Fahrprofilauswahl - Standard festlegen

• Soviel ich weis wird aus Homologations-Gründen immer wieder auf "Comfort" umgeschaltet weil Cupra den Born nur im "Comfort" Modus abnehmen hat lassen. Somit stellt sich alles wieder auf "Zulassungsstandart" zurück. Was der Fahrer einstellt ist der zulassenden Behörde dann egal, weil das Fahrzeug ja immer mit dem zugelassenem Stand gestartet wird. Evtl kann man es Codieren aber da müsste man mal im Codierungs Thread lesen.

Ich fahre meine Semmel immer im Comfort Modus weil mir das ewige umschalten aufn Keks geht. Wenn man da nicht allzusehr ins Strompedal tritt geht es wie im Eco Modus. Ich fahre im Sommer ab 15-18 Grad so um die 12-13 kwh.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Die EU verlangt, dass beim Neustart die homologierte Motoreinstellung vorhanden ist. Nicht das gesamte Fahrprofil. Man könnte also beides trennen, damit wäre Kunde und EU geholfen. Aber das ist wohl zuviel verlangt, wen interessiert schon der Kunde.

Nichts zu speichern ist wohl das Dümmste, was machen machen kann, wozu habe ich denn die ach so tollen Einstellmöglichkeiten.

Manny

• Ich fahre den Born so gut wie immer in Eco/Range, aber nicht auf Grund einer Einsparung.

Mir gefällt die Kennlinie des "Gaspedals" im Alltag viel besser.

Bei mir der gleiche Grund. :thumbup:

Ich habe aber keine Lust auf den Eingriff beim Kühlen/Heizen.

Daher habe ich mir das Profil "Individual" so eingerichtet, dass der Motor auf "Range" steht, aber Klima auf "Comfort".

Lenkung habe ich auf "Cupra" gestellt, da mir dieses etwas direktere Gefühl besser gefällt.

Das dreimalige Drücken des Fahrmodus-Knopfes am Lenkrad nach dem Start ist leider nervig.

Wenn das nur über den Touchscreen ginge, würde ich das wahrscheinlich die meiste Zeit lassen bzw. vergessen. Insbesondere bei kurzen Strecken.

Hier wäre es wirklich wünschenswert, die Einstellung bliebe erhalten.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das dreimalige Drücken des Fahrmodus-Knopfes am Lenkrad nach dem Start ist leider nervig.

Mach ich ähnlich. Vorher noch zusätzlich 2x Fahrwahlschalter für B Modus und 2x Shortcut für Spur- und Geschwindigkeitswarner.

Ist wie in Star Wars, wenn die den Millenium Falcon starten. X Schalter drücken und Hebel ziehen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Erstzulassung Mitte 24 bedeutet ja das er in den Monaten davor gebaut wurde. Da gab es aber das MY 25 noch gar nicht. MY 25 ging doch erst im August oder so los. In den COC Papieren steht das Fertigungsdatum. Meiner wurde z. B. am 27.11.24 fertiggestellt.

Guten Morgen,

mein Auto wurde am 10.06.2024 gebaut und müsste schon das MY25 sein.

Jedenfalls nach deinem Post #31, diese Änderungen gibt es bei meinem nämlich schon.

Aber vielleicht war es auch gerade einer der Ersten, die das bekommen haben.

Aber eine Frage habe ich noch, nachdem ich hier dieses Thema gelesen habe:
    Wie klappt das mit den ShortCuts für die Geschwindigkeitswarnung? Hab mein Auto erst seit ein paar Tagen als Jahreswagen bekommen.

Grüße

Theo

• Du hast doch oben am Bildschirmrand einen Weißen Strich . Da drauf touchen , und es öffnet sich das Shortcut Menü. Da hast Du diverse Buttons zum anklicken , wo Du dann aktivieren oder deaktivieren kannst. Wenn Du auf das PLUS + zeichen klickst , öffnen sich diverse zusätzliche Buttons . Diese kannst Du Dir ins Menü legen. Bei mir ist es leider so , dass der Geschwindigkeitswarner beim nächsten Neustart wieder aus den Favoriten verschwunden ist. Dafür touche ich dann den linken quadratischen Button , und dann kommen 4 diverse Features , wo die beiden , die ich täglich deaktiviere , dabei sind.

Laneassist u. Geschwindigkeitswarner. Ist dann 1 Touch mehr . So what.

2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Vielen Dank, ich konnte es bei mir nachvollziehen. Hab es gestern auch hinzugefügt und heute Morgen war es nicht mehr da. Also wohl alles „richtig“ an meinem Auto :S

Edit:

Gerade noch mal eine kurze Strecke gefahren, da war der Shortcut noch da. Verstehe einer was er will…

• Vielen Dank, ich konnte es bei mir nachvollziehen. Hab es gestern auch hinzugefügt und heute Morgen war es nicht mehr da. Also wohl alles „richtig“ an meinem Auto :S

Edit:

Gerade noch mal eine kurze Strecke gefahren, da war der Shortcut noch da. Verstehe einer was er will…

Länger wie 2 - 3 Neustarts schafft der Shortcut nicht. Allerdings verschwindet nur die Geschwindigkeitswarnung. Die Anderen bleiben in der Favoritenliste.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Mal in die Runde gefragt, wie macht ihr es:

Langstrecke mit Rekuperation in B, oder so niedrig wie möglich, damit der Wagen viel rollt?

Ich las gestern Test vom FORD Explorer und dieser soll auf der Langstrecke ohne Rekuperation weniger verbrauchen.

Bisher fahre ich nur zur Arbeit AB und Landstraße gemischt, 2 x 35 Km am Tag. Laden natürlich per WB und PV zu Hause.

In den Urlaub wollten wir im Herbst damit und um alles einmal auszutesten, vom Laden unterwegs bis zum Verbrauch, wurde der BEV angeschafft. Dass alles kein Problem mehr ist ist klar. Aber wie läuft es sonst so..?

Bin auf Eure Erfahrungen im wahrsten Sinne gespannt.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Rollen lassen ohne Rekuperation und so vorausschauend fahren wie möglich, ist die effizienteste Art und Weise.

Bei jeder Rekuperation hast du wieder Verluste beim Laden des Akkus. Klar, wenn du bremsen musst, lässt es sich nicht vermeiden.

Dann wird ja sowieso zunächst über den Motor gebremst und nur bei starker Verzögerung mit den mechanischen Bremsen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)