Beiträge von ao6869

10 Tage Reaktionszeit ist ja noch super...

Das war die Reaktionszeit, nachdem das Ersatzteil endlich da war und man mir dann erst nach dieser Zeitspanne einen Termin für den Ein-/Umbau geben konnte. Das kam ja auch bei dem Händler nicht vom Himmel gefallen…

Zum Glück noch in der Garantiezeit, so dass ich einen Ersatzwagen bekommen hätte.

Ich wollte an dem Tag aber lieber mit dem Motorrad zur Arbeit, so dass ich den nicht brauchte….

Gute Einstellung bzw. Tipps…

Werde ich bis in einem Jahr auch so handhaben.

Jeder weitere Tag ist ein Tag weniger mit dem Born😉

Nö, das ist natürlich nicht normal….

Aber bei CUPRA gibt es so was schon mal. Ich vermute, dass bei mir zumindest der Ablauf unter der Steckdose zu ist…zumindest steht da immer Wasser drin und läuft nicht sauber ab….

Da ich auch teils unerklärliche Bugs habe, einige Defekte und auch die Software nicht sauber läuft (etwa die eine App versucht schon seit Monaten zu installieren (stehe Forum) und bei mir bringt der Reset nichts) und auch sonst mit Reichweite, Geschwindigkeit und Ladeleistung unzufrieden bin, kommt der Born in einem Jahr weg und wird durch etwas ersetzt, das definitiv nicht aus dem VAG Imperium kommt…

Vermutlich da doch ein wenig sicherheitsrelevant….

Bei meiner defekten Rückfahrkamera kam auch am nächsten Tag eine Mail, aber die Prüfung in so 1,5 Wochen und dann hat es mit Ersatzteillieferung und Einbau über 2Monate gedauert…. Ok, für die lange Lieferzeit kann der Händler nix, aber nach eintreffen waren es auch wieder knapp 1,5 Wochen, bis ein Termin möglich war.

Bei niedrigem Geschwindigkeiten ist der Born in der Tat - wie jedes E-Auto - recht sparsam. Das merkt man besonders im Stadt und Stop-Go Betrieb. Da hat man meist auch gut Reichweite und der A-Antrieb spielt seine Stärken aus. Gerade Stop-Go treibt bei einem Verbrenner den Verbrauch deutlich nach oben.

Da reicht ja sogar der E-Golf von mit seiner Mini-Reichweite.

Spannend wird es eben wie immer, wenn man eben mit max. 130 (auch ACC) auf der AB. fährt. Da springt dann der Verbrauch schon recht hoch und die Reichweite schrumpft doch signifikant… Da merkt man eben sofort, dass die Batterie im Vergleich zum Kraftstoff trotz hohem Gewicht nicht viel Energie speichern kann, was auch ein effektiverer E-Motor nicht kompensieren kann. Daher ist hier die Effektivität noch wichtiger.

Nein, kein anderer ist Schuld, aber das Auto ist halt auch nicht so gut, wie es der Premiumpreis und die tollen offiziellen Verbrauchsdaten suggerieren - gerade etwa der massive Abfall der Reichweite im Winter. Das geht eben auch besser.

Für wen es passt, der darf sich freuen. Es gibt aber für gleiches Geld woanders deutlich besseres.

Ich habe den Birn geleast, um zu testen, ob E-Mobilität etwas für mich ist.

Ist es, aber eben nicht der Born. Das Konzept ist nicht schlecht, hat aber zuviel Fehler und Unzulänglichkeiten.

Der nächste Wagen muss Minimum 500-550 Reichweite laut WLTP haben und min mit echten 200kW laden.

Daher wird es - um bezahlbar zu bleiben - etwas aus Korea oder China werden. Bei letzterem gibt es mal locker bis zu 400kW Ladeleistung. Da ist dann auch eine reale nicht ganz so hohe Reichweite ok - aber immer noch höher als bei VW/Cupra…

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber wenn ich bei 20 Grad auf der AB mit Tempomat max 130km/h und zwei Personen fahre , habe ich definitiv nicht Deine Reichweite. Da komme ich - wenn überhaupt - auf max knapp 300km. Das finde ich schon eher arm…

Der Händler kann da gar nix machen, außer abfragen. War bei mir letztes Jahr ähnlich. Da stand der Born in Zwickau, nach eigentlich recht fristgerechter Fertigung, rum, und wurde nicht zum Händler gebracht. Der hat, da ich ihn gut (zum Schluß täglich) genervt habe, schon einiges versucht, ein Lieferdatum zu erfragen, es wurde priorisiert, eingeplant, etc. - letztendlich erfolglos. Irgendwann kam er halt und auch da hieß es sogar noch, der Wagen steht in Würzburg, kann bis Offenburg noch eine Woche dauern. Und am nächsten Tag war er beim Händler. Der war dann auch überrascht.

Sprich, der Händler steht dem Chaos bei Cupra auch machtlos gegenüber...