Beiträge von AndyMt

Bei mir das gleiche: es geht mit den Tasten, aber richtige Tasten wären besser. Bei den Touch Dingern muss ich oft erst aufs Lenkrad schauen, um die richtige Taste zu treffen. Die leichten Ränder reichen nicht, um sie gut ertasten zu können. Ich hab inzwischen einen kleinen Tropfen Sekundenkleber in die Mitte der Set, Cancel und Resume Felder aufgebracht. So kann ich zumindest diese 3 Tasten zuverlässig blind bedienen. So gehts jetzt recht gut.

Aber echte Tasten wären wirklich besser.

Diese 5 bis 10% die nicht passen führen auch dazu, dass ich den Geschwindigkeitswarner sofort bei Fahrtantritt ausschalte. Ich will nicht zu schnell fahren, sondern einfach nur so schnell wie ich darf. Wie gesagt ist das bei Tesla noch viel schlimmer, da stimmten die erkannten Schilder bei uns auf Autobahnen zu 50 bis 60%. Überland und Innerorts etwas besser, sagen wir 60 bis 70%. Noch schlimmer waren die ständigen Phantombremsungen. Sowas hatte ich mit dem Born noch nie. Strassen ohne Mittellinie, mit Radwegstreifen an den Rändern und dann Gegenverkehr? Für den Born kein Problem.

Zwar ist die Verkehrszeichenerkennung im Born deutlich besser als bei Tesla, aber das Babysitting für die 5 - 10 % wo es nicht passt nervt mich mehr als gleich alles selbst zu machen. Vor allem weil man keinen Offset einstellen kann. Nach GPS brauch ich 3 km/h mehr auf dem Tacho, damit es passt.

Jetzt muss ich immer noch mit den Tasten nachjustieren. Leider klappt das mit den Touch Tasten nach bald einem Jahr immer noch nicht zuverlässig... Ich dachte ja echt, ich würde mich daran gewöhnen.

Also mach ich jetzt alles per Strompedal und der Set Taste. Dann benutz ich noch Cancel, ab und zu Resume - that's it.

Also bei der Tesla App musste ich mich in 6 Jahren nie neu anmelden. Ausser bei Smartphone Wechsel. Das mit dem Passwortsafe... Ja hatte sie, aber auf dem Weg zum Lift, rüber auf den Parkplatz noch schnell, schnell... So war sie halt schon beim Auto bis es endlich funktioniert hätte.

Sie hätte unser Smarthome Portal nutzen können, aber auf die Idee ist sie nicht gekommen. Jetzt wird sies nur noch so machen, Cupra App ist deinstalliert, Openhab Shortcut jetzt die Alternative.

Tja, da wollte meine Partnerin heute mal auswärts vorheizen per App... und natürlich wollte das blöde Teil, dass sie sich neu anmeldet. Da sie das 20 stellige Passwort nicht auswändig weiss, musste sie natürlich ins kalte Auto steigen... Das ist echt nervig!

Seit es Xenon gibt, fand ich jedes Licht in meinen Autos gut. Da macht der Born keine Ausnahme. Fernlichtautomatik hab ich noch bei keinem Auto genutzt, hab noch keine zuverlässige erlebt. Das Babysitting ist nerviger als das selbst zu machen, ich merks schon gar nicht mehr bewusst.

Selbes Fehlerbild hier
    Über Home Assistant klappte es. Es kam auch die Benachrichtigung der Cupra App, "Vorklimatisieren gestartet", obwohl die App nicht ging.

So erlebe ich das oft: Starte Vorklimatisieren inzwischen nur noch über mein Smarthome (OpenHAB), das funktioniert sehr zuverlässig. Die Bestätigungen seh ich dann meist in der Cupra App, aber auch nicht immer.

Die reine App wird selten das Problem sein, das Problem liegt an den Backend-Servern.

Es ist eher umgekehrt. Ich verwende eine Smarthome Anbindung via OpenHAB. Über diese funktionieren Dinge wie Vorklimatisieren, SOC abrufen etc. fast immer, selbst wenn die App überhaupt nicht will. Darum bin ich von solchen Ausfällen so gut wie nie betroffen. Der Letzte Ausfall allerdings war tatsächlich auf dem Backend und ich kann mich seit März nur an einen weiteren Fall erinnern.

Was ich durch Analyse der App festgestellt habe ist, dass verschiedene Endpunkte in der API des Backends verwendet werden. Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.