Beiträge von alex!

Aber ich sage das doch gar nicht pauschal, sondern komplett auf meine Bedürfnisse bezogen? Der VZ hat verglichen zum Endurance nur das Edge-Paket serienmäßig, was für mich relevant wäre. Beim Rest zahle ich entweder drauf für Sachen, die ich nicht brauche, die ich im Konfigurator abwählen muss (Bulimieschalensitze), aktiv nicht drin haben will (Matrix-Licht), oder im worst case enorme Folgeinvestitionen nach sich ziehen (GJR + vernünftige Radgröße + der ABE-Eintrag dafür liegen locker über 2000 Euro).

Kann ja jeder handhaben, wie er will. Für meinen Bedarf ist der Endurance das bessere Auto, der VZ für mehr Geld damit automatisch das schlechtere Angebot. :*

Ja in dem Fall hast du absolut recht, stimme ich dir zu. Ich hätte sowohl den Endurance als auch den VZ volle Hütte bis auf Wärmepumpe und den Bike Connector bestellt. Da war dann am Ende preislich kaum ein Unterschied beim Leasing.

Wenn man den ganzen Schnickschnack und die Leistung nicht braucht, dann ist der Endurance definitiv das besser und vor allem dann auch DEUTLICH günstigeres Auto 😁

So unterschiedlich sind die Leute. Für mich besteht ein Großteil des Reizes der E-Autos eben darin, dass sie die Fahrleistungen so scheinbar mühelos und ohne den ganzen Terz erreichen, den die Verbrenner dabei machen. Ich brauche keinen Krach dafür, um zu sehen, zu fühlen und zu glauben, das die Beschleunigung verdammt gut ist. Der an der Ampel neben mir übrigens auch nicht, der sieht einfach, wie meine Rücklichter sehr schnell viel kleiner werden...

Genau das hat beim Born VZ doch auch. Es ändert sich im Alltag überhaupt nichts. Lediglich, wenn man in den Cupra Modus geht gibt es den Sound. Den Sound und den Launch-Control-Modus werde ich vielleicht nur 4-5 mal im Jahr nutzen aber ich möchte es einfach haben, wenn ich mal Lust drauf habe. Im Alltag will ich das Auto genauso wie du vor sich hinsegeln und ruhig fahren lassen. Da benötige ich auch kein Lärm oder sonst was.

Aber für nur 20 Euro mehr im Monat mehr Leistung und Ausstattung haben, das ist mir den Aufpreis einfach wert.

Och, wenns darum geht, holt man sich fürn schmalen Taler einen MX-5. Der hat dann auch einen Sound. :P

Überhaupt ist der Sound so ein Thema, bei man Cupra seine glorreichen Herren und Meister in Wolfsburg anmerkt. Fake-Auspuffgeräusche sind wie Fake-Rolex. Merkt man sofort und beeindruckt niemanden. Stattdessen hätte es Cupra wie Hyundai in den N-Modellen machen und komplett eskalieren können. Raumschiffgeräusche, Düsenjetsounds, sowas in der Art. Warum kriege ich kein mit der Geschwindigkeit leiser werdendes Windrauschen wie im Segelflieger, wenn ich vom Gaspedal gehe und ausrolle? Da nimmt man sich einfach viel zu ernst als Konzern. Aber gut, wenn deine Marke im Meetingraum des Controlling gegründet wurde und ihre Zielgruppe aufm Parkplatz der Berufsschule zuhause und völlig frei von Selbstironie ist, muss man halt damit rollen.

Hab den VZ übrigens von Anfang an aus meinen Überlegungen ausgeschlossen. 80-100 Euro im Monat mehr, zusätzlich mindestens 2000 Tacken allein für Doppelbereifung, ist mir die schlechtere Usability, Kompromisse ohne Ende und für mich persönlich unnötige Mehrausstattung echt nicht wert.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Der Endurance hätte in meiner Wunschkonfiguration nur 20-30€ weniger im Leasing gekostet. Hat aber dabei weniger Ausstattung, weniger Leistung und fährt maximal 160 km/h. Allein aus diesen Gründen würde ich immer zum VZ greifen.

Bei Reifen kann man auch problemlos auf Ganzjahresreifen gehen. Ich werde mir aber extra Winterräder holen, da ich immer den besten Grip haben möchte mit einem Heckantrieb.

Und bei dem Sound geht es doch überhaupt nicht einen Auspuff zu imitieren o.ä., sondern einfach im Innenraum ein wenig mehr Spaß bei der Beschleunigung zu haben. Da sind Auspuff/Verbrennergeräusche auch total fehl am Platz. Aber den Sound den der neue VZ im Cupra Modus hat finde ich ganz cool. Das wird man ja auch nicht ständig an jeder Ampel und bei jedem Gasgeben nutzen aber ab und zu macht es sicherlich Spaß.

Bin da absolut deiner Meinung was die Wärmepumpe angeht. Daher habe ich die diesmal weg gelassen.

Neben dem Aufpreis für die Wärmepupe treibt diese auch bei jeder zweiten Inspektion die Wartungskosten etwas in die Höhe, da das Kühlmittel getauscht werden muss.

Im Leasing würde die Wärmepumpe je nach Händler 10-15 Euro mehr im Monat kosten. Das sind aufs Jahr gerechnet 120-180 Euro.

So viel an Verbrauch wird sie niemals einsparen, so dass sich der Nutzen kaum lohnt.

Höchstens, wenn man im Winter sehr viel fährt und auf 20-30 km Reichweite bis zur nächsten Ladestation angewiesen ist, wäre die Wärmepumpe ein Komfortfeature aber mehr auch nicht.

Der Leistungsanspruch des Kunden endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung, es sei denn, die vereinbarte Vertragslaufzeit ist bereits vorher abgelaufen.

Das ist der entscheidende Punkt in dem Vertrag. Genauso steht es bei mir auch drin und mir wurde vom Leasinggeber und von dem VWFS Support mitgeteilt, dass man somit keinen Kilometer mehr fahren darf, sonst erlischt das Wartungspaket. Auch die 2.500 km Toleranz für das Leasing gelten hierfür nicht. In deinem Fall darfst du bei der zweiten Inspektion auf keinen Fall über 100.000 km haben.

Ich habe aktuell ein Leasingvertrag für 24 Monate und 15.000 km / a und habe folgende Antwort vom VWFS Support erhalten auf meine Anfrage, ob das wirklich so stimmt:

Zitat

Guten Tag,

mit erreichen der Gesamtfahrleistung (30.000 km) erlischt auch der Anspruch auf Kostenübernahme durch uns.

Bis maximal 3 Monate vor Vertragsende ist eine Kilometeranpassung durch den Fachbereich (leasing-bestand@vwfs.com) möglich, dann könnten die Arbeiten auch wieder durch uns übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kommt drauf an, wie lange das Leasing läuft.

Und kommt drauf an was für ein Wartungspaket das genau ist. Es gibt Wartungspakete die sich kilometergenau an die vereinbarte Laufleistung richten.

Bedeutet: Fahre ich nur einen Kilometer über die vereinbarte Gesamtlaufleistung vor der Wartung, dann erlischt das Wartungspaket und man darf die Wartung selber bezahlen.

Nach solch einer Erfahrung habe ich mich bei 48 Monaten Laufzeit (20.000 km / Jahr) diesmal gegen ein Wartungspaket entschieden.

Meine Bestellung ist nun auch endlich raus.

Bestellt wurde der Cupra Born VZ für Febraur 2027, da geht dann der Tavascan zurück und der Born zieht bei mir ein.

Cupra Born VZ

48 Monate Leasing (20.000 km / Jahr)

Monatsrate: 379 Euro

Bereitstellungskosten: 1.390 Euro

Sonderzahlung: 3.000 Euro

Sonderausstattung:

- Timanfaya Grau Metallic

- Immersive Pack

- Skyline Roof

- Cargo Pack

- Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen

- 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

- Drive Pack

Jetzt heißt es noch den Cupra Tavascan 9 Monate lang genießen bevor der etwas kleinere Born in die Garage kommt :)

Ich denke ich werde den Vertrag unterschreiben und das Angebot annehmen. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich noch 3.000 Euro als Förderung zurück erhalte.

Ein Kauf wäre zwar auch möglich aber da kommen noch locker 2000-3000 Euro Zinsen der Finanzierung drauf. D.h. 42.000 Euro Kaufpreis + grob 3.000 Euro Zinsen bin ich bei 45.000 Euro.

Ziehe ich die 23.000 Euro ab die ich fürs Leasing bezahle, dann lande ich bei 22.000 Euro. Ob das der Born VZ nach 4 Jahren mit mindestens 80.000 km wohl noch wert sein wird? Ich weiß es nicht... ich vermute das nimmt sich nicht viel. Dafür habe ich aber keinen Stress mit dem Verkauf und bestelle mir dann einen anderen Neuwagen :)