Beiträge von alex!

Zudem anscheinend jeder auch noch zum Anwalt rennt - auch der muss von einer Versicherung gezahlt werden.

Das liegt nicht am Anwalt, sondern daran, dass ein Leasingauto so zurückgegeben werden muss wie der Händler es fordert. Handelt es sich um das eigene Auto, dann kann man das definitiv günstiger machen. Und die Sache mit dem Anwalt, daran sind die Versicherungen mit ihrem Rumgezicke selber schuld. Denn ich habe keine Lust wegen einem Schaden an dem ich NULL Schuld habe dann monatelang Stress zu haben und meine Zeit dafür zu verschwenden. Und wie in meinem Fall mich dann noch von der gegnerischen Versicherung dumm anmachen lassen indem mir eine Teilschuld reingedrückt werden wollte, obwohl die Sache klar war.

In meinem Fall war der Schaden so hoch, weil die Tür eben komplett getauscht wird und zusammen mit einem Teil der vorderen Tür und dem hinteren Kotflügel lackiert werden muss. Bei einem Privatauto hätte man die Tür einfach wieder gerichtet, etwas Smart Repair und das Ding wäre wahrscheinlich für maximal 1-2.000 Euro behoben.

Und solange die Versicherungen sich so verhalten wie sie sich üblich verhalten, würde ich den Anwalt immer wieder nehmen.

Gab es schon Fälle wo die Leasing die Karre frühzeitig wegen sowas zurück nimmt? :D

Mein neuer ist ja schon da, Wechsel ist aber erst im November.

Danke an alle! Ich werde euch auf dem laufenden halten. Heute Nachmittag geht es erstmal nach Cupra.

Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann auf jeden Fall. Ich drücke dir da ebenfalls die Daumen, dass es darauf hinausläuft.

Wenn man bedenkt, dass der Schaden an meinem Fahrzeug (Foto sieht man ja ein paar Kommentare weiter oben) schon über 10.000 Euro betrug.

Dann vermute ich sehr stark, dass es bei deinem Fahrzeug locker über 20.000 Euro sind. Es ist ja die ganze Seite die da beschädigt ist... und da wird vermutlich alles getauscht und nichts ausgebessert werden. Da ist man dann sehr schnell bei >20.000 Euro.

Wenn du bei Cupra bist, frage auch direkt, ob die einen Anwalt für solche Fälle haben. Der Vorteil ist dann, dass sich sowohl der Händler und der Anwalt kennen und die Sache dadurch evtl. etwas schneller läuft.

Bei mir hat leider die gegnerische Versicherung drei Monate lang versucht sich raus zu reden. Zum Glück hatte ich eine Dashcam-Aufnahme. Danach war die Sache selbst für die Gegenseite klar.

Na ja, im vorliegenden Fall dürfte die Karre doch noch fahrtüchtig sein. Es sieht mir so aus, als ob die Aufhängung hinten links einen weg bekommen hat. Oder steht etwa das Lenkrad schräg bei Geradeausfahrt.

Interessant wird sein, wie teuer der Schaden - vermutlich gibt es da auch einen E-Auto-Bonus. Ein 10er wird bestimmt fällig für den Schaden.

Wird wohl am Ende der Gutachter feststellen müssen, ob fahrtüchtig oder nicht.

Der Schaden wird wohl deutlich über 10.000€ liegen. Fahrertür, hintere Tür, Felge, Kotflügel und die Stoßstange haben was abbekommen.

So sahen bei mir 10.500€ Schaden aus. Bei mir wird die hintere Tür komplett gewechselt, vordere Tür und hinten der Kotflügel werden mit der Tür zusammen teilweise mit lackiert damit man den Farbverlauf/übergang nicht so krass sieht. Würde man nur die Tür tauschen, dann würde es wohl extrem auffallen.

PXL_20260227_182759605.jpg

Ich hatte mit meinem Cupra Tavascan Ende Februar ebenfalls einen Unfall. Jemand hat mich beim rückwärtigen Ausparken auf einem Parkplatz übersehen und ist in die hintere Tür auf der Fahrerseite gefahren.

Zum Glück blieb das Auto weiterhin fahrbereit, sodass ich bis zur Reparatur problemlos damit fahren konnte – was bei dir ja leider nicht der Fall ist.

Das Gutachten beim örtlichen Cupra-Händler ergab einen Schaden von knapp 10.000 Euro sowie einen Anspruch auf einen Ersatzwagen bzw. eine Nutzungsausfallentschädigung von 79 Euro pro Tag. In meinem Fall wird der Ersatzwagen nur für 4–5 Tage während der Reparatur benötigt. In deinem Fall könntest du den Tagessatz dann einfach für einen gleichwertigen Mietwagen nutzen.

Der Cupra-Händler hat mir außerdem einen Anwalt empfohlen, mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet. Dieses Angebot habe ich direkt angenommen. Leider hat sich die Regulierung in meinem Fall über drei Monate hingezogen, und die gegnerische Versicherung wollte mir sogar eine Teilschuld zuschieben.

Nachdem ich meinem Anwalt eine E-Mail mit der Dashcam-Aufnahme des Unfalls geschickt habe und dieser es an die gegnerische Versicherung weitergeleitet hatte, ist die Versicherung etwa zweieinhalb Wochen später eingeknickt. Jetzt darf ich mein Auto endlich reparieren lassen.

Man kann es recht gut unter die Kanten der Verkleidung schieben. An manchen Stellen sieht man es ein bisschen, aber das ist mir egal. Es gibt Anleitungen für komplett unsichtbare Verlegung, die mir aber bei weitem zu aufwändig sind. Mir war auch wichtig, dass ich alles wieder ohne Spuren entfernen kann.

In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen Born, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wie ich es verlege. Also keine kosmitische Glanzleistung, aber die Kabel sind überall aus dem Weg, entweder unsichtbar oder - für mich - tolerierbar.

Wäre super, mich würden auch ein paar Fotos davon interessieren.

Aktuell habe ich in meinem Cupra Tavascan die Kabel der Dashcam noch einfach herunterhängen. Die Dashcam hängt an einer Dashcam-Powerbank unter dem Fahrersitz. Die Powerbank wird während der Fahrt über den 12-V-Anschluss geladen und versorgt die Dashcam nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiter mit Strom für die Parküberwachung. Je nachdem, wie lange ich vorher unterwegs war, reicht das von ein paar Stunden bis ungefähr einen Tag.

Langfristig würde ich aber gerne auf die Powerbank verzichten. Ich habe nur etwas Sorge, dass die 12-V-Batterie darunter leiden könnte.

Bei mir ähnliche Denke.

Eigentlich würde mir der Raval bzgl. Größe ausreichen aber der Raval käme nie in Frage :

Frontkratzler sind für mich ein absolutes NoGo

Mir würde beim Raval das Head-Up-Display fehlen ansonsten ein tolles Fahrzeug. Und ja Frontantrieb mag ich auch nicht wirklich... aber dafür hat der Raval wegen dem Frontantrieb einen größeren Kofferraum als der Born. Das wäre für manche wahrscheinlich auch nicht unwichtig.

Ich fahre meinen VZ auch ohne Wärmepumpe.

Bei meinem Enyaq war eine Wärmepumpe an Bord, nach gut 1 1/2 Jahren war der Klimakompressor defekt. Ich vermutet die defekten Dichtungen kamen durch den höheren Druck mit dem speziellen Kältemittel.

Bei meinem VZ ,den ich überwiegend auf Kurzstrecke bewege liegt nach 14 Monaten und 11000 km der Verbrauch im Durchschnitt bei 15,7 KW/h .

Der Nachfolger ist bestellt, ist wird ein Tavascan Endurance und natürlich ohne Wärmepumpe.

Bei mir ist es genau umgekehrt der Fall. Nach 24 Monaten und 30.000 km mit dem Tavascan kommt nächstes Jahr der Born VZ in die Garage.

Der Tavascan ist ein tolles Fahrzeug aber die Größe die er mit sich bringt habe ich bisher nie gebraucht, daher greife ich zu dem etwas kompakteren Born.

Ansonsten gibt es ja keinen allzu großen Unterscheid zwischen den Fahrzeugen. Optisch nehmen sie sich nicht viel, Ausstattung ist auch recht ähnlich und die Software wird bei den neuen Modellen ja auch identisch sein.

Wer mehr Platz benötigt, der wird mit dem Tavascan aber natürlich glücklicher werden :)

Interessant. Die zweite Inspektion ist nach 4 Jahren fällig? Dann habe ich den Wagen nicht mehr. Über welche zusätzlichen Kosten reden wir?

Das kommt immer sehr stark auf den Händler an. Die zweite Wartung kostet normal um die 400-500 Euro, manche verlangen aber auch um die 1000 Euro dafür... Ich meine der Service der Wärmepumpe macht dann so um die 100 Euro aus.

Aber auch im Leasing hat man ja monatlich die zusätzlichen Kosten für die Wärmepumpe (je nach Vertrag gehe ich hier von 10-15 Euro aus). Und diesen Aufpreis macht man mit der Wärmepumpe halt niemals wieder gut. Bei nur 10.000 km im Jahr und nur 36 Monate Laufzeit wäre das für mich nur unnötig ausgegebenes Geld. Man bezahlt jährlich 120-180 Euro für die Wärmepumpe hat aber den Vorteil dieser nur im Winter in sehr wenigen Szenarien. Würde man das Geld fürs Laden ausgeben, dann könnte man dafür locker 2000 km oder mehr (je nachdem ob öffentlich oder daheim geladen wird) fahren.

Ja, die WP würde bewusst gewählt, Macht der Gewohnheit. 8)

Wo sitzt der Feser Graf?

Cupra oder Seat habe ich leider nicht im Fuhrpark, nur VW, Renault und Fiat.

Ich hole meine Autos bei denen immer am Hauptsitz in Nürnberg ab. Die haben noch weitere Standorte in Bayern aber ich meine auch ein paar außerhalb von Bayern. Müsste man mal nachgucken.