Beiträge von Mittelfranke

    Hoffe, das der Austausch der Frontscheibe bei dir etwas hilft. Es könnte natürlich auch ein Hardware-Fehler sein, das etwas mit der Projektoreinheit nicht stimmt und das Licht z.B. in einem falschen Winkel auf das Glas trifft, das würde dann unschwarf wirken.

    Ach ja, noch vergessen - das Active Info Display. Ich finde es einfach super, wie man sich das einstellen kann. Im Leon 5F fand ich es am besten, im Formentor/Leon Hybrid habe sie die Individualisierung schon reduziert, es ist trotzdem noch klasse. Das kleine Display vom Born finde ich, naja, "ausreichend". Aber auch nicht mehr.

    Ich weiß, das ist kein "Wünsch dir was"-Thread, aber folgende Dinge hätte ich (in dieser Reihenfolge) gerne auch im Born, da ich sie im Formentor kennen- und schätzen gelernt habe, würde es also in einem Facelift begrüßen:


    1. Elektrische Heckklappe (lacht ruhig, aber ich finde das im Formentor super)

    2. Matrix-LED (wird mir im Born auch auf jeden Fall fehlen)

    3. Ambientebeleuchtung (sieht für mich in Leon und Formentor einfach toll aus - stört nicht im Dunkeln, aber trotzdem ist es subjektiv immer Wahrnehmbar)

    4. Memoryfunktion für die Sitze (auch wenn du nur als Einzelfahrer unterwegs bist, kannst du dir drei Sitzpositionen einstellen - Alltagsposition, bequeme Position für die Langstrecke und straffer/aufrechter für sportliche Fahrten - und wenn ab und zu jemand anderes, kleineres fährt, ist die Sitzmemory-Funktion ebenfalls super. Oder wenn sie dir wieder in der Werkstatt komplett den Sitz verstellen, etc.)

    Ja, das war auch mein Gedanke, da es im Formentor und Leon absolut ausreichend ist, denke ich, das es auch im Born passen sollte.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es klingt.


    Übrigens denke ich, dass die Systeme folgenden Aufbau haben:


    Standardsystem: 7 Lautsprecher, 5 Verstärkerkanäle mit je 20 Watt (= Gesamt 100 Watt Verstärkerleistung) im Infotainment-System.

    1 Center-Speaker im Armaturenbrett, 2 Hochtöner in den A-Säulen, 2 Tief-Mitten-Töner in den Vordertüren unten, 2 Tief-Mitten-Töner in den hinteren Türen unten.


    Sennheiser: 10 Lautsprecher, externer Verstärker mit 425 Watt (unbekannte Anzahl an Kanälen) mit DSP-Software (Ambeo Concerto).

    1 Center-Speaker im Armaturenbrett, 2 Hochtöner in den A-Säulen, 2 Tief-Mitten-Töner in den Vordertüren unten, 2 Hochtöner in den hinteren Türen oben (beim Türgriff), 2 Tief-Mitten-Töner in den hinteren Türen unten, 1 Subwoofer im Kofferraum.

    Hallo zusammen & danke an euch alle für euer Feedback!


    Ich fasse das für mich kurz so zusammen: Sennheiser hört sich besser an als das frühere Beats, das Klappern in den Türen kann man kompensieren, wenn man die Einstellungen entsprechend anpasst und die, die es haben würden es auch wieder nehmen - aber es ist noch Luft nach oben für Verbesserungen. Eure Erfahrungen klingen für mich auf jeden Fall gut.


    Diejenigen, die aber das Standardsystem kennen oder haben, empfinden das Sennheiser zwar als besser, aber das Standardsystem trotzdem als gut genug und sind/wären auch damit zufrieden.


    Damit habt ihr mir sehr geholfen. Die Entscheidung ist nun auch gefallen - auch aufgrund des Vetos meiner Frau (aka "Die Regierung" :D ) - wird es aber doch beim Standardsystem bleiben.

    Bekommst du das Sennheiser oder Standard-System?


    Am Heimweg hab ich nochmal bewusst auf die Musik geachtet - ab mittlerer Lautstärke, so 45 - 50% klingt das Standard-System im Formentor schon verwaschen (die verwendete DAB-Radio-Musik schränkt die Klangqualität aufgrund der niedrigen Bitrate von 64kbits natürlich zusätzlich ein!).

    Aber darunter, als die Lautstärke angenehm war, war es absolut ok und für mich vollkommen ausreichend. Ich könnte mir daher vorstellen, das Sennheiser vor allem bei mittleren bis höheren Lautstärken seine Vorteile ausspielt und tendiere daher aktuell klar zum Standardsystem im Born.


    P.S.: Unschön im Formentor ist auch die klappernde Zierleiste in der Tür (die silberne mit der Ambiente-Beleuchtung) die, wenn die Musik etwas basslastiger ist, schon deutlich hörbar klappert. Das Teil wurde in der Werkstatt zwar erneuert und besser befestigt, ganz weg ist es aber leider nicht. Und das stört mich mehr, als nicht ganz umwerfender Klang - entsprechend manchen Forumsbeiträgen soll es ja mit dem Sennheiser im Born auch aus der Tür klappern?

    Ich danke dir für deine Antwort!

    Ich bin noch hin- und hergerissen. Ich habe einiges gelesen über das Sennheiser, das es Klappergeräusche verursacht, Basslastig ausgerichtet ist und man die bessere Klangqualität vor allem bei höheren Lautstärken merkt. Ich höre aber eher so auf 1/4 bis 1/3 der maximalen Lautstärke (beim Standardsystem vom Formentor oder Leon), also nicht wirklich laut. Aber für mich eben absolut ausreichend, lauter möchte ich es gar nicht.

    Daher auch mal die Frage an alle, die schon ein Sennheiser haben - wie gut empfindet ihr das System bei niedrigen Lautstärken? Kommt der Klang erst bei höheren Lautstärken zur Geltung?

    Im englischen „cuprabornforums“ schrieb jemand zum Standardsystem vom Born (mit 7 Lautsprechern):
    Mein neuer Born, ein Modelljahr 24 mit einem „R“ in der Fahrgestellnummer , hat die hinteren Lautsprecher. Nachdem ich das System nun ausprobiert habe, bin ich mit der Klangqualität sehr zufrieden. Es ist auf jeden Fall so gut wie das Bose-System in unserem alten Leaf.

    Das klingt grundsätzlich gut, auch wenn manche wohl hinten Lautsprecher haben und andere nicht - laut Anleitung aus 11/24 gibts aber auch beim Standard einen Fader, den man von vorne nach hinten verstellen kann. Das hatte der neulich Probegesessene ID3 nicht, also sollte der Born nun wirklich auch im Standard hinten Lautsprecher haben.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir – ich komme vom Cupra Formentor, dessen Vertrag bald endet, und überlege auf den Cupra Born zu wechseln. Im Formentor habe ich das Standard-Soundsystem. Warum nicht das Beats? Da wir noch einen Seat Leon Hybrid haben (für den es damals kein Soundsystem als Option gab) kenne ich das Standardsystem, es ist in beiden Baugleich und war für mich immer ausreichend. Das ist es jetzt auch im Formentor. Nicht überragend, aber absolut ausreichend. Das Beats aus dem Formentor habe ich auch nie probegehört, da ich mehrere Meinungen gehört habe, die alle vom Beats abgeraten hatten.Vor dem Formentor hatte ich einen Leon 5F mit Beats, das war ok, aber (für mich) nicht wirklich besser als das Standardsystem im Leon Hybrid.

    Bis vor kurzem hatte der Born ja nur vorne 5 Lautsprecher im Standard, so wie der ID3 leider heute noch. Ich kenne dieses System aus dem ID3 und mir persönlich fehlt einfach der Ton von hinten. Ich hatte auch noch nie ein Auto ohne Lautsprecher hinten (wieso VW sowas verkauft, ohne sich zu schämen, ist mir ein Rätsel…).
     

    Bei der Probefahrt mit dem Born war im Vorführer das Beats-System verbaut. Zu Anfang war ich erschrocken und fand es extrem schlecht, viel schlechter als das Standardsystem im Formentor oder Leon. Der Ton war flach, kam auch irgendwie nur von vorne aus dem Bereich der Scheibe und hatte keine Höhen oder Tiefen. Ich habe dann am Equalizer rumgestellt (es war alles auf „0“ bzw. aus) und Surround eingestellt – und fand es plötzlich dann doch ganz ordentlich. Nicht der Hammer, aber es hat gepasst, hat mir ganz gut gefallen.
     

    Jetzt verbaut Cupra ja im Born 7 Lautsprecher mit 5x 20 Watt – also die gleichen Daten wie im Formentor und Leon beim Standard-Soundsystem. Als Option gibt’s das neue Sennheiser Soundsystem.

    Wonach ich suche sind Erfahrungen. Wer kennt beide Systeme, wer fährt einen mit Sennheiser, wer ist von einem mit Born mit Beats zu Sennheiser gewechselt oder wer vom Formentor mit Standardsystem auf einen Born – mit Standard oder Sennheiser? Was meint ihr zum System, würdet ihr es nehmen, lohnt es sich? Probehören war nicht möglich, mein Händler hat aktuell keinen Born mit Sennheiser oder dem neuen 7-Lautsprecher-Standardsystem aus 2025.
     

    Meine Voraussetzungen – ich bin kein exzessiver Musikhörer. Wenn ich Mitfahrer habe, drehe ich die Musik leiser, damit man sich gut unterhalten kann. Fahre ich alleine, geht die Lautstärke eigentlich nie über das erste Drittel des Lautstärke-Balkens, ich höre also nicht laut und voll aufgedreht. Musik selbst ist, was im Radio so läuft via DAB und ab und an via USB-Stick Elektro, Rock oder Pop-Musik als MP3 mit 320kbits, also kein spezialisierter Musikgeschmack.
      

    Ich freue mich auf eure Meinungen und danke schonmal für eure Antworten!