Zudem anscheinend jeder auch noch zum Anwalt rennt - auch der muss von einer Versicherung gezahlt werden.
Das liegt nicht am Anwalt, sondern daran, dass ein Leasingauto so zurückgegeben werden muss wie der Händler es fordert. Handelt es sich um das eigene Auto, dann kann man das definitiv günstiger machen. Und die Sache mit dem Anwalt, daran sind die Versicherungen mit ihrem Rumgezicke selber schuld. Denn ich habe keine Lust wegen einem Schaden an dem ich NULL Schuld habe dann monatelang Stress zu haben und meine Zeit dafür zu verschwenden. Und wie in meinem Fall mich dann noch von der gegnerischen Versicherung dumm anmachen lassen indem mir eine Teilschuld reingedrückt werden wollte, obwohl die Sache klar war.
In meinem Fall war der Schaden so hoch, weil die Tür eben komplett getauscht wird und zusammen mit einem Teil der vorderen Tür und dem hinteren Kotflügel lackiert werden muss. Bei einem Privatauto hätte man die Tür einfach wieder gerichtet, etwas Smart Repair und das Ding wäre wahrscheinlich für maximal 1-2.000 Euro behoben.
Und solange die Versicherungen sich so verhalten wie sie sich üblich verhalten, würde ich den Anwalt immer wieder nehmen.