Beiträge von Born2BWild

    ich habe auch kurz nach erhalt des Born Ende Mai die Batterie tauschen lassen (Neuwagen) - damals stand ich in der Stadt und das Auto wollte nicht anspringen. Irgendwann gings dann wieder.


    Ich habe aber trotzdem das Problem das die Reichweite meines Funkschlüssels ein Witz ist. Gestern stand ich beim Bäcker, Luftlinie ~10 Meter zum Auto durch ein großes Fenster und ich konnte nicht abschließen. AUch kommt bei mir ab und an mal Fehlermeldung zum Schlüssel wenn ich los fahre.

    Kenne ich auch beim Schlüssel mit der Carbon-Hülle aus dem Willkommenspaket von Cupra.

    Der andere Schlüssel ohne Hülle hatte dann keine Probleme mit der Reichweite.

    Könnte aber auch am „großen Fenster“ aus Deiner Beschreibung liegen wenn die metallbedampft ist.


    Das Thema Schlüsselreichweite war aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal Thema hier im Forum 🤔

    20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

    Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

    Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

    kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

    Doch, steht alles im „verbotenen Buch“ drin…

    Seite 197 für den normalen Spurassistenten und Seite 200 für den Travelassistent das Thema „Dreiecke“.


    Manchmal sollte man auf den Freundlichen hören, manchmal…

    ;)

    EWE Go wäre IMHO eine 64Cent Alternative an DC-Stationen, z.B. bei Porsche in Bozen. AC ist wohl bei 59 Cent…

    Unter 60 Cent geht mit deutschen Ladekarten bei DC gar nix. :(

    Ansonsten den bereits gemachten Hinweis auf Tesla befolgen und einen Monat für 6,99 € abschließen. Dann ist man bei 44…45…49 Cent. Am preiswertesten außerhalb der Feierabendzeiten z.B. tagsüber. In Bozen gibt es einen Supercharger.

    Das kann man an den Tesla Superchargern auf dem Rückweg auch gut nutzen und den Monatspreis wieder reinholen.

    Bei mir kommen Probleme, wenn sie wirklich auftreten, fast immer von mangelhaften Mobilfunkverbindung ins Auto. Das war auch schon früher in meiner Wohnumgebung (u.a. Blechdach auf dem Carport) so, zuletzt auch mit einem Skoda Kamiq in 2020.

    Ein richtiges Funkloch ist es nicht, aber meist nur ein Balken im Display im Born oben rechts.

    Ich drücke die Daumen für eine baldige Lösung des Problems…✊

    Bleibt denn die alte Ladekarte gültig oder muss ich ne neue beantragen ? Hab eh nur den kostenlosen Tarif für gelegentliches laden und auch nur wo EnBW nicht geht :D

    Meine Ladekarte kann ich nicht weiter nutzen - wird nicht mehr akzeptiert.

    Hab problemlos eine neue Karte bestellt.

    Da die letzten Tage so viele Mails dazu kamen, habe ich gerade mal das Cupra Charging in der App einrichten wollen. Tarif ist gewählt, Karte wird versendet.

    Dann gibt es den Menüpunkt "Cupra Charging" auf der Startseite, darunter befinden sich ein paar Untermenüs. Ich wollte mir die mal alle anschauen. Beim dritten (Ich glaube das war Ladeverlauf) poppte nur eine Fehlermeldung auf "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es erneut".

    Seitdem kommt genau diese Meldung, sobald ich auf "Cupra Charging" drücke. Ich sehe nicht mal mehr die Untermenüs. Hab die App schon zwangs beendet und neu installiert, nichts hilft. Immer nur der Fehler.

    Bin begeistert

    Warte mal einen Tag, danach sollte es wieder funktionieren.

    War jedenfalls bei mir so.

    😉