Beiträge von alex!

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Die Wärmepumpe bringt im Winter auf Langstrecke vielleicht gerade mal 20-30km mehr Reichweite.

Auf Kurzstrecken merkt man da wohl gar keinen Unterschied.

Und bei der zweiten Inspektion kostet die Wartung mehr, da die Kühlflüssigkeit der Wärmepumpe getauscht werden muss.

Bis sich die Wärmepumpe bezahlt macht, muss man das Auto wahrscheinlich 10-15 Jahre mit einer jährlicher Fahrleistung von 20-30.000 km fahren. Ansonsten zahlt man da nur drauf...

Ich habe einen ähnlichen Listenpreis und bezahle fast dasselbe für 20.000 km / Jahr bei 48 Monaten Laufzeit.

Das Angebot finde ich aktuell nicht schlecht aber evtl. geht es noch besser? Mach mal eine Anfrage bei Feser Graf, die bieten aktuell einen guten Preis an.

Und hast du aktuell einen Cupra oder Seat, so dass Loyalisierung möglich wäre? Dann gibt es glaub 1000 Euro Rabatt auf den Listenpreis und die Rate sinkt dann um 20-30 Euro.

Was die Wärmepumpe angeht, wurde diese bewusst gewählt? Laut den meisten Erfahrungen aus dem Forum hier und den Facebook Gruppen kann man sich diese wohl sparen.

Die 10-15 Euro Aufpreis, die diese im Monat kostet sind beim Laden besser investiert :D

Auch danke für deine Rückmeldung,

das nimmt ein bisschen die Sorgen. Ich denke ich warte noch, bis bei meinem Händler der VZ zur Ausstellung bei sich hat und werde mich dann nochmal reinsetzen um zu testen. Falls die Sitze mir doch sehr aufstoßen, muss ich die Bestellung nochmal ändern. Das würde ich aber eigentlich vermeiden wollen, da ich Angst habe, dass sich dadurch das Produktionsdatum wieder nach hinten verschiebt.

Die Bestellung kann man aber normalerweise erst in den ersten 14 Tagen ändern oder geht es auch später solange die Produktion noch nicht begonnen hat?

Moin, bin neu hier ;)

Ich habe am 19. Mai ein VZ bestellt. Jetzt habe ich teilweise gehört, dass die im VZ serienmäßig verbauten "Cup" Sportsitze nicht für jeden geeignet sind. Ich habe eine Körpergröße von 180cm und eine etwas kräftigere Statur (105kg) mit recht breiten Schultern. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Sitzen gemacht und kann mir sagen, ob ich die Auswahl bereuen werde?

VG

Bin ähnlich gebaut wie du und hatte dieselben Bedenken, nachdem ich so einige Beiträge hier und auf Facebook gelesen habe.

War gerade beim Händler und habe die CUP-Sitze im alten Born VZ ausprobiert. Und so unbequem wie ich sie mir vorgestellt habe fand ich die dann doch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der extrem breitbeinig im Sitz sitzt da vielleicht Probleme haben wird. Aber ansonsten waren die Sitze top. Ich werde meine Bestellung nicht ändern und freue mich schon auf den VZ mit den CUP-Sitzen.

Aber da jeder anders empfindet würde ich dir auf jeden empfehlen kurz beim Händler vorbeizuschauen und dich wenigstens paar Minuten reinzusetzen.

Trotzdem weiß man aktuell nicht ob es beim facelift so bleiben wird mit den Reifengrößen. Ich warte erstmal ab was wirklich im coc steht

Ja genau, so mache ich das auch. Da mein Born erst Ende Februar kommt und ich die Winterreifen im besten Fall erst Ende 2027 benötige habe ich noch Zeit. Bis dahin gibt es auch bestimmt die Black/Copper als Winterkomplettradsatz bei den Händlern zu kaufen.

Der vFL VZ hat schon lange die 235er ab Werk (nur die allerersten kamen mit 215er Sommerreifen). Das hat aber nichts mit den 215/45 R20 WR zu tun, die stehen bei allen VZ auf 8Jx20 ET50 im CoC.

Wenn es ein 20-Zoll Cupra WR-Radsatz für den VZ werden soll, ist bei den 215ern nur wichtig, auf die 8 Zoll Breite, ET50 und die Traglast zu achten. Das wurde mit dem VZ geändert. Die non-VZ WRs wie z.B auf der 7,5jx20 Zoll Standard-Hurricane Felge von Cupra hatten ET44 und sind formell nicht für den VZ zugelassen (wobei es die Hurricane sogar als VZ-Version in 8 Zoll ET50 gab, aber die ist sehr selten).

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht :).

Dann hoffe ich, dass die Black/Copper Räder nicht arg viel teurer werden sobald sie als Set auf den Markt kommen.