Beiträge von AndyMt

Hab kurz abgelichtet, wo die autom. Lenkradheizung zu finden ist (MJ25):

Klimamenü öffnen:

signal-2026-01-07-105401_002.jpeg

Rechts oben auf das Zahnrad drücken, dort dann die Stufe für die Lenkradheizung aktivieren:

signal-2026-01-07-105401.jpeg

Ich hab Stufe 1 gewählt, das reicht locker. Alles andere ist eher zu heiss.

Entgegen des Titels "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten", wird bei meinem Auto auch bei Beginn der Vorklimatisierung die Lenkradheizung aktiviert. Steige ich nach 5 Minuten ein, ist das Lenkrad bereits heiss.

Wenn bei mir das Ladeziel (egal ob 80% oder 100%) erreicht ist und später dann vorgeheizt wird, sinkt mein Batterie-Ladestand nicht, wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist.

So ist es bei mir auch.

ich hatte ihr im forum einen Beitrag gelesen (aber ich finde es nicht mehr) dass es eine Eistellung nötig war um das den laden wieder startete.

Ich hab keine solche Einstellung gefunden. Es könnte höchstens diese Option sein, welche die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt. Die hab ich aktiv, weiss aber gerade nicht mehr wie die heisst.

Also im Moment bei -10° ist es zwar schön, wenn der Innenraum schon vorgeheizt ist, aber die Sitze sind dann immer noch eiskalt. Da wärs schon schön, wenn die Sitzheizung auch schon die 5-10 Minuten an gewesen wäre (länger heize ich nicht vor). Die 20-50Watt machen da auch kaum einen Unterschied.

Vor allem, da es ja angeblich laut Handbuch funktionieren sollte...

Ein bisschen was kann es schon ausmachen, oder seh ich das falsch:

Angenommen Fahrzeig ist 100% geladen, nicht an der WB angeschlossen. Dann Vorheizen, sagen wir 3 kWh. Nachher wieder aus WB nachladen. Dabei entstehen chemische Verluste in der Batterie.

Wäre das Auto an der WB entstehen die Verluste beim AC/DC Ladegerät und nachher bei Umwandlung auf 12V. Aber keine chemischen Verluste weil es an der Batterie keinen Entlade/Ladehub gibt.

Ich kann jedenfalls während des Vorheizens auf meinem Tracker kein auf- und ab beim SOC feststellen.

Ist bei mir ähnlich. Ausser ich fahre mit an der Wallbox vorgeheiztem Auto los. Dann sind es eher so 20-22.

Fährt man mit kaltem Auto los, geht auf die kurze Strecke ein grosser Teil für das initiale Aufheizen drauf.

Also ich hab bei meinem Mj25 diese Option aktiviert. Und das Lenkrad ist beim Vorklimatisieren jeweils schon ca 40° warm, wenn ich nach 10 Minuten dann einsteige. Allerdings macht meiner das nicht mit der Sitzheizung, egal, ob das vorher in der App aktiv ist oder nicht.

War bei mir vor 2 Stunden ebenfalls so: klimatisieren über Smarthome ging. Das Backend für die wirklich wichtigen Dinge funktioniert also. Wird wohl wieder das Tribe Zeugs oder Privatsphäre Einstellungen, Shop oder sonst was down sein.

Ich nutz die App schon gar nicht mehr, deshalb kann ich gar nicht sagen ob die bei mir gelaufen wär.

Wie alt ist da deine Erfahrung?

Zuletzt März 2025, neuste Software. Es kommt aber auch sehr auf die Gegend an, wo man fährt. Es gab Ecken da war die Erkennung von Tesla fast immer falsch. Insgesamt stimme ich zu: unzumutbar. Überhaupt war das Auto sehr schreckhaft und die Assistenzsysteme im Vergleich zum VW Konzern eher mässig. Für Schweizer Strassen ungeeignet. Vor allem wenn man häufig und gerne mit Tempomat fahren möchte. Der grösste Witz war die Regenerkennung: entweder Arbeitsverweigerung oder Panikwischen. Beim Born ist es jetzt eine Wohltat, tut das was es soll. Bei Schnee höhere Empfindlichkeit einstellen. Bei Regen wieder runter.

Ich weiß ja nicht wo ihr da rumfingert, das passiert mir nie.

Ich verstelle öfter ungewollt die Lautstärke beim Rangieren. Selbst die 10er Schritte beim Tempomat hab ich schon ungewollt verstellt. Die Tasten sind beim Born aber auch anders angeordnet als beim ID.3. Ich halte das Lenkrad halt schon seit eh und jeh so dass die Handballen auf der Speiche ruhen. Da gewöhn ich mich auch nicht um!

Will ich dann mal die Lautstärke gewollt verstellen klappt das eher schlecht. Ich kann da wie der Ochs draufdrücken, aber da passiert oft nichts. Mit wischen ist es dann meist zu viel... Touch Tasten sind einfach Sch...e