aber, Tesla zu verteufeltn, ausschließlcih aufgrund des CEO ist aus meiner Sicht undankbar. Klar der Typ ist irre aber er hat die Emobilität dahin gebracht wo sie aktuell ist. Die GEscheichte wird zeigen, für was diese Zeiten gut waren...Übrigens ist Musk NUR Ceo und Investor und hat Tesla nicht mal erfunden , sondern der gute Eberhadrdt...
Da war bei mir halt die persönliche Schwelle weit überschritten - und ich wurde nicht mal im Bekanntenkreis etc. darauf angesprochen, also kein externer Druck oder so. Was Tesla für die E-Mobilität geleistet hat ist unbestritten - wir wären noch lange nicht so weit, denn was gab es 2012/2013 an Elektroautos: BMW i3, Die Triplets, Renault Twingo und den Nissan Leaf. Damit wären wir nie so weit gekommen.
drittens (zu deinen technishen Punkten) .. wuünsche Dir viel Spaß im VW Konzen. In Punkto SW Stabilität, Funktionalität, &&& kann VW null mithalten und ich wette dass du in deinem Born den Schiebenwischer auch mal manuell hinzuschalten musst..
Weiss ich. Wobei mich bei Tesla genau die Software, insbesondere Assistenten doch recht stören. Zwangswischerautomatik (die nicht funktioniert), Zwangsfernlichautomatik (die mässig funktioniert, Innerorts auch einschaltet)...
Bei der Software fand ich das UI 2019/2020 am besten. Danach haben sie den Tacho ganz nach links oben verschoben, so dass meine Hand ihn bei meiner Sitzposition (korrekt, gemäss Fahrsicherheitstraining) oft verdeckt.
Die App bei Tesla funktioniert sehr gut - ich weiss, dass das beim VW Konzern ziemlich schlecht ist. Der Backend funktioniert mit Home-Assistant aber deutlich zuverlässiger. Ich werde also einfach dessen WebApp verwenden. Nicht perfekt, aber bisher brauchbar.
Was den Scheibenwischer angeht: tatsächlich werde ich den beim Born vermutlich immer manuell bedienen, weil noch kein Regensensor so wischt, wie ich das möchte. Aber beim Born kann ich das am Lenkstockhebel machen, blind und ohne darüber nachzudenken. Bei Tesla geht das nicht so einfach und die Zwangsautomatik funkt dann jedes mal rein, wenn man den Tempomat oder Autopilot einschaltet.
Letztenendes viel Spaß mit deinem Cupra.. im Endeffekt ist es NUR ein Blechdings it Reifen dran, was dich von A-B bringt! Würde da nicht soviel Emotionen reinbringen
Emotionen hab ich mit meinem Volvo C70 T5 Cabrio von 2006: 5 Zylinder Motor, Handschaltung, der Wind der um die Ohren weht während man eine schöne Passtrasse rauffährt. Den fahr ich noch so für ca 1-2000 km im Jahr.
Der Born soll mich von A nach B bringen, ohne mich zu sehr zu nerven. Ich konnte ihn schon einen Monat täglich fahren, ich bin ziemlich sicher, dass das klappt.