Erfahrungen mit ACC

  • Hallo Forum


    Habt ihr auch schon folgende Erfahrungen mit dem Adaptive Cruise Control gemacht?


    1. Ihr fahrt mit ACC in einer Kolonne auf eine Kreuzung zu. Das Auto vor euch bremst ab wechselt zum Beispiel auf die Spur die nach links abbiegt. Zuerst bremst mein Born, beschleunigt aber wieder softort nachdem das abbiegende die Spur gewechselt hat und würde ohne mein Zutun voll in den Vordermann fahren.
    2. Manchmal kommt es vor, dass das ACC den vor mir an der Ampel stehenden Wagen überhaupt nicht bemerkt und nicht bremsen würde.
    3. Vor einigen Wochen bin ich am Samstag im Schneetreiben gefahren und plötzlich wollte das ACC gar nicht mehr funktionieren. War wohl wegen Schnee auf den Sensoren. Sogar am Dienstag danach (mehrere Grad über Null) wollte das ACC sich überhaupt nicht aktivieren lassen. Erst nach einige Minuten Fahrt hat es wieder funktioniert.
    4. In einigen Kurven will das ACC nur mit 30 km/h fahren, obwohl man diese Kurve locker mit 50 - 60 km/h fahren kann.
    5. Auf engen Strassenabschnitten beschleunigt das ACC plötzlich auf 80 km/h obwohl gemäss meinem Gefühl 60 km/h schon recht schnell wären für diesen Abschnitt.

    Andererseits muss ich sagen, dass das Erkennen von Geschwindigkeitsbeschränkungen phänomenal ist. Sogar auf der Autobahn bei schlechten Sichtverhältnissen werden umschaltbare Geschwindigkeitssignale fehlerfrei erkannt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • 1 und 4 kann ich bestätigen, wobei 4 nichts mit ACC zu tun hat.

    Ich habe auch noch das umgekehrte Phänomen, dass wenn ich der bin der die Spur wechselt auch ACC in den Vordermann auf dieser Spur reinbeschleunigen würde.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Ein Hindernis sollte schon erkannt werden. Schafft jedenfalls mein 8 Jahre alter Audi Q5 auch zu erkennen, wenn vorausfahrende die Spur wechseln und sich dann sofort an die neue Situation anzupassen. Der erkennt nur manche Leitpfosten in der Kurve als Hindernisse.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Punkt Nr.1 hab ich nach 7000km noch nie erlebt? Ja, der Wage bremst relativ starkt ab (meiner Meinung nach zu viel, aber mehr kann das System momentan nicht, aber dass er auf den nächstfolgenden Verkehrsteilnehmer beschleunigt und nicht erkennt und deswegen nicht bremst hatte ich noch nie! (Bitte um genauere Beschreibung des Problems, wenn es wirklich so sein sollte?)

    Punkt Nr. 2. Das mag stimmen, wobei er bei mir schon bremst, aber eher spät und hart, anders, als ich selbst in dieser Situation agieren würde... Es ist eben eine Assistenz und soll nicht heißen, dass man sich darauf uneingschränkt verlassen kann (was viele Autofahrer aber glauben, egal was sie fahren, erlebe ich viel zu oft, leider...)

    Punkt Nr. 3 hat so gut wie jedes Auto mit radarbasiertem ACC...

    Punkt Nr. 4 liegt nicht am ACC? Warum auch, wenn dann bist du im D Modus gefahren?

    Punkt Nr. 5: Die ACC beschleunigt auf den voreingestellten Wert, egal was dort ist, solange links und rechts genug Platz ist und vor dir kein anderer Verkehrsteilhnehmer langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit fährt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Punkt Nr. 4 liegt nicht am ACC? Warum auch, wenn dann bist du im D Modus gefahren?

    Ich glaube, dass es doch am ACC liegt, denn im digitalen Cockpit wird ein Balken mit "Kurve 35 km/h" eingeblendet. Diese Einblenden hat wohl nichts mit D und B zu tun, oder?


    Und zu Punkt 2 gebe ich dir recht, es ist halt ein Assistent und ja, auch wenn der Born bremst, bremst er auch für meinen Geschmack etwas sehr spät. Und es kommt eben auch ab und zu mal vor, dass er Alarm schlägt und das rote Symbol zum Bremsen anzeigt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Kann man die Geschwindigkeitsregelanlage auch ohne ACC bereiben?

    Ja, das kann man. Ist auf Seite 160 des Handbuchs beschrieben:


    Einschalten
    ● Drücken Sie die Taste pasted-from-clipboard.png.
    Es erfolgt noch keine Regelung.


    Regelung beginnen
    ● Während der Fahrt Taste drücken.
    Die aktuelle Geschwindigkeit wird als Höchstgeschwindigkeit gespeichert.
    Die Geschwindigkeit einstellen
    Die gespeicherte Geschwindigkeit kann eingestellt werden:
    RES + 1 km/h (1 mph)
    SET – 1 km/h (1 mph)
    + + 10 km/h (5 mph)
    - – 10 km/h (5 mph)
    Regelung abbrechen
    ● Drücken Sie die Taste pasted-from-clipboard.png.
    Die Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
    Die Regulierung wieder einschalten
    ● Taste pasted-from-clipboard.png drücken.
    Sobald die aktuelle Geschwindigkeit niedriger als die gespeicherte Geschwindigkeit ist, ist der Geschwindigkeitsbegrenz
    er wieder aktiviert.


    Ausschalten
    ● Taste pasted-from-clipboard.png lang drücken.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen