Ja, ich hätte den B Modus auch gerne stärker - und vor allem bis zum Stillstand.
Beiträge von AndyMt
-
-
Korrosion an den Batteriekontakten? Ich hatte das an so einer Netatmo Wetterstation. Hab sie dann gut mit Alkohol und danach Kontaktreiniger behandelt. Jetzt halten die Batterien wieder länger. Wenn auch nicht mehr die 2 Jahre wie am Anfang.
-
Und wer einen nervösen oder wenig feinfühligen Fuss hat und ständig zu viel oder zu wenig Strom gibt, der kann auch im B Modus mehr verbrauchen. Für die wäre der D Modus dann besser geeignet.
Für mich war die Umstellung auf One Pedal Driving damals beim BMW i3 überhaupt kein Problem, ich hatte das nach 5 Minuten intus. Mein Vater hatte das nach 2 Stunden noch nicht raus und hat immer vollständig gelupft.
Jetzt beim Born erwisch ich mich nach einem Jahr manchmal noch, dass ich davon überrascht werde, wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kommt.
-
Ich fahre fast immer in B. Es ist Geschmacksache. Ich hätte ja gerne echtes One Pedal Driving...
Autom. Rekuperation und Geschwindigkeitsanpassung mit Travel Assist nutze ich nicht mehr. Zu oft stimmt es einfach nicht, so dass mich das Babysitting mehr stört als es selbst zu machen.
Abstandstempomat ist sehr gut, den nutze ich oft und gerne.
-
Bei meinem MJ25 passt Stufe 1 perfekt: schön warm, aber nicht heiss. Die Stufen 2 und 3 benutz ich nie, die sind zu heiss.
Kann natürlich auch subjektiv sein... Für mich passt es genau.
-
Es gibt eine Option, dass das Abblendlicht auch bei Regen eingeschaltet wird. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.
Kann dir aber nicht genau sagen, wo man das findet
Das muss ich unbedingt suchen. Sehr praktisch!
-
Warum nervt der Geschwindigkeitswarner dauernd?
Weil er bei uns in der Gegend häufig von falschen Daten ausgeht bzw Schilder falsch erkennt. Bis ich auf der Autobahn bin sind es nur 3km aber bis dorthin bimmelt mich das Ding die Hälfte der Strecke an. Auch sonst irgendwo innerorts stimmt es oft nicht. Darum schalte ich es immer sofort aus.
Auf der Autobahn funktioniert es gut, auf Strecken die ich nicht auswendig kenne, schalte ich den Warner sogar wiederein.
Lenkassisten lasse ich an, der stört mich nicht.
Über die Lichtautomatik hab ich noch nie nachgedacht, funktioniert gut. Bei Regen nutze ich immer Manuell, also alles an. Ich mag bei schlechter Sicht nicht ohne Rücklichter rumfahren, so wie fast alle anderen...
-
Die Wärmepumpe würde ich auch weglassen. Meiner hat sie zwar, ist ein sehr junger Gebrauchter, der war halt so konfiguriert. Kaufen würde ich sie nicht, es lohnt sich finanziell nicht. Einen Vorteil bringt sie nur auf sehr langen Fahrstrecken am Stück, da kann man evtl 30km Reichweite rausholen und so eine Ladestation überspringen.
Einen weiteren Vorteil kann die Wärmepumpe beim Wiederverkauf ausmachen, weil viele Käufer denken, dass sie einen grossen Effekt hat und die unbedingt haben wollen... Bei den MEB Fahrzeugen ist sie aber bei weitem nicht so effizient wie z.B. bei Tesla.
360 Grad Kamera und HUD möchte ich persönlich nicht mehr missen, ich würde eher die konfigurieren.
-
… aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht.
Schon klar, der EV6 wäre mir auch eher zu gross gewesen. Aber das 800V System war schon ein Argument, auch die scheinbar gute Effizienz. Aber eine defekte ICCU, das brauch ich nicht. Vor allem wenn ich dann das Drama sehe, wie Kia die Fälle dann behandelt (Ersatzwagen nur kurz, Ersatzteile lange nicht verfügbar etc etc).
Der Born hat für uns jetzt die Richtige Größe, er lädt seit MJ25 wirklich genügend schnell und macht meistens wirklich auch Spass zu fahren - bis auf die Lenkradtasten.
Bin froh hab ich das DCC Fahrwerk, das HUD und die Lenkradheizung.
-
Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden
So war es auch bei mir: der EV6 stand zu oberst auf der Liste (wg 800V system). Aber die ICCU Probleme haben dann den Weg frei gemacht für den Born. Da ist die App halt schwach, zum Teil die Software und die Lenkradtasten sind mir immer noch ein Graus.