Beiträge von ao6869
-
-
Könnte es je nach Konstellation schon sein…
Ich bin 1,9m groß und meine Söhne 1,93 und 1,87….
Da könnte das schon hin und wieder relevant werden 😉
-
Nein, natürlich nicht. Aber der Born hat in meiner Ausführung schon 42k€ gekostet. Da ist dann der Gap zu einem Ioniq 5 nicht mehr groß…
-
Alles anzeigen
… welchen Akku hast du denn?
Den 58er oder den 77er. welches Modelljahr?
Natürlich ist der kleine Akku nicht so ganz Langstreckentauglich, wobei das natürlich Ansichtssache ist, manche fahren auch mit dem 58/60er Akku in den Urlaub.
Aktuelle Zulassungszahlen:
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Ich finde die 22,2 % beim BEV nicht schlecht, schau dir mal den Diesel an. In den letzten zwei Jahren gab’s keine Förderung für BEV, die Geschichte mit der KFZ Steuerbefreiung ist ja eher ein Witz.
Wie auch immer, für die Langstrecke nehme ich den EV6, da wird die Ladezeit irrelevant, sofern man nen Platz an ner Ionity Säule bekommt.
Ich brauche auf der Autobahnraststätte immer mindestens 20 Minuten für Kaffee und Toilette, da ist der schon längst bei 80%, sollte der Schachtelwirt eingeplant sein ist der EV6 bei 100% nach dem Essen, ohne dass ich auf das Auto warten musste.
Okay, auch beim EV6 wirds im Winter 🥶 ungemütlicher, das mit der Vorkonditionierung könnte besser klappen.
Wie auch immer, Urlaubstouren mit fast 4000km habe ich schon problemlos runtergespult.
ao6869 , wie du schon selber geschrieben hast, für dein Fahrprofil hast du evtl das falsche Auto. Das ist aber kein Grund die BEVs an sich schlecht zu reden.
Der Nächste wir genau aufgrund der Ladegeschwindigkeit ein Wagen mit min 800V Technik, wie Ehen ein EV6 oder Ioniq 5.
Dann ist das in der Tat mit der Reichweite nicht mehr so ein Thema. Oder eben was anderes aus Asien…
Schauen wir mal.
Zum Glück habe ich nur für 2 Jahre geleast und 9 von 24 Monaten sind schon rum 😉
-
Ganz einfach: Ich muss seit März recht lange pendeln (ca. 60km einfache Strecke). Da ist das E-Auto die billigste Variante.
Für diesen Anwendungsfall auch ok und ausreichend (auch wenn ich im Winter nur 2x hin und her komme, aber ich kann zu Hause laden.
Aber ich erwarte von einem Wagen von über 42.000 € eben schon ein bisschen mehr als nur diese Kurz- bis Mittelstreckentauglichkeit.
Die ganzen nicht-funktionierenden Dinge bzw. schlechte Auslegung sind natürlich nicht BEV spezifisch, aber definitiv der Zufriedenheit abträglich.
Kurz gesagt: Ich fahre BEV nur wegen der Kosten, nicht weil ich es toll finde (gut die ansatzlose Beschleunigung ist schon nett, aber die meisten Festures hat jedes moderne Fahrzeug und bei 130 höre ich primär Reifengeräusche - wie in meinem Benziner, den ich für Urlaub und längere Strecken noch behalte). Und es sind eben keine Diesel-Dieter Diskussionen… Warum werden so wenig BEVs von selbst verkauft (also ohne Zwang wie Verbrennerverbot und höhere Kosten durch CO2-Steuet)? Weil für die meisten diese Fahrzeuge im Vergleich eben KEIN Use-Case sind. Wer würde etwa in einem Verbrenner akzeptieren, dass die Reichweite um 25-30% bei Kälte sinkt. In Norwegen (gerne immer als Gegenbeispiel genannt) und China ist halt der Strom super billig, da lohnt es sich halt…
-
Mag sein, aber wenn ich alle 220 km laden muss, ist das unterirdisch.
Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….
Daher wird das nächste Auto in der Tat ein 800V System haben und eine maximale Ladeleistung - vermutlich dann eben aus China oder Korea…
-
-
Bei mir hat es nach der Herstellung in 02/25 (einigermaßen im Plan) noch bis Mitte Mai gedauert, bis der Wagen endlich zum Händler transportiert wurde. Ich habe den irgendwann täglich kontaktiert und genervt, er dann wohl auch bei CUPRA. Das ist ein echter Saftladen, bei dem teils keiner weiß, was der andere macht…
Der Händler konnte nix dafür, was ich ihm auch bei der Abholung gesagt habe….
Aber der nächste Wagen wird definitiv kein CUPRA mehr…
-
Nachschlag: Die automatische Verriegelung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle. Man kann sich da definitiv nicht drauf verlassen. Sehr ärgerlich, wenn man immer schauen muss, ob es tut.
Bei meinem damaligen Renault Laguna vor mehr als 20Jahren (BJ 2002) ) und dem Nachfolger (ein Grand Scenic aus 2012) hat das immer funktioniert. Beim deutschen „Qualitätsprodukt“ klappt es eher nicht…
-
Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.
Bei ca. jedem 3. Anfahren funktioniert die Rekuperation nicht. Da hilft nur anhalten, aussteigen, verriegeln und neu starten), ACcLegt in normalen locker fließendem Verkehr gerne mal eine Vollbremsung hin, anstatt langsam zu verzögern. Bein nächsten Mal geht es wieder normal (smooth). Der Bildschirm ist auch immer mal schwarz. Die Massagefunktion des Beifahrersitzes ist defekt und er geht Morgen in die Werkstatt….
Dazu kann ich mich nicht damit anfreunden, das Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer in einem Hebel sind und wie das bedient wird. Ist natürlich Geschmacksache.
Die Wischleistung der großen Wischer ist im Wintergammel sehr schlecht und ich brauche
Unmengen an Wischwasser, um ausreichend Morgens etwas zu sehen. Die Spritzdüsen sind unterdimensioniert und/oder die Wischerblätter nur schlecht.
Dazu kommt eine Reichweite auf der AB bei 130km/h (bei ca. 20 Grad) von gerade etwas mehr als 300km und eine Aufladezeit von 45 min von 18% auf 98% unter optimalen Bedingungen 👎 (vorgeheizte Batterie, neuer und leerer Ladepark an einer 300kW Säule). Ja. man sollte eher nur bis 80% laden, aber dann kann ich ja dann nur noch 250km weit fahren. Und im Winter alles deutlich weniger…
Interessanterweise finde ich die Slider ganz ok und nicht so wild wie viele hier…
Der nächste Wagen kommt nach Ablauf des Leasings aus Korea oder China. Da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis…