Beiträge von Joerg
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Ich zitiere hierzu immer meinen Vater: "A Glumpat des weniger kaputt gehn ko"
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Soweit ich das verstehe fehlt beim Cupra Born Alpha (also auch Technologiepaket L) die kompletten Seitlichen Parksensoren und die Kameras unter den Seitenspiegeln. Feature Technisch ists natürlich mehr:
Wir kriegen also nur die Variante die beim überfahren der Linie am Lenkrad rüttelt und dann zurück lenkt. Was mir gerade aufgefallen ist, in der Serienaustattung des Konfigurators und des PDFs steht mittlerweile auch das Head Up Display drinnen. Ich glaub aber nicht das es bei unseren Cupra Born Alphas mit dabei ist (ähnlich wie dem Cupra Charger der "Gratis" mit dazu geliefert wird). Langsam aber doch wird der 7000 Euro Preisvorteil von dem der Händler immer gesprochen hat aufgeweicht. Wenn dann natürlich doch ein Head Up Display drinnen ist wär ich Megaglücklich. Das wär genau das was ich noch dazu haben wollte
Ich würd aber trotzdem sagen das der Alpha alles hat was man so braucht. Sobald es einmal regnet/schneit oder dunkel ist tun die Sensoren eh nur mehr bedingt was man erwartet und wenn ich mir ein paar Videos zu "Travel Assist ID.3" in Youtube ansehe funktioniert das noch immer nicht so wie man es erwartet. Ich selbst kenne nur den Travel Assist aus dem Firmen Superb. Das ist auf der Autobahn theoretisch schon angenehm, mich hats aber eher immer nervös gemacht.
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Die ET48 haben ein Gutachten für den ID.3 also vermutlich demnächst auch für den Cupra.
ABER bitte nicht vergessen, die Eintragungsfreien Felgen müssen bei uns in Österreich wenn die Dimension nicht genau so im Fahrzeugschein steht trotzdem eingetragen werden. Das heißt du musst trotzdem einmal zur Prüfstelle damit und mit der Bestätigung von denen zur Zulassungsstelle und in nem neuen Fahrzeugschein eintragen lassen. Das kostet je nach Prüfstelle ein paar Stunden deiner Zeit und soweit ich mich erinner ca 30 Euro für das Prüfen, das erweitern des Fahrzeugschein kostet dafür nichts.
Die, einfachere, faule Variante wäre Felgen in Abmessung laut Fahrzeugschein zu nehmen. Soweit ich das aktuell gesehen habe müssten das die Dimensionen 7,5x18 ET50, 7,5x19 ET50 und 7,5x20 ET44 sein. Wirklich wissen werden wirs aber erst wenn die ersten Fahrzeugscheine auftauchen.
In der Realität wird das die Justiz in Österreich zwar nicht kontrollieren, es könnte aber im Versicherungsfall bemängelt und ein Ausschlusskriterium deines Versicherungsschutzes sein. Wobei dir da natürlich deine Versicherung nachweisen müsste das die veränderte Fahrgeometrie zu einem Unfall geführt hat. Was in der Realität auch schon wieder schwierig ist. Das steht aber genau im Versicherungsvertrag.
Ganz ehrlich, ich werd mit den Felgen noch warten. Wennst nicht einer der ersten Auslieferungen angehörst hast wenn die ersten Fahrzeugscheine hier auftauchen noch immer viel Zeit zum ordern von Felgen/Reifen.
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So wies aussieht lässt sich der doppelte Ladeboden wie beim ID.3 nachrüsten. Der Kofferraum sollte 100% Ident sein.
Hier ein Video und der Link zum Originalteil.
Baut man selbst ein lassen sich dabei sogar ein paar Euro sparen (150 Euro Nachrüstteil vs. Ladeboden im Konfigurator 360 Euro)
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Hallo Joerg!
Ich wollte meinen auch erst im Jänner anmelden, weil ich mir dachte dass es beim Wiederverkauf vielleicht besser aussieht mit EZ 2022, aber mein Verkäufer meinte, dass er heuer noch angemeldet werden muss. Keine Ahnung warum, ich hab dann auch nicht mehr näher nachgefragt.
Ich habs eigentlich auch gar nicht so eilig mit dem Born, ich muss mich nämlich von meinem M140i verabschieden.
Mach den Umstieg eigentlich nur weil mir die hohe Steuer bei uns in Österreich so am Sack geht.
Warum steigst du um?
Bei mir gehts auch hauptsächlich um den den Verbrauch (mit vorsichtigen Gasfuß fahr ich den GTI maximal bei 7,5l/100km bzw. macht Teilkasko und Steuer auch 1700 Euro im Jahr aus. Zuletzt war noch der Turbolader bei 110tkm zu tauschen natürlich ohne Kulanz seitens VW. Das reichte mir mal fürs erste. Ich fahre recht oft Wien-Klagenfurt (ca 300km), das schafft der Born mit adäquater Geschwindigkeit. Da kostet der gefahrene KM mit aktuellen Stand auch nur mehr 1/3 so viel. Die Firma für die mein Vater seit 30 Jahren arbeitet ist Teilezulieferer für VW. So gesehen ist der Cupra Born das erste E-Auto das ich mir leisten kann das auch 300km am Stück schaffen sollte mit dem ich mich zu Hause noch blicken lassen kann.
Ich glaub nicht das dich dein Händler zwingen kann in 2021 anzumelden. Denke aber das VW ein bissl mehr Papierkram hat wenn deren Mobilitätsförderung in 2021 ausgezahlt und Anmeldung in 2022 erfolgt.
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Grüß Gott, ich habe auch gerade den Kaufvertrag für den Cupra Born Alpha in Vapor Grey unterschrieben. An der Ausstattung ließ sich leider nichts ruckeln, aber immerhin konnte ich die Gummimatte, das bessere 32A Ladekabel und das erste Service reinverhandeln. Dafür steht er bis Ende Jänner in der Auslage. Anlieferung voraussichtlich in Ende Dezember. Damit habe ich noch etwas Zeit um mich von meinem Golf 7 GTI zu verabschieden.
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Bei mir gabs zum Angebot das Zettelchen dazu
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Krisalp HP3 sind auch gute Reifen, nur bei Nässe waren die beim Fahrtraining ein bisschen schlechter; wobei da mein GTI mit viel Gewicht und Leistung vorne wahrscheinlich schon eher Schuld war. Da war der andere Golf mit den teureren Conti Reifen besser unterwegs. Aber ansonsten machst mit dem Reifen nichts falsch. Ich kann dir aus eigener Überzeugung nur sagen das Reifen mit Abstand das wichtigste am Fahrzeug sind. Da unser neues Büro jetzt direkt neben Continental Österreich ist werd ich aber auf jeden Fall auf deren Reifen setzen 😇
Von Stahlfelgen würd ich bei nem 30000 Euro Auto auch die Finger lassen. Felgen im Elektro Auto Design sind aktuell sogar noch ziemlich selten. Spontan hab ich da nur die "Mak Electra" gefunden, aber da bist auch bei über 200 Euro per Stück.
Evtl auch ne Überlegung Wert wären Orignal VW Felgen ID.3 Felgen, zB hier schon für 199 Euro das Stück
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Kleber Krisalp HP3 fahr ich jetzt dann den dritten Winter am Golf 7. Ist im Prinzip der Michelin Alpin 5 mit weicherer/billigerer Reifenmischung. Das Design hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel; Michelin hat ja auch schon den Alpin 6 gestartet. Felgen gibts halt wie Sand am Meer, und geschmäcker sind verschieden. Das günstigste dürften die Stahlfelgen vom ID.3 sein (Kosten bei VW ca 65 Euro / Stk). Gerade in der Klasse 7,5x18 ET49/ET50 gibts auch viele VW Standardfelgen die auch ein bisschen "massiver" ausfallen. Aus GTI Tagen fallen mir da spontan Modelle wie Detroit, Milton Keynes, Austin oder Cadiz ein die man teilweise schon um die 400-600 Euro gebraucht finden kann.
Alles was ein Gutachten fürn ID.3 bekommen hat wird vermutlich auch eines fürn Cupra bekommen. Ganz auf der Sicheren Seite bist aber natürlich wennst dich eben an Dimensionen 7,5x18/19 ET50 hältst.
18 Zoll Audi VW Original Felgen nur mit Mittenzentrierung 57,0 mm - Seite 1
Volkswagen (VW) ID.3 0,0l 70kW PRO (95 PS) Felgen und Kompletträder | felgenshop.de