Beiträge von alex!

Stimme dir größtenteils absolut zu.

Jedoch muss man auch sagen, dass Premium GJR von Continental o.ä. heutzutage schon sehr nah an einen sehr guten Winterreifen kommen und sich zudem auch im Sommer gut verhalten. Ja die sind minimal schlechter als Winter/Sommerreifen aber vermutlich für >90% der Fahrer hier bestens geeignet.

Wenn man aber mit dem Born VZ gerne etwas Spaß am Fahren und die maximale Sicherheit haben möchte, dann fährt man lieber Sommer- und Winterreifen :)

Moin, ich hab mein Facelift seit 2 Tagen. Bisher kann och sagen, dass man das Auto mit der Cupra App auf/zuschließen kann, das Auto soch auf/zzschließt, wenn man an das Auto herantritt oder sich entfernt. Mehr ist meiner Kenntnis nach bisher leider nicht möglich, werde aber beim Händer mal nachfragen, da dieser meinte es würde bei dem Auto funktionieren komplett ohne Schlüssel.

MfG

Bene

Hey, etwas off topic hier in diesem Thema aber hat der Facelift eine Navigation mit Satellitenansicht? Bist einer der ersten mit dem FL, daher die Frage an dich.

Falls ja kannst du vielleicht ein Foto davon machen? :)

Naja, es hat ja schon nen Grund, weswegen du deine Unternehmung nicht als Einzelunternehmer durchführst, sondern in eine GmbH ausgegliedert hast -> damit du als Privatperson (als Gesellschafter) nicht über deine Einlage hinaus haftbar bist.

Auch wenn du die GmbH als GF vertrittst, ist sie eine eigene juristische Person und nicht mit dir übereinstimmend. Ob du oder die GmbH Halter bist, macht also durchaus einen Unterschied.

Du wirst es m. E. also wirklich nur über Kulanz regeln können, den Loyalitätsbonus zu bekommen.

In dem Fall hast du absolut recht. Aber seit wann nehmen die es denn es denn überhaupt so genau bei der Loyalisierung?

Bei mir war die Loyalisierung beim ersten Mal sogar möglich indem ich Cupra den Fahrzeugschein meiner Eltern geschickt habe :D aber gut das war noch 2022

..

Gerne noch die Bilder hier posten :)

Ich sehe das tatsächlich genau anders. 😄 Im direkten Vergleich finde ich den vFL Born gegenüber dem neuen Born eher etwas langweilig und mittlerweile sogar leicht brav. Versteh mich nicht falsch, der vFL gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber die Optik des Facelifts wirkt für meinen Geschmack noch einmal deutlich aggressiver und stimmiger.

Auch das beleuchtete Logo am Heck finde ich bei Cupra richtig gut integriert und umgesetzt. Das wirkt für mich wesentlich hochwertiger als bei VW oder Audi, wo es irgendwie nicht so richtig ins Gesamtbild passen will.

Was ich mir zusätzlich noch gewünscht hätte, wäre ein beleuchtetes Logo an der Front, so wie beim Tavascan. Aber man kann ja leider nicht alles haben. 😄

Hoffentlich nicht, bist du schonmal nen Elektro mit reinem Frontantrieb gefahren?

Allrad würde ich mir ja noch eingehen lassen 😀

Das hoffe ich auch... Frontantrieb mag für Kleinwagen und in der Stadt rumgurken noch okay sein aber Heckantrieb fühlt sich einfach so viel besser an. Niemals werden die bei einem Born komplett auf Frontantrieb gehen. Außer der VZ bekommt Allrad, dann wäre das für mich auch fein :D

Wie üblich redet sich jeder sein Modell schön. 😜

Hab den Born nicht wegen Optik gewählt. Sowohl vFL wie FL sind m.E. Keine Designwunder, das Grundproblem zu hoch und zu schmal haben beide.

Ist halt wie immer Geschmackssache. Für meinen Geschmack macht Cupra aktuell einfach vieles richtig. Jedes Modell wirkt sportlich, aggressiv und hebt sich optisch etwas von der Konkurrenz ab, vor allem im Vergleich zu den jeweiligen Konzern-Geschwistern von VW, Skoda oder Audi.

Die Modelle von VW wirken auf mich oft etwas zu brav, bei Skoda gefällt mir das Heckdesign meistens überhaupt nicht und was Audi bei einigen der neueren Modelle abgeliefert hat, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Da frage ich mich teilweise, was die Designer geraucht haben und wer das Ganze am Ende abgesegnet hat. Bei Cupra hingegen gefallen mir sowohl die Front als auch das Heck durch die Bank weg sehr gut.

Und nein, ich rede mir da definitiv nichts schön. Die Fahrzeuge treffen einfach genau meinen Geschmack. Ich hätte genauso gut einen ID.3, einen Skoda Elroq oder irgendeinen Audi e-tron nehmen können, aber die sprechen mich optisch einfach nicht an. Wobei Audi in dieser Größenklasse aktuell ohnehin kein passendes Modell im Angebot hat. Und etwas Größeres als den Born wollte ich ohnehin nicht.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Am Ende sollte jeder das fahren, was ihm persönlich am besten gefällt und zusagt.

Ja, aber wahrscheinlicher ist, dass es bei CUPRA so sein wird wie bei VW, s. Beitrag #37 von chief. ;)

Habe das Video gerade auch gesehen... das wird dann schon ein wenig nervig. Hoffe man kann es schnell und einfach über ein Shortcut deaktivieren :)

Obwohl man bei einer Werkstattbindung selbst mit einem Leasingfahrzeug in vielen Fällen keine Probleme bekommt, wenn man sich vorab bei Versicherung und Leasinggeber informiert, kam das für mich nie infrage. Viele akzeptieren beispielsweise, dass Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach den Vorgaben von VW erfolgen.

Bei einem Neuwagen habe ich deshalb immer eine Versicherung ohne Werkstattbindung gewählt. Den möglichen Aufwand und die Diskussionen, die im Schadensfall entstehen könnten, wollte ich mir einfach ersparen.

Meine Cupra-Fahrzeuge habe ich meist direkt bei Abschluss des Leasingvertrags über VW beziehungsweise SEAT versichert. Die Versicherungsprämie lag dabei häufig nur etwa 50 bis 100 Euro pro Jahr über den günstigsten Angeboten von Check24, HUK oder WGV. Da man beim gleichzeitigen Abschluss von Leasingvertrag und Versicherung jedoch oft einen Rabatt von etwa 8 bis 10 Euro auf die monatliche Leasingrate erhält, gleicht sich der Preisunterschied in der Regel wieder aus.