CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Außen reißt mich das VL nicht um, innen schon eher, nicht das Fahrerdisplay, eher die Türverkleidungen und die Sitze, das Blau sieht gut aus.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Außen reißt mich das VL nicht um, innen schon eher, nicht das Fahrerdisplay, eher die Törverkleidungen und die Sitze, das Blau sieht gut aus.

Mich beeindruckt sie äußere Optik viel mehr als das leicht veränderte Interior. Vor allem in Kombination mit der neuen Farbe sieht der FL sehr cool aus. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :thumbup:

• Ich hatte anhand anderer Videos schon die Vermutung, aber bei dem direkten Vergleich sieht man es noch besser. Das Cupra-Logo vorne sitzt sichtlich tiefer als vorher. Dadurch verlängert sich gefühlt die Front, was ich gut finde.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Wie üblich redet sich jeder sein Modell schön. 😜

Hab den Born nicht wegen Optik gewählt. Sowohl vFL wie FL sind m.E. Keine Designwunder, das Grundproblem zu hoch und zu schmal haben beide.

Das mit zu hoch und zu schmal stimmt. Ich rede mir aber das FL nicht schön, indem ich äußerlich zum vFL tendiere ;)

Aber natürlich alles Geschmackssache :)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 26 (Ende Juni).

• .... das Grundproblem zu hoch und zu schmal haben beide.

Tatsächlich ist dieser Punkt am Design/Optik das Einzige was mich stört.

Die können sich an der Front einen Wolf designen - von hinten gleicht die Kiste diesbezüglich nach wie vor dem Rentner-Traum Golf Plus😅 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Tatsächlich ist dieser Punkt am Design/Optik das Einzige was mich stört.

Die können sich an der Front einen Wolf designen - von hinten gleicht die Kiste diesbezüglich nach wie vor dem Rentner-Traum Golf Plus😅 8)

Die Batterie und der Antrieb müssen irgendwo hin, dann wächst das Auto halt in die Höhe. Kannst dir ja auch einen SUV kaufen. :)

Es gibt halt auch nur endlich viele Möglichkeiten, so ein Kompaktauto zu designen und das Grundkonzept ist ja auch nicht mehr ganz frisch.
    Die aktuelle ID.3/Born-Plattform nach diesem schon zweiten größeren FL dürfte so ziemlich am Ende sein. Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger eher dem Konzept von ID.2/Raval folgt, also klassischer Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Tatsächlich ist dieser Punkt am Design/Optik das Einzige was mich stört.

Für mich als 1,96m Mensch sind die Dimensionen gut gewählt. Wäre er flacher, hätte ich wohl eine flachen Schädel. Die Maße sind ziemlich golf-artig mit der Berücksichtigung, dass auch noch ein großer Akku als Extraschicht unter das Auto kommt und damit vermutlich nach unten und oben in den Innenraum als Kompromiss ein paar cm dazu kommen. Da bleibt m.E. nicht viel Spielraum.

Ich vermisse etwas den "CUPRA" Schriftzug im Spalt vorn - fand ich sehr ikonisch. Vermisse auch den Klappgriff hinten - da ist das neue Lichtlogo + Drücker rechts irgendwie etwas bescheidener in meinen Augen. Den Rest haben sie sehr gut hinbekommen.

• Wie üblich redet sich jeder sein Modell schön. 😜

Hab den Born nicht wegen Optik gewählt. Sowohl vFL wie FL sind m.E. Keine Designwunder, das Grundproblem zu hoch und zu schmal haben beide.

Ist halt wie immer Geschmackssache. Für meinen Geschmack macht Cupra aktuell einfach vieles richtig. Jedes Modell wirkt sportlich, aggressiv und hebt sich optisch etwas von der Konkurrenz ab, vor allem im Vergleich zu den jeweiligen Konzern-Geschwistern von VW, Skoda oder Audi.

Die Modelle von VW wirken auf mich oft etwas zu brav, bei Skoda gefällt mir das Heckdesign meistens überhaupt nicht und was Audi bei einigen der neueren Modelle abgeliefert hat, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Da frage ich mich teilweise, was die Designer geraucht haben und wer das Ganze am Ende abgesegnet hat. Bei Cupra hingegen gefallen mir sowohl die Front als auch das Heck durch die Bank weg sehr gut.

Und nein, ich rede mir da definitiv nichts schön. Die Fahrzeuge treffen einfach genau meinen Geschmack. Ich hätte genauso gut einen ID.3, einen Skoda Elroq oder irgendeinen Audi e-tron nehmen können, aber die sprechen mich optisch einfach nicht an. Wobei Audi in dieser Größenklasse aktuell ohnehin kein passendes Modell im Angebot hat. Und etwas Größeres als den Born wollte ich ohnehin nicht.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Am Ende sollte jeder das fahren, was ihm persönlich am besten gefällt und zusagt.

• Die Batterie und der Antrieb müssen irgendwo hin, dann wächst das Auto halt in die Höhe. Kannst dir ja auch einen SUV kaufen. :)

Es gibt halt auch nur endlich viele Möglichkeiten, so ein Kompaktauto zu designen und das Grundkonzept ist ja auch nicht mehr ganz frisch.
    Die aktuelle ID.3/Born-Plattform nach diesem schon zweiten größeren FL dürfte so ziemlich am Ende sein. Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger eher dem Konzept von ID.2/Raval folgt, also klassischer Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Hoffentlich nicht, bist du schonmal nen Elektro mit reinem Frontantrieb gefahren?

Allrad würde ich mir ja noch eingehen lassen 😀

06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

Vorher: ID.3

Erstwagen: schnellerer Lader :)