Beiträge von AndyMt

Magst Du uns verraten wie Du das gemacht hast?

Für meine Smarthome Lösung verwende ich OpenHAB als Basis. Das ist sehr viel weniger verbreitet als HomeAssistant, aber man kann die Regeln in JavaScript oder DSL programmieren und muss nicht solche grafischen drag & drop Scripting Dinger wie NodeRed verwenden.

Die Kommunikation mit Cupra Connect ist mittels CarConnectivity und den passenden Plugins für Cupra und MQTT gelöst.

Die Scripte selbst hören auf Items wie EV_DriveMode changed to "D" und dann ein paar andere Items die ich dazu einführen musste.

Allein nur für diese Temperaturregelung braucht es 3 Regeln (Rules) mit ca 200 Zeilen Code. Der Kern sieht aber wie folgt aus:

Das ist leider keine Pfannen fertige Lösung wo man z.B. ein Docker-Image laden und starten kann. Es braucht noch mehr Code, um z.B. zuverlässig zu erkennen, dass sich das Fahrzeug jetzt bewegt. CupraConnect gibt manchmal Änderungen im Km-Stand zurück (so +/- 1 km), obwohl das Fahrzeug seit Tagen steht.

Ich hab auch die Wärmepumpe und nach ca 20 Minuten den gleichen Effekt. Zieltemperatur ist 22°. Inzwischen hab ich mein Smarthome System so programmiert, dass es über Cupra Connect die Zieltemperatur 18 Minuten nach Fahrtantritt um 0.5° hochstellt. Das wiederholt sich alle 10 Minuten. Mit 25° ist Schluss, denn irgendwo darüber ist der Punkt, wo die Klimaanlage dann tatsächlich dort rauf heizt.

Ich hab die Innenraumtemperatur in Schulterhöhe am Sitz ein paar Mal aufgezeichnet und man sieht dort auch sehr schön, wie ohne dieses Script die Temperatur erst bei 22° bleibt, um dann auf 21 oder darunter abzufallen. Mit meiner Lösung bleibt es dann schön bei 22, bis bei Zieltemperatur 25.5 oder 26 die Innentemperatur tatsächlich auf 26° ansteigt. Mit Zieltemperatur 25 bleibt der Innenraum dann schön auf 22.

Stell ich allerdings die 25 gleich zu Anfang ein, wirds sofort zu warm, nur um dann später wieder auf ca 22 runterzufallen. Ziemlicher Murks.

Leider stellt die Cupra Connect API keinen Endpoint für die Innenraumtemperatur zur Verfügung. Sonst könnte man das sogar direkt regeln.

Das lustige ist: genau das Gleiche musste ich beim Tesla Model 3 nach einem Softwareupdate 2022 ebenfalls programmieren. Darum konnte ich das dann schnell auf den Born anpassen. Da das Backend recht zuverlässig funktioniert kann ich mit dieser Lösung leben.

Ich nutze die autom. Übernahme der Geschwindigkeit auch nicht mehr, weil es bei uns in der Umgebung einfach viel zu oft nicht stimmt. Da spar ich mir lieber das Babysitting des Assistenten.

Die Tasten sind immer noch mühsam, auch nach Monaten. Mit dem Alter nimmt die Sensitivität der Fingerkuppen nun mal ab und die 0.5mm Grübchen der Tasten spür ich einfach manchmal nicht. Auch der richtige Druck für wischen oder drücken ist nicht so recht spürbar.

Ich muss also immer aufs Lenkrad schauen, um die richtigen Tasten zu treffen, darum fahre ich auch immer häufiger ohne ACC etc.

Eine echt schlechte Lösung diese Tasten. Ich dachte ich würde mich daran gewöhnen. Sie funktionieren besser also noch vor 3 Jahren, da hat man was gemacht. Aber sie sind immer noch schlecht.

Klar kommt man auch ohne die Top View Kamera aus, aber ganz ehrlich: ich möchte sie nicht mehr missen. Es ist so viel einfacher damit wirklich gerade in einem Parkfeld zu stehen oder nah an den Randstein zu parken.

Edit: kann es sein, dass die Pakete in der Schweiz anders zusammengesetzt sind? Ich hab nur Pilot L, allerdings auch die 360° Kamera...

Auch mit OBD11 kann man so gut wie nichts mehr codieren. Hab dem Fehler gemacht das zu kaufen, nur um festzustellen, dass wegen der neuen Verschlüsselung seit MJ25 keine der angebotenen Codierungen funktionieren. Rausgeschmissenes Geld. Angeblich arbeiten die daran, aber ich glaubs erst wenn ichs sehe.

Hab jetzt gestern das Kleine Shelly in die Wallbox eingebaut und das Steuerkabel vom Ladekabel damit geschaltet und es funktioniert wunderbar.

Jetzt müsste es nur noch ein Möglichkeit geben auch noch die Vorklimatisierung zu starten. Das ist die mit Abstand häufigste Funktion der App, die wir nutzen. Noch hab ich ein paar Jahre Zeit...

Da hilft wirklich nur selber testen, so 1 Stunde sollte es schon sein. Für mich sind diese Schalensitze nichts, viel zu hart und eng (1.80m bei 70kg). Aber das war noch mit allen Sitzen dieser Art bei mir so, egal welcher Hersteller.

Ich denke man merkt es schnell, ob es geht oder nicht, das sollte sich auf Langstrecke dann auch nicht mehr ändern.

Also es gibt auch günstigere mobile Wallboxen/Ladeziegel für weniger als die Hälfte, die an eine CEE rot 3 phasig angeschlossen werden.

Z.B. auf Ebay

Das war der oberste in der Liste, ich kenn das Produkt nicht.

Manchmal findet man auch diese Tesla Mobile Connectors mit CEE Adaptern für ähnliches Geld.

Schon mit CEE blau könntest du einphasig mit 16A laden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seitdem bewege ich meinen Körper tatsächlich bei jeder Kurve in alle Richtungen, um sicherzugehen das da wirklich niemand ist...

Das hab ich in der Fahrschule noch so gelernt und auch immer beibehalten. Mein Fahrlehrer meinte: "Autofahren ist Arbeit und nicht etwa Entspannung auf dem Sofa".

Aber ja, die A-Säule ist bauartbedingt unübersichtlich. Mein Bruder hat einen Ford S-Max, da ist das genauso.