Beiträge von AndyMt

Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

Genau in diesem Fall hat das System bisher immer versagt - die paar Mal wo ich das als "Trockenübung" in der Tiefgarage getestet habe. Wenn es "knapp" wird, will er nicht. Ausparkfunktion mag funktionieren, die hab ich noch nie getestet.

Mir scheint, die Bereitschaft einen Parkvorgang abzurufen, basiert hauptsächlich auf GPS. Bei uns funktioniert es in der Tiefgarage, aber das Angebot selbst zu parken kommt noch vor der Einfahrt im Freien.

Der Parkvorgang selbst denke ich, ist eine Kombination aus Kameras, Ultraschall Sensoren, GPS, Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Es ist weit mehr, als nur das abspielen von vorher aufgezeichneten Lenk- und Pedal-Bewegungen.

Aber immer noch zu ungenau, um für den Alltag wirklich hilfreich zu sein, wenn's eng ist.

Für mich ist es nur ein cooler Party-Trick. Ich hab's Anfangs das eine oder andere Mal in unserer Tiefgarage demonstriert. Aber wehe der Hausmeister stellt den Rasenmäher oder die Grüntonne auf dem Nebenplatz etwas anders hin... dann weiss ich schon, dass ich es gar nicht erst versuchen sollte...

Da der Born so einen engen Wendekreis hat + 360° Kamera, geht es schneller und genauer, wenn man selbst parkt.

Seitwärts oder vorwärts in eine Parklücke hab ich auch noch nie getestet. Da wäre immer jemand hinter mir gewesen, da mag ich keine Experimente und Zeit vertrödeln.

Ich sag euch folgendes: Der Handyschlüssel hat schon beim Tesla mit unseren Smartphones nur so zu 90% funktioniert (iPhones und Android, beide UWP). Als dann mal gar nichts ging war der Zeitpunkt erreicht den "klassischen" Schlüssel dazu zu kaufen. Ich kam auch per App nicht ins Auto, weil Tiefgarage! Chipkarte lag in der Jackentasche im Auto. 10 Minuten vorher zu Hause klappte es noch.

Ich werde auch in Zukunft lieber einen Schlüssel dabei haben.

Wie ich dann ins Auto gekommen bin? Der Tesla hatte in der TG keinen Empfang, aber mein Handy! Also den Hotspot aktiviert (Gottlob hatte ich den mal angelernt), das Auto per Türgriff aufgeweckt, und dann per App entriegelt.

Hat aber alles eine Weile gedauert und auf die Idee mit dem Hotspot kam ich auch nicht sofort... Sah mich schon mit dem Bus nach Hause fahren, 2. Chipkarte holen etc...

Bei Fahrtantritt steht der Born automatisch auf Comfort. Und das DCC somit auch. Ich find das ganz angenehm, im Vergleich zum Standard Fahrwerk - das war mir persönlich zu hoppelig und straff.

Man kann das DCC sogar noch weicher stellen, als im Comfort.

Ich seh es inzwischen auch so: die Wärmepumpe bringt nur dann was, wenn man auf Langstrecke im (milden) Winterwetter häufig auf diese ca 30km zusätzliche Reichweite angewiesen ist. Unterhalb von -5°C hat sie so gut wie keinen Effekt mehr, über 15°C ist der Unterschied eh gering. Bei Kurzstrecke bis 30km ebenfalls.

Da bei der MEB Platform nicht so ausgeklügelt Wärme von überall her eingesammelt wird wie z.B. bei Tesla oder den Koreanern, ist der Vorteil gering. Scheint eher nachträglich draufgeklatscht zu sein und nicht wirklich integriert.

Das meiste wurde bereits gesagt. Wärmepumpe muss nicht sein, diese ist nur auf regelmässigen Langstrecken sinnvoll. Ok, der Gesamtverbrauch ist ohne etwas höher, aber übers Jahr gesehen macht es nicht so viel aus. Meiner hat zwar eine, aber es war ein junger Gebrauchter, der sie halt hatte.

Zum HUD: ich möchte es nicht mehr missen! Mit mitte 50 ist das mit dem Umfokusieren auf den sehr nah angebrachten Tacho ein Problem. Mit dem HUD gar nicht, da es 2m entfernt zu schweben scheint.

Zum laden: mit einer Aussensteckdose könntest du zur Not auch mal zu Hause laden. Schau erst mal, ob eine Wallbox wirklich notwendig ist.

Zur sonstigen Ausstattung: pass mit den hier im Forum genannten Paketen auf! Die sind je nach Land evtl unterschiedlich zusammengesetzt. Je nach Modelljahr dann nochmals unterschiedlich. Hab ich hier in der Schweiz erlebt.