Beiträge von Mittelfranke

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal an alle in die Runde fragen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Born schon länger fahren: Was für einen Reifendruck setzt ihr in der Praxis ein?


    Winter wie Sommer fahre ich 215/50 R19 Reifen (Sommer Bridgestone Turanza ECO ab Werk, Winter Goodyear Ultragrip Performance+). Laut Türschild ist bei dieser Größe unbeladen vorne/hinten ein Druck von 2,5 bar vorgesehen. In der Praxis habe ich früher immer +0,2 bar gefahren - war angenehmer, da die Abrollgeräusche gefühlt etwas leiser waren.

    Beim Born habe ich im Sommer mal den Druck geprüft und mit erschrecken festgestellt, das die Werkstatt bei der Auslieferung den Druck wohl nicht angepasst hatte - ich hatte rundum über 3,2 bar drin. Ich habe den Druck dann auf 2,8bar angepasst, also noch im Rahmen mit +0,3 bar gegenüber der Werksangabe. Fand das im Sommer recht angenehm. Diesen Druck fahre ich jetzt auch im Winter.


    Was fahrt ihr so? Hat jemand die Reifen mit 3,0bar oder mehr bzw. weniger Druck im Einsatz? Habe gelesen, die Werkstätten in Schweden/Norwegen machen 3 bar beim Born in dieser Reifendimension wohl recht gerne. Ich frage mich, ob das nicht wieder zuviel Druck ist?

    Was mir beim Leon KL und beim Formentor schon aufgefallen ist - das Problem, das Kessy die Berührung zum Türöffnen nicht erkennt, tritt vor allem dann auf, wenn der Griff nass ist, z.B. durch Regen. Auch kälte im Winter begünstigt das Problem. Im Sommer hatte ich eigentlich nie Probleme, aber jetzt, wo es regnet, spinnt es auch ab und zu bei meinem Born MJ25. Bei meinem alten Leon 5F - der hatte vollständig lackierte Griffe, also auch an der Rückseite vom Griff (wo bei den neueren Modellen Kunststoff ist), da trat das Problem nie auf. Hier wurde wohl wiedermal an der falschen Stelle gespart.

    Also bei mir startet er immer in Comfort - wie auch bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen. Das ist das Standard-Fahrprofil mit dem die WLTP-Homologation (also der Durchschnittsverbrauch) durchgeführt wird. Diese muss vom gesetz immer beim Neustart eingestellt sein, da der Standardmodus zur Ermittlung der Verbrauchswerte genutzt wird.

    Ich hab die automatische Umluft-Funktion übrigens auch nicht, Software 5.4, soweit ich mich erinnere. Keine Wärmepumpe.


    Verwendet jemand von euch eine Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe? Wenn ja, welche - und habt ihr damit ruckelnde Scheibenwischer? Beim Formentor mit Rain X haben dann leider immer die Scheibenwischer geruckelt, sodass ich dann auf die Anwendung verzichtet hatte. Beim Leon wiederum erst zum Schluss mit neuen Bosch-Wischern ein ähnliches Problem gehabt, vorher nicht.

    Spannend ist für mich auch die überall in den Medien kursierende Mitteilung, die schwache Nachfrage nach E-Autos wäre schuld. Schon toll zu lesen, wenn einem VW quasi höchstselbst Tage vorher über einen Mitarbeitersprecher aus dem Werk auf Nachfrage nach dem aktuellen Status mitteilt, das dein vor nunmehr rund 8 Monaten bestelltes Auto noch nicht gebaut werden konnte, weil die Nachfrage nach E-Autos so angestiegen ist und man nicht hinterherkommt, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten, man aber bemüht ist, alle Bestellungen bis Jahresende produziert zu haben. Aber in den gleichen Artikeln steht dann wieder, die Verbrenner, die laufen ja so gut, dass man in Wolfsburg gleich Sonderschichten einschieben muss, weil die sich ja so gut verkaufen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)