Ich hab auch die Wärmepumpe und nach ca 20 Minuten den gleichen Effekt. Zieltemperatur ist 22°. Inzwischen hab ich mein Smarthome System so programmiert, dass es über Cupra Connect die Zieltemperatur 18 Minuten nach Fahrtantritt um 0.5° hochstellt. Das wiederholt sich alle 10 Minuten. Mit 25° ist Schluss, denn irgendwo darüber ist der Punkt, wo die Klimaanlage dann tatsächlich dort rauf heizt.
Ich hab die Innenraumtemperatur in Schulterhöhe am Sitz ein paar Mal aufgezeichnet und man sieht dort auch sehr schön, wie ohne dieses Script die Temperatur erst bei 22° bleibt, um dann auf 21 oder darunter abzufallen. Mit meiner Lösung bleibt es dann schön bei 22, bis bei Zieltemperatur 25.5 oder 26 die Innentemperatur tatsächlich auf 26° ansteigt. Mit Zieltemperatur 25 bleibt der Innenraum dann schön auf 22.
Stell ich allerdings die 25 gleich zu Anfang ein, wirds sofort zu warm, nur um dann später wieder auf ca 22 runterzufallen. Ziemlicher Murks.
Leider stellt die Cupra Connect API keinen Endpoint für die Innenraumtemperatur zur Verfügung. Sonst könnte man das sogar direkt regeln.
Das lustige ist: genau das Gleiche musste ich beim Tesla Model 3 nach einem Softwareupdate 2022 ebenfalls programmieren. Darum konnte ich das dann schnell auf den Born anpassen. Da das Backend recht zuverlässig funktioniert kann ich mit dieser Lösung leben.