Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • ja. Der Akku dient als Puffer. Bei uns war es am 18.11mittags etwas sonnig. Unsere PV ist genau nach Süden ausgerichtet.

    Viele Grüße

    Guido


  • Wollt keinen eigenen Thread aufmachen und poste keinen direkten Link.

    Aber 5 verschiedene Juice Booster 2 Versionen sind derzeit "beim großen Fluss in Südamerika" in den Black Deals. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir die Tage geliefert und jetzt im Einsatz: die mobile Wallbox Blaupunkt P3PM2T2 11kW - CEE16 von Bosch (Blaupunkt). Strom lässt sich in 3A Stufen einstellen. Komplett 8m Länge; mit Tasche.

    Incl. Versand für unter 350 Euro im Netz zu finden.

  • Teile mal deine Erfahrungen:

    der Preis der Blaupunkt mobilen Wallbox ist sogar nochmal günstiger, als der des Volvo 11kW CEE16 Ladegerät, was bist jetzt mehr oder minder als Geheimtipp galt

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Teile mal deine Erfahrungen:

    der Preis der Blaupunkt mobilen Wallbox ist sogar nochmal günstiger, als der des Volvo 11kW CEE16 Ladegerät, was bist jetzt mehr oder minder als Geheimtipp galt

    Da gibt es nicht viel zu teilen :)

    Auf beiden Seiten eingesteckt und auf dem kleinen, aber gut ablesbaren, Display kommen die Daten

    sieht so aus wie auf den Bildern und die Tasche wirkt robust und ist groß genug das der Lader ohne Stopferei reingeht

    zwischen den angebotenen Geräten gibt es nicht so viele Unterschiede wie die Gehäuse von außen vermuten lassen - auf diversen Seiten im Netz findet man die Beschreibung was da drinsteckt - egal ob mobile oder feste Wallbox

    wer keine vernetzte Wallbox braucht ist eigentlich mit einer mobilen besser dran, den die kann man für den Fall der Fälle auch mitnehmen 8)

  • Bei mir die Tage geliefert und jetzt im Einsatz: die mobile Wallbox Blaupunkt P3PM2T2 11kW - CEE16 von Bosch (Blaupunkt). Strom lässt sich in 3A Stufen einstellen. Komplett 8m Länge; mit Tasche.

    Incl. Versand für unter 350 Euro im Netz zu finden.


    Dieser Teil gehört schon seit 2008 nicht mehr zu Bosch, die Markenrechte für Blaupunkt gehören ebenso nicht mehr Bosch

    Einzig die Sparte Multimedia und Navigation für die Erstausrüstung gehört noch zu Bosch


    Die Markenrechte für Blaupunkt hält jetzt eine in Luxemburg ansässige Gesellschaft

  • Bis der Born gebaut und geliefert wird, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Monate, trotzdem beschäftige ich mich schonmal mit dem Thema Laden. Zur Überlegung stehen eine fest installierte Wallbox (beispielsweise die ABL eMH1 11kW) oder eine mobile Lösung (go-e Charger Gemini flex 11kW). Das ganze hängt auch vom Umfang der Installation ab, für beide Varianten müssten auf jeden Fall neue Leitungen gelegt werden. Beim go-e Charger gefällt mir die Option, den Lader einfach in eine CCE16 Dose zu stecken und bei Bedarf auch mitzunehmen. Die meiste Zeit lade ich den Born voraussichtlich auf der Arbeit (Heidelberg 11kW), die Ladevorgänge zu Hause werden sich dann nur auf das Wochenende und den Urlaub beschränken. Nächste Woche kommt ein Kollege (Elektromeister) zu uns und prüft die Gegebenheiten, dann kann ich mich für eine Lösung entscheiden und das ganze kostentechnisch noch mit unserer Vermieterin abklären.

  • Hab mir die Wallbox Heidelberg Energy Control gekauft gehabt. Die gibt´s für schmales Geld. Zusätzlich noch einen Stromzähler zwischengeschaltet, weil geladene khw kann die Wallbox nicht. "Nachteil" könnte sein, dass die Wallbox nicht abschließbar ist (für den Fall, dass man keine Garage hat oder ein Grundstück was nicht direkt zugänglich für Dritte ist).



    Kosten Wallbox 400€ (Kabellänge 7,5m)

    Stromzähler (geeicht) 30€

    Stromkabel 120€ (5x6mm²)


    Installation in Eigenregie mit Hilfe des Elektrikers aus der Familie :)

  • Ich brauche auf jeden Fall eine Lademöglichkeit, die entweder manuell abgeschlossen werden kann, oder per RFID zugangsbeschränkt ist, der Stellplatz ist nämlich direkt an der Straße, bzw. offen zugänglich. Bisher wäre der Born das einzige E-Auto in der Straße, aber sobald sich rumspricht, dass es eine offene Lademöglichkeit gibt wenn ich nicht zu Hause bin... ^^

  • Ich brauche auf jeden Fall eine Lademöglichkeit, die entweder manuell abgeschlossen werden kann, oder per RFID zugangsbeschränkt ist, der Stellplatz ist nämlich direkt an der Straße, bzw. offen zugänglich. Bisher wäre der Born das einzige E-Auto in der Straße, aber sobald sich rumspricht, dass es eine offene Lademöglichkeit gibt wenn ich nicht zu Hause bin... ^^

    Entsperren per RFID (und auch dauerhaftes Arretieren des Ladekabels, wenn man wünscht) funktioniert super mit der Go-e Gemini