Alles anzeigenWenn dein Smartphone einen UWB‑Chip hat, sind es für alle drei Fragen dreimal „Nein“.
Bei Apple (außer dem iPhone SE) haben alle Modelle ab iPhone 11 UWB.
Bei Samsung nur die Premium‑Geräte (also die mit + oder Ultra) - Ab S21+, S21 Ultra.
Bei Google–Pixel ausschließlich die Pro‑Modelle.
Handy-Akku leer: iPhones und viele neuere Androids haben einen Express‑Modus / Power‑Reserve. Auch wenn das Handy schon „tot“ wirkt, bleibt der NFC‑Chip noch ein paar Stunden aktiv. Dann musst du das Smartphone nur direkt an den Türgriff wie früher halten.
Kein Netz / Funkloch: Die digitalen Schlüssel laufen komplett offline, weil sie direkt über die Hardware‑Chips (NFC/UWB) verschlüsselt mit dem Auto sprechen. Weder das Auto noch dein Handy brauchen Mobilfunk, um die Tür aufzumachen oder loszufahren.
Ich werde das Smartphone als Schlüssel verwenden, sobald unser Auto da ist und die Funktion freigeschaltet ist.
Meine Frau hat bei der Konfiguration darauf bestanden, dass der Zusatzschlüssel mitbestellt wird. Sie wird also den mitgelieferten Schlüssel benutzen und den extra für 100 Euro bestellten Zweitschlüssel in Alufolie einwickeln, irgendwo in einer Schublade verstecken und später garantiert nicht mehr wissen, wo sie ihn versteckt hat.
Ich werde wahrscheinlich auch ausschließlich das Handy als Schlüssel verwenden.
Hatte ein paar mal ein Tesla Model 3 letztes Jahr hier und fand es da schon ziemlich cool.
Immerhin hat man das Handy immer dabei, den Autoschlüssel eher weniger.