CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ja

Nein

Nein

Keine Ahnung

Ja

Ja

Ja aber nur für Fahrradträger freigegeben

Ja(Keyless)

Ja

Wird aber nicht alles Standardausstattung sein.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Weiß jemand, wie abhängig Android Automotive von der verbauten Hardware ist? Im Mobilfunkbereich ist Android ja ein ziemlich ressourcenfressendes Betriebssystem, das den Support älterer Hardware allein aus Performancegründen limitiert. Ist das Selbe wie beim Sprung von 3.x auf 5.x der VW-Software. Wäre ganz schön scheiße, schon wieder nach drei, vier Jahren keine funktionalen Updates mehr beziehen zu können.

Letztendlich besteht so ein Auto aus mehr Systemen als nur dem Android (Automotive) im Infotainment.

Ob, wie und wie oft man für das Gesamtsystem "Auto" Updates ausliefert, liegt ganz am Hersteller.

Meine Meinung: Schlechter als jetzt kann es sowieso fast nicht mehr werden... Zu viel Hoffnungen würde ich mir aber auch nicht machen, nur weil man jetzt den Systemkern in einer Komponente tauscht.
    Die App hat z.B. 0,0 mit den Systemen im Auto zu tun. Und wie toll die App ist, wissen glaube ich alle.

• Letztendlich besteht so ein Auto aus mehr Systemen als nur dem Android (Automotive) im Infotainment.

Ob, wie und wie oft man für das Gesamtsystem "Auto" Updates ausliefert, liegt ganz am Hersteller.

Meine Meinung: Schlechter als jetzt kann es sowieso fast nicht mehr werden... Zu viel Hoffnungen würde ich mir aber auch nicht machen, nur weil man jetzt den Systemkern in einer Komponente tauscht.
    Die App hat z.B. 0,0 mit den Systemen im Auto zu tun. Und wie toll die App ist, wissen glaube ich alle.

Du solltest mal eine Weile zu Stellantis gehen, dann weißt du was schlechte Software ist

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Hab im BWW die OS 8.0, sehr, sehr gut, hab nichts vermisst und auf dauernde Updates kann ich auch verzichten. Nicht umsonst heißt es eigentlich, never change a running system.

Ich brauche auch keine neuen Funktionen.

Beim Ateca konnte man nach jedem Update wieder Hauptnutzer anmelden, Einstellungen vornehmen, eher ätzend.

Updates finde ich nur sinnvoll um Bugs zu beheben.

Bei Windows und OS gibt es ja vor allem updates wegen neuer Hardware, Lücken in der Sicherheit und neuer Apps, alles das entfällt beim Auto m.E.. Wenn ich rollende Software haben möchte, sei euch Tesla empfohlen. Da bin ich eigentlich froh mit dem vFL was stabiles zu bekommen.

• Ok, habe neulich beim Warten jemand im Autohaus getroffen, dessen Heckklappe nach etwas über 5 Jahren kaputt gegangen ist, Kosten 1.200 Euro. Der hätte es evtl. lieber manuell gehabt. Muss m.E. nicht elektrisch.

Meine ist jetzt kurz vor Ende der 4-jährigen Leasingdauer kaputt gegangen. Es musste ein neues Schloss rein. Zum Glück alles noch auf Basis der verlängerten Garantie abgewickelt worden. Also auch manuell hält nicht unendlich (aber ja, sicherlich ist automatisch nochmal fehleranfälliger)

• Du solltest mal eine Weile zu Stellantis gehen, dann weißt du was schlechte Software ist

Du solltest mal eine Weile zu BMW gehen, dann weißt du was gute Software ist.
    Schau Dir alleine mal die BMW App im Demo-Modus an. Danach fragt man sich, ob die Cupra-App ein Hobbyprojekt ist.

Sich nach unten orientieren war noch nie sinnvoll. Nicht in der Schule, nicht in der Wirtschaft, nicht in der Politik. :)