Beiträge von alex!

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis: wenn man das HUD hat, ist eine polarisierte Brille äußerst kontraproduktiv. Hab mir extra für die Autos zwei unpolarisierte besorgt.

Nicht zwingend, es kommt auf die Brille drauf an. Ich habe HUD in meinem Cupra Tavascan und trage eine polarisierte Brille beim Fahren. Das HUD wirkt dadurch minimal dunkler aber lässt sich immer noch sehr gut ablesen. Dafür sind die blöden Reflexionen auf der Scheibe weg.

Danke für den Hinweis. Ich hätte mir fast eine mit Polarisation gekauft.

Du kannst dir ruhig eine kaufen und es damit ausprobieren. Beim Cupra Tavascan habe ich damit wie erwähnt keine großen Probleme.

Danke für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage. Ich fasse zusammen, dass es je nach Händler oder Vertrag möglich ist, dass die Wartung selbst gezahlt werden muss, sobald die vereinbarte Laufleistung überschritten ist.

Daher nochmal eine Frage zu diesem Post:

Ist das wirklich so? Kann ich bereits 3 Monate vorab den Service machen lassen und der Wartungsvertrag deckt ihn ab, ohne dass das Auto mich auf eine fällige Inspektion hinweist? Dann wäre das für mich der beste Weg. Kilometer bin ich aktuell bei ca. 19.200, 20.000 km sind inklusive und Leasing läuft bis Ende Oktober. Dann könnte ich bereits den Service-Termin machen.

Ich wollte bei meinem Formentor damals die Inspektion 2 Monate vor der Fälligkeit machen. Würde abgelehnt vom CUPRA. Man kann es wohl nur 3-4 Wochen vor der Fälligkeit machen, früher ist nicht möglich. Mich würde es wundern, wenn es beim Born anders wäre.

Naja ich werd's drauf ankommen lassen und berichten 😅 kein Grund hier anfällig zu werden Blueskin

Ich kenn mich eben 0 aus und dachte genau dafür ist so ein Forum und ein ähnliches Thema hab ich nicht gefunden...

Ansonsten vielen Dank für alle Antworten und schönes Wochenende 🙃

Viel Erfolg und gerne später berichten wie es gehandhabt wurde sobald dein Gutachten da ist :thumbup:

Ja den Connected Travel Assist gibt es schon ewig. Dazu gibt es hier auch Beiträge von 2022 :).

Ich hatte das auch in meinem alten Formentor und aktuell im Tavascan. Beim Born wird es wohl genauso sein.

Und bei mir ist nach einem Jahr der Connected Travel Assist mal für eine Weile deaktiviert gewesen, da ist das sofort aufgefallen. Das Auto fährt dann etwas schwammig und bremst auch nicht immer optimal in Kurven usw. ab fand ich.

Dann habe ich es verwechselt, danke! :D

ich verstehe es mittlerweile so, das man nur die 235 fahren darf/kann/soll ;)

und ich traue lieber einem Reifenhersteller (und auch eigenen Erfahrungen) als dem ADAC, aber anderes Thema

Bin auch kein großer Freund von ADAC, vor allem wenn es un Bevorzugung bestimmter Marken geht. Aber bei der Reifendimension haben die eigtl. keinen Grund zu lügen :D

Aber wenn die 235er zugelassen sind, dann fein. Ich dachte man darf Winterreifen nur als 215er fahren.

das Argument gilt als entkräftet

https://www.pirelli.com/global…ahrer-innen-wissen-56083/

die schmalen Reifen braucht es nur bei Schneeketten wegen Platz im Radhaus

Dass von einem Reifenhersteller so ein Argument kommt ist ja logisch.

Bei den Tests zeigte der schmalere Reifen bei Schnee aber bisher immer ein besseres Ergebnis.

So steht es auch in einem recht aktuellen ADAC Bericht: https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherheit/reifengroesse/

Und beim neuen FL VZ darf man doch ohnehin nur die 215er im Winter fahren laut den CoC-Papieren oder habe ich das falsch im Kopf?

Ich rede von den Firestorm mit 235er Reifen und die Kosten laut meinem Händler ca 1400€+/-. Ich fahr selbst bei meinem jetzigen Auto BMW 120i mit 260PS 235er Winterreifen und das will ich auch beim VZ beibehalten.

Wozu freiwillig im Winter auf 235er gehen, wenn die 215er im Winter deutlich besser sind bei Schnee?

Ich hab mal angefragt bei Firestorm Silber in 235. Ohne Reifen 1400€ ca pro Felge. Das ist mir definitiv zu teuer. Hab jetzt bei ATU ein angebot bekommen mit Continental WinterContact 8 S 235/40 R20 96V XL M+S Winterreifen und pasenden Alu Felgen für 2553€. Für mich bis jetzt das Beste Angebot.

Firestorm Silver gibt es für 2400 Euro auf eBay neu mit 215er Winterreifen.

https://www.ebay.de/itm/267346390137

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei 25€ würde ich nicht darüber nachdenken und es nehmen.

Die Wartungskosten werden in den nächsten 4 Jahren sicher nicht günstiger werden.

Ja ich habe dann gesehen, dass es sogar das WartungPlus Paket inkl. Verschleiß ist.

Daraufhin dann direkt dem Händler eine Mail geschickt, dass ich es gerne nehmen würde.

So könnte man notfalls sogar die Bremsbelege im 3 oder 4 Jahr erneuern, wenn diese fällig sein sollten wie hier manche berichtet haben.