Intelligenter Park Assistent iPA Cupra Born

• Letztendlich ist das Spielkram und man parkt selber viel schneller ein.

Das einzige wirklich brauchbare ist das man das Auto mit der App aus einer Lücke rausholen kann wenn man links und rechts zugeparkt ist.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Letztendlich ist das Spielkram und man parkt selber viel schneller ein.

Das einzige wirklich brauchbare ist das man das Auto mit der App aus einer Lücke rausholen kann wenn man links und rechts zugeparkt ist.

Da gebe ich dir recht, mit der App rausfahren ist schon hilfreich, der Rest ist Spielkram.

Ich frage mich aber, warum die VW Gruppe eine derart unasgereifte Funktion wie automatisches Parken auf den Markt wirft und damit noch wirbt. Man will wohl gegenüber den Mittbewerbern sagen können "schaut, wir haben diese Funktion schon lange..."

• Wenn keine Autos drumherum stehen, dann funktioniert das System nicht. Aufgemalte Parkfelder sind nicht gleich Parklücken. Wenn es mal eine richtige Lücke ist, dann muss so viel Platz sein, dass man bequem selber einparken könnte. Also: wenns drauf ankommt ist das System ziemlicht nutzlos.

Was ich schon erfolgreich getestet habe ist das Memory Parken. Das funktioniert selbst bei uns in der Tiefgarage und das Auto zirkelt immer exakt gleich in den Platz rein +/- 2-3 cm. Ob ein anderes Auto daneben steht oder nicht.

Allerdings ist die Denkpause beim Start und das Anfahren vorwärts so lahm, dass ich doch immer selbst einparke. Das Rückwärtsfahren ist dann wieder ziemlich forsch, für meinen Geschmack zu forsch. Funktioniert anssonsten aber zuverlässig.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich hab ja nur den Parkassi, aber der ist hier in der Straße ganz ok um Schrammen in den Felgen zu vermeiden, wir haben ziemlich scharfkantige Granitbordsteine. da gönn ich mir die Zeit zum Ausmessen der Lücke.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: