Beiträge von Mittelfranke

Ich hab ihn vor einiger Zeit in der Werkstatt mal prüfen lassen, angeblich alles ok, Einstellung hat gepasst. Seither habe ich aber das Gefühl, er leuchtet besser/höher/weiter, wurde vielleicht doch ein wenig verstellt? Oder ich bilde mir das nur ein.

Im Video von Motoreport

Hier sieht man auch die Kartenansicht:

https://youtu.be/6uQOxR12W9w?t=290&si=lOfJonvi3-SI9k2t

Im Video von Motoreport sieht man auch schön, das es die Assistenten-Ansicht auch wieder gibt, ebenso wie die Navikarte. Wenn man jetzt auch wieder über das Mediadisplay in den Untermenüs die Medien (Radiosender, Bluetooth-Medien usw.) durchscrollen kann, bin ich zufrieden :)

Kleines bisschen Off-topic zum ID.3 Neo -> da geben die sich soooo viel Mühe den Innenraum zu verbessern, machen einen guten Job, aber einen der größten Kritikpunkte beim ID.3 vergessen sie. Nämlich das Standard-Soundsystem. Das hat weiterhin (anders als im Born) nur 4+1 Lautsprecher = keine Lautsprecher hinten, immer noch nur wenn man das Harman Kardon Soundsystem bestellt. Schade schade das die nicht wenigstens die zwei Lautsprecher hinten, welche der Born im Standard hat, dort auch verbauen...

https://insideevs.de/reviews/793520/cupra-born-facelift2026-test/

Leider auch nur vom VZ. Das neue Display kann hoffentlich mehr als das, was man hier sieht, denn im Endeffekt ist es "unser" Display aus dem VFL (was die gezeigten Informationen betrifft, nicht das Design) nur einfach größer. Z.B. geht überhaupt eine Navikarte auf dem neuen Display? Ich fürchte, man kann das nicht so individuell konfigurieren wie im Formentor/Leon. Wenn dem so ist - sehr sehr schade Cupra!

Gutes am Facelift: Die Tasten am Lenkrad sind zurück und 4 Fensterheber-Tasten. Ich komme zwar mit dem Touch-Lenkrad zurecht, freue mich aber, das endlich wieder echte Tasten am Lenkrad verbaut werden. Auch das neue 10" Tacho-Fahrer-Display finde ich gut. Ich hoffe nur, man kann es so individuell konfigurieren wie in Leon, Formentor oder Terramar. Also das es wirklich mehr anzeigen kann als das alte kleine Display und nicht einfach nur größer wurde.

Das nun eine auf Android-Automotive basierende Software im Infotainment läuft - müssen wir abwarten. Ich hatte ja Software 3 im Leon und Formentor miterlebt und die 5er haben wir im ID3 und im Born. Dazwischen liegen schon Welten, die neuen Systeme sind sehr viel angenehmer. So hätte es immer sein sollen, es läuft zügig und stabil. Ich bin mit Software 5 zufrieden. Android-Automotive-Software wird sicher auch nicht perfekt sein. Den Skin (Oberfläche) von Version 5 haben sie ja beibehalten, also optisch gibt es nur minimale Unterschiede, daher auch bei der Bedienbarkeit. Mal die ersten berichte abwarten, das sehe ich neutral.

@toaster: Wir haben ja einen ID3 mit Standard-Fahrwerk und meinen Born mit DCC. Beide 19" Räder. Der ID3 federt nicht so komfortabel wie ein Golf 8, das macht aber auch der Born mit DCC nicht. Das Standardfahrwerk im ID3 ist aber voll ok. Auf Kopfsteinpflaster oder bei steigendem Tempo macht es seine Sache gut. Nur tiefe Schlaglöcher, Bodenschwellen oder gar Querfugen kommen recht deutlich durch. Gerade die Querfugen auf den schlechten Straßen unserer Stadt sind deutlich spürbar, vor allem bei Tempo unter oder bis 60 km/h. Darüber wird's besser. Querfugen ist auch das, was der Born in Comfort besser abmildert, den Unterschied spürt man. In Sport oder Cupra wird das Fahrwerk nicht unangenehm, aber straffer und somit auch im Handling dynamischer. Ich schätze am DCC die Möglichkeit, das Fahrwerk einstellen zu können. Das man Unebenheiten weniger deutlich spürt (Comfort-Modus) ist ebenfalls gut. Man spürt allerdings trotzdem alle Unebenheiten wie beim Standardfahrwerk vom ID3, nur eben etwas weniger deutlich. Der größte Nachteil am DCC im Comfort-Modus ist aber (für mich), das er beim ausfedern etwas nachwippt, wenn man z.B. über eine Bodenkante fährt, weil wohl nur die Druck- und nicht die Zugstufe geregelt wird. Das merkt man dann vor allem, wenn man die selbe Bodenkante mal in Sport überfährt - man spürt sie deutlich mehr, aber es wippt nichts mehr nach.

Georgie: Da stimme ich dir voll zu. Für mich z.B. war auch der Formentor ausreichend, trotzdem finde ich es halt etwas enttäuschend, das der Standard-Born jetzt am Datenblatt soviel langsamer ist als meiner (zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren 170kW/231PS der Standard - gegenüber der 204 PS Version ist der unterschied wohl etwas geringer) Ich bin ziemlich sicher, das es - wie du sagst - an einer geänderten Getriebeübersetzung liegt - ebenso wie am LFP-Akku. Der lädt mit einer niedrigeren Spannung als der große Akku (siehe Tabelle unten) - und vermutlich bekommt der E-Motor auch weniger Spannung zum Antrieb von der Batterie. Zusammen mit der geänderten Getriebeabstimmung (für den WLTP-Verbrauch und gute Fantasie-Reichweite) sowie geringerer Gesamtleistung kommt es zu der schlechteren Beschleunigung. Ich hoffe, das sich das nicht auch auf das gefühlte Fahrerlebnis zu drastisch auswirkt und das Fahrzeug die E-Motor typische Dynamik im Ansprechverhalten dadurch verliert, also die Getriebeübersetzung auch die 350NM "auffrisst". Da müssen wir auf erste Tests warten. Ich hoffe jedenfalls, das man künftig ein Upgrade auf 231PS auch beim 58 kWh Akku bekommen kann, wenigstens via Software wie im ID3 (wie das jetzt beim ID3 Neo ist, weiß man ja auch noch nicht).

EschBorn: Laut Preisliste lädt die 58 kWh Version mit bis zu 105 kW und die 79 kWh Version mit bis zu 183 kW. Ich habe dazu mal eine Tabelle aus der Preisliste kopiert und etwas zusammengeschoben:
    Born FL Ladegeschwindigkeit.jpg

(Ladegeschwindigkeit siehe Text Zeilen "Ladedauer").

Hier sieht man auch schön, das der kleine Akku nur 240-305 Volt nutzt, der größere 240-408 Volt. Daher der unterschied. Liegt dann am (vermutlich, wurde das schon bestätigt?) LFP-Akku bei der 58 kWh Version. Die Ladezeit von 26 Minuten 10-80% beim 58er zu 29 Minuten beim 79er ist trotzdem fast gleich, auch wenn meiner mit dem 59 kWh Akku hier 24 Minuten hat laut Preisliste - 2 Minuten mehr wäre ok, angeblich soll der neue Akku das Ladeplateau länger halten, trotzdem schade, hier wäre weniger Ladezeit einfach immer besser.

Hab mir gerade mal die Preisliste vom Facelift angesehen und bin etwas enttäuscht. Matrix gibts - Top! Das Dark Forest Green gibts jetzt auch ohne den VZ zu nehmen - sehr schön. Aber: Silber fällt weg, finde ich sehr schade. Der "kleine" Akku nur noch 140kW/190 PS statt 170kW/231PS wie meiner, zwar 350NM statt 310NM Drehmoment (was generell gut ist) aber 0-100 braucht der 8,0 Sekunden statt 6,7 wie meiner. Klar, wie oft nutzt man das, aber schon enttäuschend. Ich fürchte, die gefühlte Leistung fällt da auch ab. Mein alter 150 PS TSI DSG Formentor hatte auch schon 8,9s. Klar, war im alltag ausreichend. Dann sehe ich, das DCC-Fahrwerk gibt es nur noch für den VZ-Born, nicht mehr für die normalen Varianten? Ebenfalls sehr sehr schade, im Vergleich zum normalen Fahrwerk in unserem ID3 bin ich froh in meinem Born das DCC zu haben. Auch die Ladeleistung enttäuscht mich - geht ID3 und Born bis 170 kW Peak, schafft das Facelift nur noch 105 kW Ladeleistung. Ich hab meinen Born ja noch eine weile, hoffe da tut sich noch was die nächsten (Modell-)Jahre. Mal abwarten, aktuell bin ich froh das Vorfacelift zu haben.

Hallo zusammen,

ich wollte mal an alle in die Runde fragen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Born schon länger fahren: Was für einen Reifendruck setzt ihr in der Praxis ein?

Winter wie Sommer fahre ich 215/50 R19 Reifen (Sommer Bridgestone Turanza ECO ab Werk, Winter Goodyear Ultragrip Performance+). Laut Türschild ist bei dieser Größe unbeladen vorne/hinten ein Druck von 2,5 bar vorgesehen. In der Praxis habe ich früher immer +0,2 bar gefahren - war angenehmer, da die Abrollgeräusche gefühlt etwas leiser waren.

Beim Born habe ich im Sommer mal den Druck geprüft und mit erschrecken festgestellt, das die Werkstatt bei der Auslieferung den Druck wohl nicht angepasst hatte - ich hatte rundum über 3,2 bar drin. Ich habe den Druck dann auf 2,8bar angepasst, also noch im Rahmen mit +0,3 bar gegenüber der Werksangabe. Fand das im Sommer recht angenehm. Diesen Druck fahre ich jetzt auch im Winter.

Was fahrt ihr so? Hat jemand die Reifen mit 3,0bar oder mehr bzw. weniger Druck im Einsatz? Habe gelesen, die Werkstätten in Schweden/Norwegen machen 3 bar beim Born in dieser Reifendimension wohl recht gerne. Ich frage mich, ob das nicht wieder zuviel Druck ist?

Was mir beim Leon KL und beim Formentor schon aufgefallen ist - das Problem, das Kessy die Berührung zum Türöffnen nicht erkennt, tritt vor allem dann auf, wenn der Griff nass ist, z.B. durch Regen. Auch kälte im Winter begünstigt das Problem. Im Sommer hatte ich eigentlich nie Probleme, aber jetzt, wo es regnet, spinnt es auch ab und zu bei meinem Born MJ25. Bei meinem alten Leon 5F - der hatte vollständig lackierte Griffe, also auch an der Rückseite vom Griff (wo bei den neueren Modellen Kunststoff ist), da trat das Problem nie auf. Hier wurde wohl wiedermal an der falschen Stelle gespart.

Also bei mir startet er immer in Comfort - wie auch bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen. Das ist das Standard-Fahrprofil mit dem die WLTP-Homologation (also der Durchschnittsverbrauch) durchgeführt wird. Diese muss vom gesetz immer beim Neustart eingestellt sein, da der Standardmodus zur Ermittlung der Verbrauchswerte genutzt wird.