Softwarestand des Cupra Born

  • Wo lässt du das Update machen?

    Autohaus Kamper in Bruck/Leitha

  • Hi, bitte um Info, sobald das geklappt hat. Mein Händler tut so, als ob es in Österreich generell kein Update für ALPHA-Borns gibt :(

    Gibt es momentan auch nicht, da von Cupra selbst zurückgezogen. Das Update ist momentan nicht sichtbar in den Werkstätten. War gestern bezüglich des Heckklappenöffners und der Projektoren bei PIA Salzburg, der (sehr freundliche und kompetente) Servicemitarbeiter konnte leider überhaupt nicht sagen, wann das Update dann final "freigegeben" wird (Dürfte ein Problem mit den Behörden gegeben haben im Rollout, etc..).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Autohaus Kamper in Bruck/Leitha

    Ah okay, die zwei Cupra Service Center (einer davon Cupra Händler) hier wissen immer noch nichts davon.

    Das ist halt eben Cupras / VWs Update Kompetenz. Die VW EVs sind wahre Werkstattautos wenn man bedenkt, dass man selbst für 3.4 wieder in die Werkstatt muss.

  • Gibt es momentan auch nicht, da von Cupra selbst zurückgezogen. Das Update ist momentan nicht sichtbar in den Werkstätten. War gestern bezüglich des Heckklappenöffners und der Projektoren bei PIA Salzburg, der (sehr freundliche und kompetente) Servicemitarbeiter konnte leider überhaupt nicht sagen, wann das Update dann final "freigegeben" wird (Dürfte ein Problem mit den Behörden gegeben haben im Rollout, etc..).

    Wenn die Verzögerung in Österreich jetzt wirklich behördliche Gründe hätte würde mich echt interessieren welche Behörde in Österreich sich um Softwarestände an Fahrzeugen sorgt. An Zulassungsrelevanten Details ändert sich da nichts sonst hätte Cupra ja mit neuerer Software bei aktuelleren Auslieferungen schon Probleme bekommen. Ich bezweifle auch sehr stark das die Behörden überhaupt die Kapazität und Know How hätten da irgendetwas zu überprüfen.

    Das klingt doch alles so als ob bei einem Update etwas schief gegangen ist und das so eskaliert wurde das die Updates gestoppt wurden. Auch die Verteilung scheint ja nicht mal nach Zulassungsdatum oder Fahrgestellnummer durchgeführt zu werden.

    Viel weiter will ich bei den ganzen falschen Antworten/Notlügen die ich mittlerweile von den Konzern/Partnermitarbeitern gehört hab gar nicht mehr denken. Wenn schon daran denke dass das Rollout eines Updates seit 2 Jahren bei VW andauert möchte ich mir gar nicht vorstellen was passiert wenn da irgendwann mal ein Sicherheitskritischer Mangel drinnen wäre || Vielleicht ist es auch besser das wir keine Updates bekommen, aktuell funktioniert eigentlich alles so wies ist. :/

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Kann natürlich alles gut möglich sein, aber dann versteh ich nicht warum in den Nachbarländern das Update bereits im Rollout ist. Ich geb´ nur das weiter, was ich vom Mitarbeiter gesagt bekommen habe. Hab auch so gut wie keine Probleme mit der 2.4 Software, aber wenn´s nach dem Update schneller, flüssiger läuft, nehm ich das gerne mit.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • falschen Antworten/Notlügen

    ach was das sind lediglich kreative Wahrheiten oder alternative Fakten. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte mich schon gewundert, dass die Tür- und Lichtmeldung nicht auf dem Display erscheint. ^^

    Die Meldung kommt nur wenn wirklich die Tür o.ä. geöffnet ist. :D

    Meine Frau war gerade mit dem Wagen unterwegs, Motor lief und Fenster geöffnet.

    Für alle ab 3.0: Nicht lachen, ich lerne gerade dazu. ^^ ^^

  • Kann mir jemand sagen, mit welcher Software der Cupra (Born 58/62) aktuell ausgeliefert wird (auch in AT)? Ich soll meinen in 14 Tagen abholen können...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Bestellt: Cupra Born 58/62, mondsteingrau, Winterpaket, Österreich-Paket L Plus - soll in 49. KW geliefert werden