Beiträge von Born2BWild

    Ergänzung:

    Im Auto selbst ist weit und breit nichts von 100% zu sehen :D :rolleyes:


    Muss ich wohl ein paar Mal unnötig Klimatisieren.

    Doch, muss zu sehen sein. ;)

    Einsteigen - Hauptnutzer bestätigen - Bremse treten - dann Fahrzeugeinstellungen (Auto-Symbol unten rechts) - e-Manager - Einstellungen (Zahnrad) - Batterie-Care-Modus aktivieren. Dann wieder eine Seite zurück. Dort sollte nun bei 80% ein Kreis zu sehen sein.

    BTW: Im e-Manager Unterpunkt Eoutinen kann man auch den Standort als Ladeort sehen. Bei mir daheim - bei Dir dann Arbeit.

    Synchro:

    Wie geht denn das? Was muss ich da machen zwischen Auto und App?

    Synchronisierung geht nur im Auto und ist IMHO manuell erforderlich wenn man im Auto Einstellungen ändert.

    Automatisch werden die Einstellungen bei jedem Fahrtbeginn mit den Einstellungen auf den CUPRA-Servern synchronisiert. Wenn sich da nichts geändert hat, passiert auch nichts.

    Manuell kann man das anstoßen im Auto oben rechts auf dem Hauptbildschirm. Dort auf Seitensymbol klicken/touchen und man kommt auf eine weitere Seite. Dort den Hauptnutzer anklicken. Dann erscheint eine Seite für den Hauptnutzer incl. Bildchen und mit weiteren Einstellmöglichkeiten, aber auch einen Button (Kreis mit zwei Pfeilen oben/unten) zum Synchronisieren. Darüber steht wann er das letzte Mal synchronisiert hat.


    BTW: Auch andere Fahrzeugeinstellungen wie zum Beispiel die „berüchtigte“ Spiegelabsenkung sollte man per manueller Synchronisation nach vorgenommenen Einstellungen meinen Erfahrungen gemäß damit sichern.

    Und noch eins ist wichtig: Änderungen und Einstellungen nur dort machen wo man ausreichenden Mobilfunkempfang des Autos (nicht des Mobiltelefons!) hat. Ich kann das beispielsweise nicht in unserem Carport machen, weil viel Blech auf dem Dach den Empfang massiv behindert bzw. unmöglich macht.

    na, rein technisch macht das dem Akku nichts - egal wo den sein Strom hin geht - der Ladestand nimmt einfach ab

    so wie ich das, auch von anderen E Fahrzeugen, kenne - Vorklimatisieren geht nur bis zu einen bestimmten "Akkustand" aus Sicherheitsgründen

    Das sehe ich genauso und mache das auch mit meinem Born.

    zumindest aber größere Schäden an der Verkabelung in der Umgebung der Verschraubung - das kann durchaus (bei etwas höheren Strömen)

    ganz schön heiß werden

    Da hingen bei mir laut meinem Freundlichen nur die LED für Beleuchtung und Hintergrund-LED dran.

    Da sind eher niedrigere Ströme existent. Und es waren auch keine Materialabrisse an den Kabelschuhen sichtbar. Halt nur ein gemeiner Wackelkontakt…

    Macht bei mir keinen Unterschied. Egal ob das Kabel angeschlossen ist.

    mmh, dann hab ich keine weiteren Ideen außer:

    Sind Laderoutinen im Auto eingestellt? (Bei mir ja, aber deaktiviert aufgrund der Tibber-App mit passender Wallbox, die die Steuerung übernimmt)

    Ist der typische Zuhause-Abstellort mit Wallbox als Ladepunkte im Auto aktiv?

    Sind Routinen im Auto eingetragen für die Vor-Klimatisierung?

    Dies alles ist bei mir so im Auto eingetragen…und ich habe den Unterschied zwischen den sichtbaren Knöpfen.

    Beseitigt eine neue Synchronisierung im Auto und danach der Neustart der App mit erneuter Anmeldung den Zustand?

    Falls das nix hilft bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen.

    Nur mal so als Hinweis an die Werkstatt. :/

    Bei mir hat ein Techniker beim Freundlichen sehr lange gesucht und dann die Fehlerursache auf eine (ab Werk) nicht korrekt festgezogener Mutter für einige Verbraucher auf der Plus-Schiene vorn in Batterienähe im Auto eingegrenzt. Damit war das Problem instabiler Innenbeleuchtung im Dachbereich gelöst.

    Die Cupra-Routine hat jedenfalls diesmal funktioniert, was schon mal eine Lösung wäre.

    Das ist doch schon eine gute Lösung, finde ich!

    :thumbup:


    Der Rest ist mit (finanziellem) Aufwand verbunden. Da sollte man Aufwand und Nutzen gegenüberstellen.