Batterieladegrenze

  • Ich kann nicht sagen, wie groß die Effekte in der Realität sind, aber de facto ist es so, dass der Akku die längste Haltbarkeit hat, wenn man zwischen 20% (besser 30%) und 80% lädt. Darunter bzw. darüber kann der Akku leiden, wenn dieser längerfristig nicht geladen / entladen wird. Außerdem ist es für den Akku schonender, wenn dieser langsam geladen wird, also 11KW AC ist besser als 150KW DC.

    Ob und wie groß der Unterschied in der Akkuhaltbarkeit wirklich ist, ist schwer einzuschätzen, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Akku in den o.g. Grenzen zu bewegen und ihn langsamer zu laden, ist es empfehlenswert, dies zu tun.

    Hat man diese Möglichkeiten nicht (weil man z. B. die zusätzliche Reichweite benötigt), sollte man sich aber nicht allzu viel Sorgen machen.

    Ich persönlich fahre selten Strecken länger als 100km am Stück und lade daher nur bis 80%. Falls ich mal längere Strecken fahre, lade ich sorgenfrei auch bis 100%.

  • Also ich fahre am Tag 240km und mehr, lade ihn im Winter am Abends auf 80%. und lasse ihn dann Morgens vor der Abfahrt auf 100 nachladen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Also ich fahre am Tag 240km und mehr, lade ihn im Winter am Abends auf 80%. und lasse ihn dann Morgens vor der Abfahrt auf 100 nachladen.

    Und lädt er dann auch wirklich erst zur Abfahrtszeit auf 100? Ich habe bei mir bisher das Gefühl, dass er, egal wie ich es einstelle, immer sofort nach dem Anschließen auf 100 lädt. Gestern 12:30 als Abfahrtszeit eingestellt und um 11:00 war er schon auf 100 :(

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Bin ich die einzige, die sich um die Haltbarkeit des Akkus keine großen Sorgen macht? :/

    Eventuelle Reichweitenverluste durch (dauerhaft) nicht ganz ideale Ladezustände werden sich doch erst nach längerer Zeit spürbar bemerkbar machen.

    Selbst wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre das Problem ja gegebebenfalls immerhin für 8 Jahre / 160.000 Kilometer durch die werksseitige Garantie abgesichert.

  • 100% laden sind 93% der Batteriekapazität (z.B. Brutto 62 kw, Netto 58 kw). Die Grenzen zum übermäßigen Verschleiß bauen die Hersteller schon mit ein. Nicht umsonst, denn sie geben schließlich eine Garantie auf Laufleistung der Batterie und müssen natürlich damit rechnen, dass das was freigegeben ist (100% = 58kw) auch ununterbrochen aufgeladen werden könnte.

    Gleiches gilt natürlich auch für die Tiefenentladung. Auch hier ist alles durch das Batteriemanagement begrenzt.


    Natürlich kann man die Batterie noch weiter schonen, indem man immer zwischen 30 und 70% liegt, aber der Mythos max. 80% auf die Nettokapazität ist schon irreführend. Denn dann sind es in der Realität nur 75% (bezogen auf Brutto 62 kw).


    Das wiederum heißt, dass bei Laden von 85% der Akku in Wirklichkeit zu 80% gefüllt wird.


    Aus diesem Grunde nehme ich den gesunden Mittelweg und habe die Kapazität auf 90% eingestellt und wenn mal mit 100% geleden wird, brauche ich mir beim besten Willen keine Gedanken machen, ob ich sofort losfahre, oder ob das Auto noch eine Woche in der Garage verweilt.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Was für falsche Aussagen,

    Ich komme von BMW, und habe einen I3s 5 Jahre gefahren,

    Du kannst deine Batterie immer auf 100% laden das macht der gar nichts aus.

    Nach 5 Jahren immer noch 96% Ladekapazität.

    Beim Born ist es mal wieder die Software, stellt sich Automatisch auf 80%

    Ich kann Sie auch nicht auf 85% oder 95% einstellen.


    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Bin ich die einzige, die sich um die Haltbarkeit des Akkus keine großen Sorgen macht? :/

    Eventuelle Reichweitenverluste durch (dauerhaft) nicht ganz ideale Ladezustände werden sich doch erst nach längerer Zeit spürbar bemerkbar machen.

    Selbst wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre das Problem ja gegebebenfalls immerhin für 8 Jahre / 160.000 Kilometer durch die werksseitige Garantie abgesichert.

    Nein bist Du nicht.

    Mir ist das auch relativ Schnuppe.

    Lade immer einfach wenn es passt, oder wenn es sein muss und dann voll.

  • Es ist rein faktisch so, dass eine Batterie u.a. schneller altert, wenn der Ladezustand sehr hoch ist. Wer dem widerspricht, widerspricht auch der Physik.

    Da nur wenige im Alltag tatsächlich 100% der Batterie brauchen, hat VW diese Funktion integriert.

    Wer zb keine Wallbox hat, wird gezwungen sein den Wagen auch mal häufiger mit 100% abzustellen, das ist leider so.

    Was man aber wissen muss: Selbst der der immer auf 100% lädt wird unter normalen Umständen die Batterie nicht so weit degradieren, dass die Batteriegarantie greift. Wer seine Batterie pflegt wird aber damit belohnt, dass er nach ein paar Jahren mehr nutzbare Kapazität übrig hat.

    Wer die Möglichkeit hat, sollte wie ich finde auch die Möglichkeit der Ladegrenze nutzen und nicht nach dem Motto handeln „Leasing, also ist mir alles egal.“

    Das hat bei dem ganzen Thema Elektromobilität auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass