Beiträge von AndyMt

    EU-Import bzw. Grauimport in die Schweiz?

    Wer weiss, jedenfalls wurde er zuerst im Dez. 2024 auf die Amag Zentrale in Cham zugelassen. Dann kam er im Februar mit nur 290km zu einem Amag Händler nach Cham. Mein Händler in Bern hat den dann dort im System gesehen und mir angeboten.

    Ee könnte für Marketingzwecke eingesetzt worden sein. Es soll Anfang Jahr auf den Schweizer Privat TV Sendern ein Werbespot mit einem roten Born gelaufen sein. Den hab ich aber nie gesehen, ich schau diese Sender nicht. Und warum sollen die eine Farbe verwenden, die man nicht bestellen kann? Evtl kommt die Farbe ab Sommer wieder ins Programm?

    Mir egal, ich wollte Rot, Auto praktisch neu und der Preis stimmte. Auch für den Eintausch des Tesla. Ab dieser Woche nehmen sie die eigentlich gar nicht mehr, bzw nur noch mit 30% unter Eurotax. Ich hatte so ein Schwein!!!

    Ich denke, da du nicht sooo laut hörst wird das Standardsystem eh ok für euch sein. Bin gespannt auf euer Feedback, wenn es dann so weit ist.

    Es ist am Ende eben doch sehr subjektiv. Es gibt bestimmt Fahrer, denen das Standardsystem nicht reichen würde. Für die wäre dann das Sennheiser vermutlich auch nur "gerade so ok".

    Hab heute meinen Born mit Sennheiser Anlage abgeholt. Also die klingt schon recht gut, bin sehr zufrieden damit. Ich konnte im Januar einen Born aus dem Firmenwagenpool fahren - der hatte die Standard Anlage. Das war schon die neuere, die war ganz ok, also definitiv nicht schlecht. Aber die Sennheiser ist denke ich schon deutlich besser. Natürlich hab ich keinen zeitlichen Direktvergleich, es ist 8 Wochen her...

    In den 4 Wochen mit dem Standardsystem wars aber nie so, dass ich dachte: nee, das geht gar nicht.

    Ich hab das Sennheiser jetzt, weil das Fahrzeug bereits so konfiguriert, schon auf dem Hof stand und der Preis sehr gut war. Ich freu mich, dass es drin ist, wäre aber auch nicht unglücklich mit dem Standardsystem gewesen.

    Ja, das sieht nicht gut aus. Nach meiner Erfahrung aus dem Januar klappts mit Wiederholungen aber recht gut. Evtl hatte ich nur Glück... Zusammen mit der App siehts jedenfalls nochmal deutlich schlechter aus. Wir werden sehen.

    Ich bekomme meinen Born erst am 28.3. Aber ich konnte schon ein Firmenpoolfahrzeug den Januar durch fahren und auch mit App verbinden etc. Die Erfahrung mit der App war ziemlich mies. Was aber deutlich besser funktioniert ist die Integration in Home-Assistant oder OpenHab etc. Wenn Vorklimatisieren per App mal wieder nicht wollte, hab ich das über mein Smarthome Portal angestossen. Das klappte immer. Mit der Zeit hab ichs dann nur noch so gemacht und werde das künftig vermutlich weiter so machen.

    Alles was ich primär brauche ist: Akkustand, Reichweite, Klima ein/aus und Ladevorgang ein/aus.

    Und das funktionierte in den 4 Wochen damit recht zuverlässig. Ich sehe zwar, dass ab und zu die Verbindung zum Backend gestört ist, aber meist klappt es dann 1-2 Minuten später. Habs so gelöst, dass das Smarthome bei einem Kommando wie "Klima ein", während min. 10 Minuten jede Minute immer wiederholt, bis es mal klappt.


    Für mich sieht es im Moment so aus, als ob die App einfach schlecht gemacht ist und nicht mit den Unzulänglichkeiten des Backends - die auch vorhanden sind - zurecht kommt. Evlt müssten die mal an Timeouts rumschrauben, oder sich nicht auf den Rückkanal per Messaging verlassen, sondern halt ein Polling machen, wenn man ein Kommando schickt, wenn die Rückmeldung nicht kommt.


    Ich überleg schon, ob ich meine eigene App (für Android) baue, wenn das nicht besser wird. Wobei ich dann nicht die "CarConnectivity" Python Lösung verwenden kann, sondern alles in Java oder Kotlin nachimplementieren muss.