Beiträge von AndyMt

Ok, zugegeben. Für Laternenparker und solche die nicht zuhause laden können sieht die Sache schon anders aus. Da seh ich absolut ein, dass der effektive Verbrauch, inklusive Verluste und Vorklimatisieren wichtiger ist, als der reine Fahrverbrauch.

Und dann überlegt man sicher auch, ob und wie lange man vorheizt.

Ich verstehe die ganze Diskussion um den Verbrauch so, dass es darum geht, wie viel man beim Fahren im Winter im Vergleich zum Sommer verbraucht.

Genau, es geht vor allem darum: wie weit komme ich mit der Akkuladung im Winter auf Langstrecke? Hilft es da, wenn ich per Wallbox vorheize (ganz klar: ja)?

Im Moment bei -10°C braucht es 15 Minuten, bis der Innenraum so richtig warm ist, evtl sogar länger bis alle Materialien so richtig durchgewärmt sind. Das sind nach meinen Messungen ca 3-4kWh. Also sagen wir 20 km?

Das kann schon relevant sein.

Dass das Vorheizen Energie benötigt ist schon klar.

Das gleiche Thema mit Ladeverlusten: die interessieren mich ab dem Moment des Fahrtantritts nicht mehr! Ich will nur wissen, wie weit komme ich mit der Akkuladung und somit wie hoch ist der Verbrauch während der Fahrt, wieviel nutzbare Kapazität enthält die Batterie im Moment.

Die Energiekosten insgesamt sind natürlich höher, das ist aber eine separate Rechnung. Der Einfachheit halber rechne ich vom Fahrverbrauch einfach 20% drauf, das schliesst Vorheizen und Ladeverluste mit ein.

Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.

Darum geht es auch mir. Klar, dank der Stoffsitze ist es nicht schlimm und ich nutze die Sitzheizung tatsächlich auch erst jetzt wo wir deutlich unter Null haben.

Im Gegensatz zum Tesla den ich vorher hatte mit seinen Plastiksitzen (aka "Vegan Leather") - da war vorgängige Sitzheizung Pflicht, schon bei unter 10°C.

Übrigens ein Grund, weshalb ich nie wieder ein Fahrzeug mit Leder oder Fake-Leder etc. kaufen werde: Kalt im Winter, heiss und klebrig im Sommer.

Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.

Hab kurz abgelichtet, wo die autom. Lenkradheizung zu finden ist (MJ25):

Klimamenü öffnen:

signal-2026-01-07-105401_002.jpeg

Rechts oben auf das Zahnrad drücken, dort dann die Stufe für die Lenkradheizung aktivieren:

signal-2026-01-07-105401.jpeg

Ich hab Stufe 1 gewählt, das reicht locker. Alles andere ist eher zu heiss.

Entgegen des Titels "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten", wird bei meinem Auto auch bei Beginn der Vorklimatisierung die Lenkradheizung aktiviert. Steige ich nach 5 Minuten ein, ist das Lenkrad bereits heiss.

Wenn bei mir das Ladeziel (egal ob 80% oder 100%) erreicht ist und später dann vorgeheizt wird, sinkt mein Batterie-Ladestand nicht, wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist.

So ist es bei mir auch.

ich hatte ihr im forum einen Beitrag gelesen (aber ich finde es nicht mehr) dass es eine Eistellung nötig war um das den laden wieder startete.

Ich hab keine solche Einstellung gefunden. Es könnte höchstens diese Option sein, welche die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt. Die hab ich aktiv, weiss aber gerade nicht mehr wie die heisst.

Also im Moment bei -10° ist es zwar schön, wenn der Innenraum schon vorgeheizt ist, aber die Sitze sind dann immer noch eiskalt. Da wärs schon schön, wenn die Sitzheizung auch schon die 5-10 Minuten an gewesen wäre (länger heize ich nicht vor). Die 20-50Watt machen da auch kaum einen Unterschied.

Vor allem, da es ja angeblich laut Handbuch funktionieren sollte...

Ein bisschen was kann es schon ausmachen, oder seh ich das falsch:

Angenommen Fahrzeig ist 100% geladen, nicht an der WB angeschlossen. Dann Vorheizen, sagen wir 3 kWh. Nachher wieder aus WB nachladen. Dabei entstehen chemische Verluste in der Batterie.

Wäre das Auto an der WB entstehen die Verluste beim AC/DC Ladegerät und nachher bei Umwandlung auf 12V. Aber keine chemischen Verluste weil es an der Batterie keinen Entlade/Ladehub gibt.

Ich kann jedenfalls während des Vorheizens auf meinem Tracker kein auf- und ab beim SOC feststellen.

Ist bei mir ähnlich. Ausser ich fahre mit an der Wallbox vorgeheiztem Auto los. Dann sind es eher so 20-22.

Fährt man mit kaltem Auto los, geht auf die kurze Strecke ein grosser Teil für das initiale Aufheizen drauf.

Also ich hab bei meinem Mj25 diese Option aktiviert. Und das Lenkrad ist beim Vorklimatisieren jeweils schon ca 40° warm, wenn ich nach 10 Minuten dann einsteige. Allerdings macht meiner das nicht mit der Sitzheizung, egal, ob das vorher in der App aktiv ist oder nicht.