Beiträge von AndyMt

    Bei uns in der Gegend passen die Daten auch eher schlecht. Deshalb ist bei Fahrantritt die Abfolge: B Modus ein, Fahrwerk auf weich, Geschwindikeitswarner aus, Notspurhalteassisten aus ( weils bei uns halt schmal ist und das Auto immer am Lenkrad zieht).

    Wenn man doch nur die Cupra Taste damit belegen könnte, so wie das z.B. Renault macht...

    Das Problem der App, wenn sie mal nicht funktioniert ist meist übrigens nicht die API für den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, sondern diejenigen für das laden des Profils, von dem Community Zeugs und anderen Dingen. Das ist zumindest das, was ich im Netzwerk-Log so sehe.

    Für die notwendigsten Funktionen bräuchte es das alles nicht, sondern nur:

    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/authorization
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/vehicles/
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v2/vehicles/
    • ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/vehicles/

    Zudem wird das Android Widget seit dem letzten App Update immer in hellem Design, aber mit weisser Schrift angezeigt (also insgesamt fast unleserlich), obwohl ich "Dunkel" im System konfiguriert habe :sleeping: (wo ist das Facepalm Smiley?). Cache gelöscht etc. alles schon probiert (musste eh neu anmelden).

    Die App ist wirklich schwach. Ok - ich brauch eigentlich nur Anzeige von SOC, Laden starten/stoppen und den Button fürs Vorklimatisieren. Das funktioniert zur Not auch über meine Smarthome App. Ich glaub ich benutze jetzt wirklich nur noch die. Sie funktioniert meist auch, wenn die Cupra App nicht starten oder verbinden will.

    Die App hat mir gestern so eine Umfrage zur Bedienbarkeit der App angeboten:

    Selbst in der Umfrage hat es Tippfehler: z.b. Wie einfach ist die Bedienung: "Schweicht - Einfach" :/

    In der Schweiz stellt sich mir die Frage gar nicht. 120 ist ok und man schläft dabei auch nicht ein. Meist kann man selbst das nicht fahren, so dass der Durchschnitt bei langen Strecken halt um die 100 liegt, eher bei 95.

    Die paar mal wo ich noch mit dem Tesla in Deutschland unterwegs war stellte sich 130 bis 150 als praktikabel heraus. Darüber bin ichs einfach nicht (mehr) gewohnt, vor allem nicht für länger, das ermüdet mich doch schnell. War ja lustig nach Basel mal auf über 200, aber nur wenn nichts los war. Der Born kann jetzt max 160, das ist mir aber völlig egal.

    Meiner ist ein sehr junger Gebrauchter (nur 1200km).

    Sound System: ich hab das Sennheiser, konnte aber auch das neue Standard System probehören. Das Sennheiser ist schon besser, das Standard aber auch nicht schlecht. Wärs mir den Aufpreis wert? Vermutlich schon, kommt halt drauf an wie wichtig es einem ist. Mit dem Standard System leidet man jedenfalls auch nicht.


    Head Up: Hab ich jetzt, hätt ich früher nicht extra bestellt. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Mit 56 Jahren können meine Augen schneller auf das HUD fokusieren als auf das Fahrdisplay, das doch vergleichsweise nah positioniert ist.

    Also ab 45 würd ichs bestellen, jünger eher nicht.


    Farbe: meiner stand in Rot da, gibt's jetzt gar nicht mehr. Das Blau ist schon auch sehr schön, muss man selber wissen was es einem wert ist.


    Für mich persönlich war allerdings die 77kWh Batterie sehr wichtig. Aber wenn die 60er zum Fahrprofil passt, warum nicht?

    Sobald Hardware, Montage, Versand im Spiel sind versteh ich, wenn man sich das als Privater nicht antum möchte. Somit ist diese Lösung für diejenigen, die mit sowas selbst zurecht kommen.

    Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Bastellösungen umgesetzt aus denen man evtl ein Produkt machen könnte. Habs einmal gemacht und ganz ehrlich, den Ärger mach ich kein 2. Mal durch. Support, Garantie, Gewährleistung, Rücksendungen, Falschbestellungen, Zulieferprobleme, Finanzamt... Nie wieder! Und dann das Gejammer: das ist schon arg teuer für einen SOC, ein paar Komponenten und Software flashen die man bei Mouser für 5€ bekommt... Ich wollte halt 30.

    Mein Volvo C70 Cabrio wird gerade 19 Jahre bei 350T km. Aber da kommen jetzt kaum noch Kilometer drauf, so 2000 pro Jahr. Mal schauen wie lange der Born hält. Die 300T km meinte ich auch eher ein Bezug auf das was die Hersteller sich heute so darunter vorstellen.

    Trommelbremsen haben eine Diagnoseöffnug, meist ein runder Stopfen, da kann man reinschauen. Hab beim Born aber noch nicht geschaut, wie es da gelöst ist.

    Angeblich soll die Bremse ja ein Autoleben lang halten. Aber was heisst das heute in der Praxis? 300'000km?

    Wegen des Fahrwerks: evtl solltest du es nach 1 und 2 Jahren mal in der Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen.