So, wie ich es verstehe, ist das zwar kein Problem für die Betriebserlaubnis, aber wohl auch nur für Modelle vor Modelljahr 2024 machbar. Ab Modelljahr 24 haben die Fahrzeuge wohl einen sog. "SFD2 Schutz" - je nach Ausbaustufe greift ein höherer oder niedrigerer Schutzgrad der Steuergeräte und man kann keine solchen Änderungen mehr durchführen.
Beiträge von Mittelfranke
-
-
Edit: Kann aber sein, dass das nicht mehr funktioniert, wohl bei Fahrzeugen ab Modelljahr 24 nicht mehr so ohne weiteres machbar.
-
Soweit ich weiß, bietet Cupra keine "Functions on Demand" Upgradefunktion für Systeme an.
Evtl. wäre das hier etwas für dich: CUPRA Born K11 Spurhalteassistent auf eine bessere adaptive Spurführung wie Travel Assist freischalten / erweitern | Nachrüstpaket
-
Zitat
Da färbt nix ab wenn man sich nicht gerade einnässt.
- dann ist es ja wunderbar, mir war das zu halt zu unsicher. Ich pflege die Kunstleder-Seitenwangen vom Sitz im Formentor immer mit Kunstlederpflege und auch regelmäßig mit Kunstlederreiniger. Es kommt immer mal wieder vor, dass das weiße Tuch vom schwarzen Kunstlederteil hinterher blaue Jeans-Spuren aufweist - und ich bin Stubenrein 
Deswegen bin ich bei so hellen Stoffen einfach vorsichtig, hatte ich noch nie und hab ich mich da einfach nicht rangetraut. Aber gut zu wissen, das es wohl doch kein Problem ist

-
-
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hätte für das Silber auch Aufpreis gezahlt 😀 Schwarz mag ich nicht, Weiß ist Langweilig, bei Vapor Grey wird mir schlecht (gefühlt ist aber JEDER Born und ID.3 in Vapor-Grey lackiert, auch ein Grund, warum ich es nicht mag) - aber dieses Grün vom VZ hätte mir gut gefallen, leider nicht für den normalen Born erhältlich.
Und ja, ich habe ihn in Silber probegefahren, mit blauen Sitzen - die ich wesentlich besser als die hellen grauen Finde, vermutlich sind sie auch Pflegeleichter (Jeans abfärben usw.)
Aber mal ehrlich - zum Glück gefällt doch jedem was anderes, sonst wäre die Welt doch super öde, oder?
-
19 Zoll sind Standard für die 60kWh-Akku-Modelle "Basis", "Edition Dynamic" sowie für den "Basis" 77 kWh-Born. Der Born mit 77kWh-Akku als "Edition Dynamic" hat 20 Zoll als Standard, ebenso wie der VZ (btw. hier mit 79kWh-Akku).
-
Es wird sicher irgendwann mal ein Facelift sowohl vom Born wie nochmal vom ID.3 kommen - aber wann, ja, das zeigt momentan nichtmal die Glaskugel an. Erinnere mich an die Präsentation vom VZ, wo Herr Griffiths nach dem Facelift vom Born gefragt wurde (wegen sinn, den VZ mit dem "alten" Design auf den Markt zu bringen) und er erwiederte, das trotzdem Ende 24 das Born Facelift präsentiert wird. Jetzt haben wir bald Mitte 25. Für mich ist es trotzdem ok, ich weiß sowieso nicht, ob mir das neue Design gefallen würde (gibt ja eigentlich schon offizielle Bilder dazu: Externer Link - und die anderen Modelle sehen ja wirklich so aus wie da gezeigt. Und ich bezweifle stark, das man dem ID.3 beim Facelift ein komplett neues Interieur mit den Schaltern vom ID.2 etc. spendiert, wie es im Link von Edison.media heißt - das bekommt wohl eher erst der ID.Golf. Aber, wie immer, alles Glaskugel und Spekulatius, näheres wissen wir erst, wenns passiert ist.
P.S.: Ja, die "echten" Tasten am Lenkrad würde ich mir auch sehr wünschen! -
Also hast du "Standort teilen" schon aktiviert? Dann wundert es mich sehr. Womöglich ist es dann wirklich nur in der App falsch.
-
Ja, genau, im Fahrzeug musst du das aktivieren. Probiere mal, ob du bei der Uhr auf das Symbol mit der Figur klicken kannst. Ansonsten sollte es noch ein Menü namens "Privatsphäre" geben.