Beiträge von alex!

Ich habe Ende Mai folgendes bei Feser Graf abgeschlossen:

Cupra Born VZ (~56.000€)

48 Monate Leasing (20.000 km / Jahr)

Monatsrate: 379 Euro

Bereitstellungskosten: 1.390 Euro

Sonderzahlung: 3.000 Euro

Das Angebot fand ich etwas besser. Aber evtl. sind die Preise aktuell auch etwas hoch, das weiß ich nicht. Auf das Wartungspaket habe ich mit Absicht verzichtet, da ich die 80.000 km in 48 Monaten evtl. überschreiten werde und keine Lust habe auf das Theater mit den nicht eingehalten Kilometer beim Service. Viele Wartungspaket erlauben ja keine Überschreitung der Gesamtfahrleistung vor dem Service, sonst erlischt das Paket. Das Thema war vor kurzem wieder ganz frisch in der Facebook Gruppe.

Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Ja hatte ich mit meinem Tavascan auch schon 2-3 Mal in den letzten 17 Monaten. Der wird wohl irgendwo einen leichten Anstieg/Bordstein/Stein oder was auch immer erkannt haben. Beim ersten Mal dachte ich auch, dass ich irgendwo dagegengefahren bin 😅

Habe heute mit meinem Id 5 (2023) ab 38 Prozent geladen und bin bei ENBW bis 80% nie über 105 kw/h gekommen( nach ca. 80 km Autobahn und 25°).Denke, das die meisten mit dem LFP nichts falsch machen.In Verbindung mit dem dtl. niedrigeren Verbrauch bin ich trotz kleinerem Akku auch auf längeren Strecken nicht viel langsamer .

Naja auf sehr langen Strecken ist man mit dem kleinen LFP Akku schon spürbar langsamer. Aber im Alltag merkt man dagegen kaum einen Unterschied, da der NMC Akku meist zwischen 20-80% und der LFP zwischen 20-100% bewegt wird. Da hat man im Alltag nahezu identische Reichweiten.

Großer Akku macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man ständig Langstrecken fährt oder unbedingt mehr Leistung haben möchte. Ansonsten ist der LFP Akku super. Hat eine längere Lebensdauer und ist sicherer bei Unfällen.

Kleines Update:

Gesamtrechnung für Schaden, Gutachter, Mietwagen und Anwalt belaufen sich auf rund 24.000€.

Wahnsinn…

Allein der Mietwagen hat wahrscheinlich locker 2000€ im Monat ausgemacht. Abnormal diese Preise... Ein Ersatzwagen für meinen Tavascan würde grob 2500€ im Monat kosten. Bin da auch fast vom Stuhl gefallen als ich das gesehen habe.

Wo befindet sich eigtl. im neuen Cupra Born (VZ) der 12V-Anschluss? Ich habe im aktuell in meinem Cupra Tavascan am 12V-Anschlsus eine Powerbank hängen, die sich während der Fahrt auflädt und dann beim Abstellen des Fahrzeugs die Dashcam im Parkmodus betreibt. Würde gerne wissen wo ich die dann am besten im Born gut verstecken kann.

Ich würde mal versuchen mit deinem Berater nochmals zu sprechen. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass jemand auch ein paar Monate nach der Bestellung seine Konfiguration anpassen konnte. Meist wird es aber abgelehnt, weil es für den Berater zu umständlich ist, da es deutlich mehr Aufwand erfordert als ein Häckchen in seiner Anwendung hier und da zu setzen wie es bei der Bestellung der Fall wäre.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Ist der Travel Assist besser als bei MY23?

Wenn ich den in der Stadt nutze, hat er arge Probleme bei Straßen, dessen Seiten in der Mitte durch eine etwas erhöhte Straßenbahnlinie getrennt wird.

Da will er bei Kurven nicht so wie es eigentlich gedacht ist.

Ja ich hatte davor einen Formentor mit Software 3.x und Travel Assist. Der war schon super. Der vom Tavascan mit Software 5.x ist nun um einiges besser. Vor allem, wenn Connected Travel Assist aktiv ist.

Der neue Travel Assist 3.0 mit Software 6.x soll da noch ein Stückchen besser sein und auch bei roten Ampeln hält er selber an. Das fand ich bei meiner Probefahrt mit dem Raval schon sehr cool. Ich nutze den Travel Assist wie gesagt nahezu täglich in 80-90% meiner Fahrt, wenn ich entspannt fahren will.

Gib dem Travel Assist ruhig auch eine Chance auf deinen Alltagsstrecken :) Der macht auch auf Landstraßen eine super Figur und in der Stadt ebenso. Der Nutzung der Schwarmdaten hast du beim Einrichten deines Nutzerprofils hoffentlich zugestimmt um diese im Travel Assist nutzen zu können? Das macht es nochmal besser, insbesondere über Land und durch Städte/Ortschaften.

Der Travel Assist war die mich einer der Hauptgründe wieso ich nach dem Cupra Tavascan wieder einen Cupra (in dem Fall den Born) bestellt habe.

Ich habe die neuen Tesla Modelle, BYD Seal / Atto 3 Evo und XPeng G6 noch auf der Liste gehabt. Aber deren Assistenzsysteme konnten mich höchstens auf der Autobahn aber nicht auf der Landsstraße und schon gar nicht in der Stadt überzeugen.

Der Travel Assist ist da einfach so viel besser und smoother. Ich nutze ihn täglich und möchte ihn keinesfalls mehr missen.

Sind ja nur eigene 5000,- die anderen sind Förderung. Mein ID.3 Leasing war teurer. Rate beinhaltet auch Wartung und Winterreifen.

Ist trotzdem etwas teuer. Ob die 5000€ eigenes Geld sind oder Förderung spielt ja keine Rolle.

Ich denke am meisten reißt es das Paket mit den Winterreifen raus. Das kostet gerne mal 60-70€ im Monat.

Aber aktuell sind die Preise halt leider etwas in die Höhe gesprungen wegen der Förderung. Es ist wie es ist... :(

Wäre cool, wenn du ein paar Fotos von dem App Store mit allen Apps die dort verfügbar sind posten würdest. Ich wollte das bei meiner Probefahrt mit dem Raval machen und hab's dann vergessen :(