Beiträge von alex!

Hey Leute,

ich habe mir den Cupra Born VZ mit den 20 Zoll FIRESTORM Black/Copper Felgen bestellt.

Wisst ihr, ob es diese dann auch als Winterkompletträder bei Cupra geben wird?

Ich würde gerne den gleichen Felgensatz für Sommer und Winter haben.

Es ist ein Leasingauto und so hätte ich für den Fall der Fälle zum Leasingende 8 Felgen von denen ich die vier besten abgeben würde, um keine Nachzahlung leisten zu müssen, falls es zu Bordsteinkontakt o.ä. Schäden/Kratzern kommen sollte.

Denn ich weiß, dass ein kompletter Radsatz mit den Originalfelgen preislich deutlich attraktiver ist als später einzelne Felge nachzahlen zu müssen. Diese werden ja teils mit bis zu 1.500 Euro (für EINE Felgen!) berechnet.

Ein Komplettradsatz liegt dagegen oft bei 2000-3000 Euro (4x Felgen + 4x Reifen).

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hat. ich höre davon zum ersten Mal und bezweifle das. Es sind ganz normale Anschlüsse, die in D für deutsche Autos verkauft und benutzt werden dürfen, mit EU und CE Zeichen, made in Germany.

Mein Händler hat mir auch gesagt, dass eine Dashcam am Sicherungskasten nicht erwünscht ist und es teils sogar zu Problemen mit der Garantie kommen kann, wenn es dann Probleme mit der Elektronik gibt.

Daher läuft meine Dashcam aktuell über den 12V-Anschluss und dazwischen ist eine Dashcam-Powerbank angeklemmt, die über den 12V-Anschluss während der Fahrt geladen und beim Abstellen des Fahrzeugs noch einige Stunden aufzeichnen kann. Mir persönlich wäre aber mittlerweile eine Lösung über OBD o.ä. lieber .

Aber ich sage das doch gar nicht pauschal, sondern komplett auf meine Bedürfnisse bezogen? Der VZ hat verglichen zum Endurance nur das Edge-Paket serienmäßig, was für mich relevant wäre. Beim Rest zahle ich entweder drauf für Sachen, die ich nicht brauche, die ich im Konfigurator abwählen muss (Bulimieschalensitze), aktiv nicht drin haben will (Matrix-Licht), oder im worst case enorme Folgeinvestitionen nach sich ziehen (GJR + vernünftige Radgröße + der ABE-Eintrag dafür liegen locker über 2000 Euro).

Kann ja jeder handhaben, wie er will. Für meinen Bedarf ist der Endurance das bessere Auto, der VZ für mehr Geld damit automatisch das schlechtere Angebot. :*

Ja in dem Fall hast du absolut recht, stimme ich dir zu. Ich hätte sowohl den Endurance als auch den VZ volle Hütte bis auf Wärmepumpe und den Bike Connector bestellt. Da war dann am Ende preislich kaum ein Unterschied beim Leasing.

Wenn man den ganzen Schnickschnack und die Leistung nicht braucht, dann ist der Endurance definitiv das besser und vor allem dann auch DEUTLICH günstigeres Auto 😁

So unterschiedlich sind die Leute. Für mich besteht ein Großteil des Reizes der E-Autos eben darin, dass sie die Fahrleistungen so scheinbar mühelos und ohne den ganzen Terz erreichen, den die Verbrenner dabei machen. Ich brauche keinen Krach dafür, um zu sehen, zu fühlen und zu glauben, das die Beschleunigung verdammt gut ist. Der an der Ampel neben mir übrigens auch nicht, der sieht einfach, wie meine Rücklichter sehr schnell viel kleiner werden...

Genau das hat beim Born VZ doch auch. Es ändert sich im Alltag überhaupt nichts. Lediglich, wenn man in den Cupra Modus geht gibt es den Sound. Den Sound und den Launch-Control-Modus werde ich vielleicht nur 4-5 mal im Jahr nutzen aber ich möchte es einfach haben, wenn ich mal Lust drauf habe. Im Alltag will ich das Auto genauso wie du vor sich hinsegeln und ruhig fahren lassen. Da benötige ich auch kein Lärm oder sonst was.

Aber für nur 20 Euro mehr im Monat mehr Leistung und Ausstattung haben, das ist mir den Aufpreis einfach wert.

Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. :P

Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.

Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Der Endurance hätte in meiner Wunschkonfiguration nur 20-30€ weniger im Leasing gekostet. Hat aber dabei weniger Ausstattung, weniger Leistung und fährt maximal 160 km/h. Allein aus diesen Gründen würde ich immer zum VZ greifen.

Bei Reifen kann man auch problemlos auf Ganzjahresreifen gehen. Ich werde mir aber extra Winterräder holen, da ich immer den besten Grip haben möchte mit einem Heckantrieb.

Und bei dem Sound geht es doch überhaupt nicht einen Auspuff zu imitieren o.ä., sondern einfach im Innenraum ein wenig mehr Spaß bei der Beschleunigung zu haben. Da sind Auspuff/Verbrennergeräusche auch total fehl am Platz. Aber den Sound den der neue VZ im Cupra Modus hat finde ich ganz cool. Das wird man ja auch nicht ständig an jeder Ampel und bei jedem Gasgeben nutzen aber ab und zu macht es sicherlich Spaß.

Bin da absolut deiner Meinung was die Wärmepumpe angeht. Daher habe ich die diesmal weg gelassen.

Neben dem Aufpreis für die Wärmepupe treibt diese auch bei jeder zweiten Inspektion die Wartungskosten etwas in die Höhe, da das Kühlmittel getauscht werden muss.

Im Leasing würde die Wärmepumpe je nach Händler 10-15 Euro mehr im Monat kosten. Das sind aufs Jahr gerechnet 120-180 Euro.

So viel an Verbrauch wird sie niemals einsparen, so dass sich der Nutzen kaum lohnt.

Höchstens, wenn man im Winter sehr viel fährt und auf 20-30 km Reichweite bis zur nächsten Ladestation angewiesen ist, wäre die Wärmepumpe ein Komfortfeature aber mehr auch nicht.