Diese 250 km im Winter (bzw. 300 km im Sommer) schaffe ich mit dem 60 kWh-Akku auf der Autobahn bei Tempo 130 nur dann, wenn Tempo 130 überhaupt nicht so oft wirklich fahrbar ist sondern mit vielen Baustellen und sonstigen Tempolimits gespickt.
Das merke ich immer übel in Frankreich, wo man dagegen wirklich große Abschnitte mit 130 durchfahren kann. Da würde* es im Sommer mit Tempomat auf 130 nach 220-230 km schon knapp.
*In der Realität sind es dann dort am Ende sogar noch weniger Kilometer, da die Ladestationen nicht immer so passend liegen, dass 100%-10% genau hinhaut. (Von den nur 80%-10% für die weiteren Etappen gar nicht erst zu reden.)
Genau das werde ich mal ab Freitag in Frankreich in dieser gleichen Konfiguration testen.
Ich denke auch, dass 250km das obere Limit der Strecke sein wird. Ich bin letztes WE von mir nach Frankfurt gefahren (200km). Es war recht flach (außer rund um Pforzheim) und Pforzheim bzw. Heilbronn auf dem Hinweg.
Ich habe mir so permanent den Verbrauch angeschaut und bin bei recht wenig Verkehr mit ACC max 130 gefahren (was halt so ging).
Also der Verbrauch mit nur 2 Personen lag bei der Strecke bei ca. 20kWh/100km bzw. Ging leicht drüber- ohne jegliches Gepäck.
Das wären bei absoluter Ausreitzung 300km…
Daher rechne ich auch mit max 250lm, weil da auch ein paar Steigungen dabei sind…
Ist auch nur ein erster und letzter Versuch der Urlaubsreise mit dem Born.
Ab nächstem Jahr habe ich was mit mehr Reichweite, Platz und vor allem Ladespeed (451kW). Damit ist dann die Reichweite fast egal, wenn ich in ca. 10 min von 10 auf 90% laden kann.