Beiträge von Citi13

    Da mich das Thema immer mehr nervt (kein normales Laden/PV-Überschussladen mehr möglich nach Ladepause), habe ich jetzt doch nochmal den Service bei einem Händler kontaktiert……

    So der Spuk hat ein Ende!!!


    Es hat sich herausgestellt, dass meine Easee Home Wallbox nun doch defekt ist. Und jetzt muss ich mal ein Lob an den Kundenservice von Easee los werden. Samstag nochmal den Support wegen meinen massiven Problemen beim Laden angeschrieben (zuletzt auch normales Laden nicht mehr möglich). Am selben Tg Rückmeldung und Online-Überprüfung mit dem Ergebnis, dass mein Chargeberry (also das Innenleben-Modul) defekt ist, man würde mir auf Garantie ein neues zuschicken. Heute erhalten, selbst schnell gewechselt (Plug and Play-Installation) und schon funktioniert wieder alles wie es sein soll!!!


    Bleibt nur der fade Beigeschmack, dass die überhaupt kaputt gegangen ist. Aber gut, solange es jetzt nachhaltig läuft, alles noch o.k….das Thema hat mich aber über mehrere Monate begleitet und etliche Nerven gekostet.

    Da mich das Thema immer mehr nervt (kein normales Laden/PV-Überschussladen mehr möglich nach Ladepause), habe ich jetzt doch nochmal den Service bei einem Händler kontaktiert.


    Hier kamen jetzt die abenteuerlichsten Theorien: Aktuell hätte wohl nur die Wallbox Connect Charger 2 die offizielle Freigabe seitens VW für einen „freien“ Zugang und somit die Erlaubnis zur Kommunikation mit den Ladesteuergerät der VW Konzernelektrofahrzeuge. Auf meinen Hinweis, dass ich seit Jahren mit meinem Setup nie Probleme hatte und das ja dann ein Riesenproblem für VW wäre, wurde nicht so richtig drauf eingegangen.


    Hat davon schon mal jemand was gehört? Der Service-Mitarbeiter agiert aus meiner Sicht als Hobby-Ingenieur ohne auch nur den Hauch einer Idee/Lösung/Ahnung für mein Problem zu haben. Er gab mir den Tipp mein Auto mal offline zu stellen, ggf. würde es dann auch wieder alles normal laufen?! Ich habe es erst garnicht ausprobiert!


    Ätzend….letztlich scheint es ja auch nur wenige zu betreffen, da ansonsten ja das Netz überlaufen müssten von Beschwerden. Ich vermute mal, dass der Anteil von PV- und Elektroauto-Besitzern ja recht hoch ist.

    Ah super....danke! Das müsste OTA gewesen sein (glaube ich). Auto war letztes Jahr im Mai in der Inspektion. Ich meine, da wurde kein Update gemacht. Habe das mit den Updates nicht so genau getrackt.


    Aber gut zu wissen, dass es wohl tatsächlich an der SW im Born liegt. Dann werden ja viele betroffen sein und hoffentlich bald ein Update kommen.


    Danke!!!

    Hallo zusammen, ich hatte jahrelang keine Probleme mit meinem Born (EZ 05/2022) und PV-Überschuss laden gehabt. Meine Wallbox Easee Home lasse ich dabei über Clever-PV steuern. Auch das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasig funktionierte immer wunderbar.


    Sonderbarerweise habe ich seit ein paar Monaten nun auch das Problem, dass der Born in den LED-Rot Zustand an der Ladebuchse geht und die Easee eine Fehlermeldung auswirft (auch rote LEDs). Dann muss man am Auto das Kabel entfernen und die Wallbox neu starten, um dann wieder laden zu können.


    War für mich jetzt gar nicht so einfach herauszufinden woran es liegt (Auto, Easee, Clever-PV oder ggf. sogar "Wackler" Ladekabel). Durch ständige Beobachtung habe ich nun aber festgestellt, woran es liegt: Höchstwahrscheinlich wohl auch das "Einschlafproblem". Er startet nach "Wolken" oder "höherem Hausverbrauch", also nach wegfallendem PV-Überschuss, nicht mehr wenn Überschuss anliegt.


    Woran kann das liegen, wenn es jahrelang funktioniert hat? Letztlich ja vermutlich nur ein Update am Auto. Meine Softwarestand bei den verschiedenen Komponenten beim Born sind wie folgt:

    Hardware: H30

    Software: 1751

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6085


    Hat jemand ggf. das gleiche Setup und wundert sich? Eine Lösung habe ich nämlich leider nicht. Den Händler/Werkstatt brauche ich bei diesem Thema ja erst gar nicht fragen. Ggf. schreibe ich Cupra mal direkt an.


    In einem ID3 Forum (Link nicht einstellbar, da es zensiert wird) wurde nämlich mal darüber berichtet, dass ein Software-Update das Überschuss laden "kaputt" gemacht hat. Beheben konnte man das Problem durch einmaliges Ziehen der roten 10A-Sicherung des Onboard-Charges (Sicherungskasten Motorhaube). Beim Googeln "pv überschusss id3 sicherung onboard" eingeben, dann findet es man direkt.


    Aber das hat bei mir das Problem leider nicht gelöst. Auch das Deaktivieren der automatischen Phasenumschaltung und nur einphasiges Überschuss laden brachte keinen Erfolgt. Auch das Erhöhen der Mindestladeleistung von 6 auf 7 oder 8A brachte nichts. Alles Tipps, die ich mal gelesen hatte.


    Gibt es ggf. hier Tipps? Besten Dank