Batterieladegrenze

  • Hast du nach dem Programmieren auch die Routine nochmal explizit ausgewählt(Sofortladen->Routine) ?

    Sonst macht er sofort laden...

    Werde ich nächstes mal drauf achten. Bei meinem vorigen war das anders, da muss man sich erst dran gewöhnen. Danke!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Bin ich die einzige, die sich um die Haltbarkeit des Akkus keine großen Sorgen macht? :/

    Eventuelle Reichweitenverluste durch (dauerhaft) nicht ganz ideale Ladezustände werden sich doch erst nach längerer Zeit spürbar bemerkbar machen.

    Selbst wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre das Problem ja gegebebenfalls immerhin für 8 Jahre / 160.000 Kilometer durch die werksseitige Garantie abgesichert.

    Ich mache mir auch keine Sorgen. Ich bin nur in der komfortablen Situation, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich schnell voll lade oder langsam bis 80%. Daher war die Entscheidung einfach, bei mir das schonendere Laden einzurichten. Ich würde mir aber auch keine Sorgen machen, wenn ich nicht diese Möglichkeit hätte.

  • Es ist rein faktisch so, dass eine Batterie u.a. schneller altert, wenn der Ladezustand sehr hoch ist. Wer dem widerspricht, widerspricht auch der Physik.

    Vermutlich beziehst du dich mit deinem Beitrag auf meinen Text.

    Falls dem so ist, möchte ich dazu sagen, dass ich weder den Erkenntnissen zur Alterung von Akkus, noch der Physik widerspreche. Es ist nur so, dass ich mir in dem Zusammenhang einfach keinen Stress mache und davon ausgehe, dass ich, solange ich den Born fahren werde, keine nennenswerten Einbußen bei der Kapazität des Akkus befürchten muss, auch wenn der sich nicht ständig im empfohlenen Ladezustand befindet.


    Wer zb keine Wallbox hat, wird gezwungen sein den Wagen auch mal häufiger mit 100% abzustellen, das ist leider so.

    Wallbox ist vorhanden. Trotzdem wird unser Born nicht immer mit zwischen 20 und 80 % geladenem Akku abgestellt, sondern je nachdem, was man kurzfristig mit dem Auto vorhat, möglicherweise auch mal mit 17 oder auch 95 oder - an ganz mutigen Tagen - sogar mit zu 100% geladenem Akku geparkt und trotzdem kann ich noch ruhig schlafen 8) .


    Wer die Möglichkeit hat, sollte wie ich finde auch die Möglichkeit der Ladegrenze nutzen und nicht nach dem Motto handeln „Leasing, also ist mir alles egal.“

    Das hat bei dem ganzen Thema Elektromobilität auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

    Unserer ist nicht geleast, sondern gekauft.

    Wenn jemand ein E-Fahrzeug über viele Jahre fahren will, wird der Akku so oder so irgendwann zum Verschleißteil, ähnlich wie Reifen, Bremsen oder sonstige Teile an Autos, die einer gewissen Abnutzung unterliegen. Demnach müsste man im Sinne der Nachhaltigkeit praktisch bei jeder Fahrt ein schlechtes Gewissen haben :/

  • Vermutlich beziehst du dich mit deinem Beitrag auf meinen Text.

    Nein, wenn ich jemanden anspreche zitiere ich entsprechend.

    Wenn jemand ein E-Fahrzeug über viele Jahre fahren will, wird der Akku so oder so irgendwann zum Verschleißteil, ähnlich wie Reifen, Bremsen oder sonstige Teile an Autos, die einer gewissen Abnutzung unterliegen. Demnach müsste man im Sinne der Nachhaltigkeit praktisch bei jeder Fahrt ein schlechtes Gewissen haben :/

    Die Batterie ist nunmal mit Abstand das teuerste „Verschleißteil“. Ich will das Thema jetzt auch wirklich nicht über dramatisieren, aber wenn ich die Möglichkeit habe durch mein Verhalten ein schnelleres Altern der Batterie ohne Einschränkungen im Alltag zu verhindern, warum sollte ich dies nicht tun? (Und das ist das was ich mit „Nachhaltigkeit“ gemeint habe)


    Solche Beiträge enden hier oft ungewollt in hitzigen Diskussionen. Ich habe nur meine Eindrücke zu dem Thema geteilt, ohne jeglichen Unterton. Selbstverständlich kann jeder mit dem Thema umgehen wie er will.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Die Batterie ist nunmal mit Abstand das teuerste „Verschleißteil“.

    Klar, aber wie lange willst du deinen Born denn fahren, dass du Bedenken wegen eines irgendwann möglicherweise anstehenden Austausch des Akkus hast?


    Ich will das Thema jetzt auch wirklich nicht über dramatisieren, aber wenn ich die Möglichkeit habe durch mein Verhalten ein schnelleres Altern der Batterie ohne Einschränkungen im Alltag zu verhindern, warum sollte ich dies nicht tun? (Und das ist das was ich mit „Nachhaltigkeit“ gemeint habe)

    Deine Bemühungen um Nachhaltigkeit in allen Ehren (ich bin auch dafür, Dinge in möglichst gutem Zustand zu halten und nicht verschwenderisch mit Ressourcen umzugehen), aber wenn mich das Ziel, etwas unbedingt schonen zu wollen, in der Nutzung dieses Gegenstandes irgendwie einschränkt, erscheint mir das (für mich) nicht so sinnvoll.

    Damit meine ich, dass ich meine Gewohnheiten beim Laden und Fahren nicht auf diese 20 bis 80 Prozent anpassen möchte, sondern je nach Bedarf lade.

    Vielleicht handle ich da etwas egoistisch, aber auf ein gewisses Maß an Komfort lege ich schon Wert; das betrifft zum Beispiel die Nutzung der Standklimatisierung oder auch das Ausnutzen der vorhandenen Akku-Kapazität, ohne die ganze Zeit den für die Batterie gesündesten Bereich im Auge zu behalten.

    Unsere Autos sind generell sehr gepflegt, das betrifft optischen und technischen Zustand, aber ich fühle ich mich nicht dazu verpflichtet, abseits der normalen Nutzung etwas zu unternehmen, um das Auto in drei, vier Jahren ohne jeglichen Verschleiß an einen neuen Besitzer zu übergeben - falls dann nach normalem Umgang vielleicht 5% der ursprünglichen Kapazität fehlen, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

  • Ich hab ja überhaupt keine Bedenken und weiß noch nicht wie lange ich den Born fahre.

    Ich schränke mich ja auch nicht ein, ich brauche keine 100%, da ich keine 300km am Tag fahre. Deswegen nutze ich seitdem ich das Auto habe im Alltag das Auto mit der Grenze auf 80% eingestellt und ich hätte keinerlei Vorteile auf 100% zu stellen. Nur während dem Urlaub oder Fahrten von 300km stand der Regler mal auf 100%.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Da wir den Born, wie alle anderen bisherigen Autos auch, lange fahren wollen, werde wir es wie Vollstrom tun und schonend laden, mehrheitlich wohl mit eigener Wallbox. Denn dies passt auch bestens zu unserem Fahrprofil.

    Es genügt dann vollkommen, wenn durch den grossen Kurvenspass, die Reifenwechsel etwas "früher" anstehen ;) -

    Überall können wir es nicht übertreiben, ansonsten wird es dann zu teuer

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Beim i3 wird mit sinkendem SoH immer mehr von der Bruttokapazität freigegeben, damit die Nettokapazität nicht so stark sinkt.

    Dadurch ist der Verlust nicht so groß nach 5 Jahren. Fakt ist aber, dass hohe Ladezustände besonders bei hohen Temperaturen zu beschleunigter Alterung führen.

    Zuviele Sorgen muss man sich nicht machen, aber ein bisschen zu verstehen, was den Akku schneller altern lässt, ist definitiv von Vorteil.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Danke für die informative und sachliche Diskussion!!! :)


    Ich ziehe für mich den Schluss, dass es nicht schlimm ist, wenn man im Winter ab und zu mal auf 100% lädt, zumal in dieser Zeit die Reichweite ohnehin geringer ist.


    Meine Frau hat z.B. einen Leasing e-Corsa. Ladegrenzen sind hier weder in der Bedienungsanleitung noch bei der Einweisung (auch auf explizite Nachfrage) kein Thema gewesen. Sie hat das Auto jetzt ein knappes Jahr und lädt über die Wallbox immer auf 100%.


    Beim Born bemühe ich mich schon im Alltag, mich im Bereich von 20 - 80% zu bewegen. Dogmatisch handhabe ich das jedoch nicht...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AB vom 24.2.2022 - zugelassen 22.09.2022

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - Geyser Silver Metallic - Innenfarbe Black/Grey - Head-up-Display

    AudioTM Soundsystem - CUPRA Dinamic Pack - Granite Grey - Dynamic Chassis Control

    Heat pump - Pilot M Pack - Privacy Glass - Skyline Roof - Tech M Pack

  • Guten Abend,

    Zum Thema vollladen, hatte heute meine erste Ionity-Sitzung.

    Bei uns in der Schweiz, Raststätte Kempthal, 6 Ionity

    Belegt mit Taycan, Mustang, Model Y und ein BMW IX

    Echt das ganze Eauto-Programm,

    der BMW sieht schon beeindruckend aus, was der wohl kostet.

    Dazu mein Born, hinter mir noch ein Ionic5!

    Alles besetzt! War aber richtig kalt und alle imRestaurant…


    Anschliessen und P&C, ging nicht. Muss das wohl noch lernen…

    Also mit CupraApp angemeldet, und gleich gings los…

    Aber nur mit 35 kWh! Bei 33% im Akku und 50km Anfahrt….


    Nach Minuten immer noch unter 40 kWh Ladeleistung, ausser dem Taycan (105kWh) hatte keiner ne gute Ladeleistung abbekommen.

    Die nette Dame mit dem Ionic5 hat aber auch kaum Leistung bekommen, und erwähnt dass sie schon mehrmals hier war mit ähnlichem Ergebnis…


    Schade, dann halt verpflegen und abwarten, nach 40 Minuten lädt er immer noch mit 35 kWh bei 75% Füllstand. Das ergibt dann: geladen in 40 Minuten 28 kWh á 0.35 Fr.

    Dank CupraPowerAbo für 10 Fr./monatlich, 28 x 0.44 Fr. gespart = Fr. 12.32

    Also mit einmal richtig laden pro Monat bei Ionity ist der Monatsbeitrag schon übertroffen


    Da kam noch ein Model3, der kriegte gleich über 190kwh Anfangsleistung!

    Auf Nachfrage, der konnte seinen Akku schon vorthemperieren


    Frage:

    Kann das der Born nicht?