Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. 
Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.
Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.