderen Thread, mal hierhin kopiert:
Bei meinem Born den ich vorige Woche übernommen habe ist das Verhalten so, das auf Stufe 1 die Lenkradheizung nach dem Einschalten für einen gewissen Zeitraum sehr warm wird, kurz vor unangenehm.
Nach ca. 20 Minuten regelt die sich runter und man kann das Lenkrad gut anfassen.
Ich muss jetzt mal bewusst mit Stufe 3 testen.Ich habe das auf der Rückfahrt getestet und es gibt in den ersten ca. 20 Minuten gefühlt (habe nicht gemessen) keinerlei Unterschied zwischen Stufe 1 & Stufe 3
Sehr komische Regelung, also sollten das alle mit diesem Problem den Cupra Support & Händler melden.
-
Bei meinem ist das Verhalten so, das auf Stufe 1 die Lenkradheizung nach dem Einschalten für einen gewissen Zeitraum sehr warm wird, kurz vor unangenehm.
Nach ca. 20 Minuten regelt die sich anscheinend runter und man kann die gut anfassen.
Ich muss jetzt mal bewusst mit Stufe 3 testen.
Ich vermute die wird nicht wärmer werden als bei Stufe 1 in dem ersten ca. 20 Minuten.
Sehr komische Regelung, ist das Verhalten auch bei den vor 2025 so, oder sind die durchgehend zu heiss?
Lese gerade ist eigentlich der falsche Thread bzgl. Lenkradheizung...
-
Gegeneinwurf
:Der #1 hat keine Memorytasten, weder für die Außenspiegel noch für den Fahrersitz.
Die bekommen das trotzdem gebacken, verstellt man Sitz oder Spiegel wird nachgefragt ob die Änderung für das angemeldete Profil/Nutzer gespeichert werden soll.
-
Für die ersten ID gibt's jetzt wohl endlich ein Update, um die Profilfunktionen auf einen Stand von.. Naja 2018 zu heben:
Danke für die Info und den Link, wir können auf Besserung hoffen, alles eine Frage der Zeit (aber eher Jahre statt Monate).
-
Nach Übernahme unseres Borns letzte Woche Montag hatte ich am Wochenende meine Frau als weiteren Benutzer (nicht als GASTNUTZER!) angemeldet.
Dafür habe ich einen neuen Account in der Cupra App eingerichtet und danach die Schritte im Born (mit QR-Code scannen) selber befolgt.
Das hat erstmals grundsätzlich auf Anhieb funktioniert.
Ich würde mir wünschen das sowohl der verantwortliche Cupra Architekt/Designer von der Benutzerverwaltung im Fahrzeug und derjenige von der App sich das Fahrzeug im Wechsel mit ihrer Frau/Lebensgefährtin(en) teilen und verwenden.
Was ist das wichtigste wenn sich mehrere Nutzer ein Fahrzeug teilen, da diese in den wenigsten Fällen die gleiche Körpergrösse haben?
Die Speichermöglichkeit von der Sitzeinstellung und der Aussenspiegel!
Was geht nicht im Cupra Born, der sowohl elektrisch verstellbare Sitze und Aussenspiegel hat (Edition Dynamic), die Speichermöglichkeit dieser beiden Punkte.
Um die Sitzposition speichern zu können benötige ich auch keine echten Speicherplätze über Knöpfe wie im VZ, eine reine Softwarelösung über die Speicherung im Profil wäre perfekt.
Das dies technisch nicht möglich sein soll kann ich nicht glauben, da ich die Endpositionen horizontal und vertikal kenne und über die Anzahl der Umdrehungen (Winkelposition) kann man auch die genaue Position horizontal/vertikal bestimmen.
Was wird mir dagegen angeboten:
eigene Radiofavoriten
Ambientebeleuchtung
Klimaeinstellungen inkl. Änderung der Favoritentasten
Car2X Technologie Vorselektion an/aus
Nachtleuchtdauer Coming-Leaving Home
Türvierregelungseinstellungen
Assistenten habe ich nicht mehr überprüft
Anzeigeleiste anpassen
etc.
Sorry Cupra, da sind aus meiner Sicht die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt und das kann ich auch nicht bei einer Probefahrt überprüfen.
Ich hätte das ggf. aus dem Forum entnehmen können, aber was mich insbesondere verärgert ist dieser Hinweis beim hinzufügen des Nutzer.
Benutzerverwaltung-IMG_8517.jpg
Dort wird die Sitzposition erwähnt.
So nun noch zur App, mit der kann man als Zusatznutzer gar nichts anfangen, es wird nur dieses Bild angezeigt:
Ich hoffe da hängt noch irgendetwas schief, es kann ja nicht sein das ich als Zusatznutzer nicht vorklimatisieren oder den Ladestand überprüfen kann.
D.h. meine Frau müsste mich kontaktieren bevor Sie von der Arbeit losfährt, das ich die Vorklimatisierung anstossen soll, echt jetzt Cupra?
Der Workaround ist meinen Login zu verwenden, naja mit Datenschutz hat es VW ja eh nicht so.
Wer hier die Architektur/Design Entscheidungen bei Cupra trifft und Anforderungen priorisiert, sollte gezwungen werden das Fahrzeug im täglichen Wechsel mit einer Person anderer Körpergrösse zu fahren
.Beim (glücklicherweise) Leasing des Borns bin ich davon ausgegangen das eine "ordentliche" Benutzerverwaltung Stand der Technik ist um mal VW zu zitieren.
Ich/Wir können uns damit die nächsten 2 Jahre arrangieren, aber das hätte ich in einem modernen BEV wirklich nicht erwartet.
Das konnte den Smart #1 wesentlich besser, aber der hatte dafür andere Probleme/Mängel bei mir, so das er durch Wandlung zurück ging.
Ggf. schreibe ich da nochmal einen Vergleich aus Nutzersicht, da die Eindrücke der Unterschiede Born - #1 noch recht frisch sind.
Was ich für mich persönlich aus der Erfahrung mit unserem ersten BEV den Smart #1 mitgenommen habe:
- es scheint bei BEV's immer (mehr) Mängel zu geben
- kann ich die Mängel nicht akzeptieren, verwende ich das ADAC Schreiben mit 14 Tage Fristsetzung, alles schriftlich und mit Fotos/Videos dokumentieren
- frühzeitiges Einschalten eines Rechtsanwaltes
- kein Kauf eines BEV's, nur noch Leasing
So habe fertig

-
Ich habe den Born seit letzten Montag und die App funktionierte nach "Startschwierigkeiten" schon am folgenden Tag.
Allerdings war ich bis heute mindestens 10x ausgeloggt, am Sonntag alleine 3x.
Ich verwende iOS.
Die neuste My Cupra App Version 2.5.0 habe ich installiert und jetzt startet die App auch gefühlt wesentlich schneller.
Das PW bekomme ich ja gespeichert, aber ich habe es beim Login nicht geschafft, das mir meine richtige E-Mail Adresse vorselektiert angeboten wird.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
P.S.:
Meinen Smart #1 hatte ich 19 Monate und war in der gesamten Zeit ca. 10x ausgeloggt, da konnte man wenigstens Nutzeremail und PW speichern, um sich schnell anzumelden.
Ironie Modus an

Aber wir sind ja im "grossen" VW Konzern, wo alles "Stand der Technik" ist... ohne Worte
Ironie Modus aus
Sorry der musste sein
-
Es ist genau dieser Sparwahn an Kleinigkeiten (neben den grossen Sparmassnahmen, wie z.B. immer billiger wirkendes Kunststoff überall) der den Unmut/Unzufriedenheit überkochen lässt.
So das man sich dann von bestimmten Produkten/Firmen abwendet, die C's (CEO, CFO etc.) der Firmen scheffeln derweil immer mehr Geld.
-
Genau das, Kind wird schon mal aus dem Kindersitz abgeschnallt und hinter den nach vorne geschobenen Vordersitz gesetzt, da noch der Kinderwagen aus dem Kofferraum geholt werden muss.
OK ist was konstruiert, aber egal es geht um das Prinzip.
Das Gewinde ist nicht wirklich scharfkantig aber trotzdem, Patsch mit der Hand dahin gelangt und schon aufgeratscht, es sind wirklich Pfenningsartikel um das abzudecken und solche Verletzungen zu verhindern.
Auch wenn ich dort Staub sauge und nicht aufpasse kann ich mir die Düse/Bürste beschädigen.
-
Hallo zusammen,
letzte Woche Montag habe ich meinen Born übernommen und dieses Wochenende die Winter Gummifussmatten reingelegt,
neben Kratzern an der B-Säulenverkleidung unten habe ich noch folgendes gesehen:
Lüftungskanal-unter-Sitz-IMG_8513.jpg
Lüftungskanal-Detail-IMG_8514.jpg
Das ist der Lüftungskanal unter den Vordersitzen.
Das Schraubengewinde steht über und wenn man unter den Sitz unvorsichtig hinlangt könnte man sich verletzten.
Ist das bei euch auch so, oder fehlt da bei mir einfach nur eine Abdeckung?
Danke fürs Feedback