Beiträge von ao6869

Kann man. 😉

Aber an die Taster/Slider gewöhnt man sich recht schnell - ich zumindest 😉

Ich hab an dem Born einiges zu kritisieren, aber das ist wirklich halb so wild.

Wenn man nicht mega grobmotorisch veranlagt ist, hat man das nach ein paar Fahrten im Griff😉

Absolut richtig und eigentlich schon lange bekannt.

War bei PV auch nicht anders: Der Kunde bekommt das Geld und kauft da, wo es besonders billig ist: Bei subventionierten chinesischen Herstellern….

Nicht böse CDU hat die heimische Solarindustrie zerstört, sondern die sinnfreie Subventionspolitik.

Jetzt hat es die EU offenbar verstanden und versucht da etwas gegenzusteuern.

Aber die hiesigen Hersteller stecken sich die Subventionen trotzdem in die Tasche….

Nö, es wäre typisch GroKo. Laienschauspieler an der Regierung, die aus blindem Aktionismus auf Druck der Autolobby mal wieder ein Gesetz raushauen welches mit EU Regeln nicht im Einklang steht. Wäre ja nicht das erste Mal, war beim Mautdesater getrieben von bayerischen Bierzeltpopulisten ähnlich.

Am besten gar nicht diese dämlichen Subventionen raushauen, die wir alle bezahlen, nur damit ein Produkt, das keinen Use-Case für viele hat - daher auch geringe Stückzahlen - in den Markt zu drücken. Dann noch lieber den Strompreis senken und Wettbewerb fördern. Denn das ist auch der Hauptgrund in China und Norwegen. Der Strom ist so billig, dass ich auch das teure Auto lohnt und amortisiert --> Dann viele Hersteller - Wettbewerb - Preise sinken.

Aber halt, wir haben ja die so toll gemachte Energiewende, die den Strom hier in D so richtig schön teuer macht... Dann klappt das natürlich nicht.

Nur rein aus Preisgründen. Für 60km pendeln, spare ich soviel, dass ich sogar den Born fahre mit all seinen Macken (nicht sauber funktioniere Features, schon zwei werkstattrelevante Dinge innerhalb 10 Monate, armselige Reichweite, unterirdische Ladezeit). Allerdings wird es keinen zweiten aus dem VAG Konzern geben.

War halt der billigste damals bei (theoretischer) ausreichender Reichweite.

Ja da fahren und die Beschleunigung ist nett, aber wäre definitiv nicht kaufentscheidend, die meisten Gimmicks gibt es auch bei anderen modernen Verbrennern, so laut ist mein aktuell noch bestehender Vrbrenner auch nicht, dass auch das nicht ein Kaufgrund wäre.

Daher einfach nur, weil es billig ist und ich habe dafür auch meine PV-Anlage erweitert.

Fürs Pendeln ok, fürs reisen definitiv nicht.

Der nächste kommt entweder aus Korea oder China.

So, nachdem vor kurzem der Beifahrersitz repariert wurde, da die Massagefunktion defekt war, darf ich erneut ins AH, da jetzt die (grottige) Rückfahrkamera offenbar defekt ist.

Das Auto ist 10Monate alt….🤮

Scheinbar ist nicht nur die Software und diverse Funktionen schlecht (Keyless Entey und Abschließen beim Entfernen), sondern offenbar auch die Qualität der Bauteile offenbar auf niedrigem Niveau.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich allerdings, wie VAG die Lieferanten ausquetscht - und es gilt wie immer: you get what you pay for-, denn es müssen ja immer wieder min 6 Milliarden bonusrelevante Gewinne gefunden werden….

Erster und letzter CUPRA, definitiv 👎

Also bei meinem Renault Laguna aus 2002 und auch beim Nachfolger Grand Scenic aus 2012 hat das problemlos und praktisch immer funktioniert. Und man bekam auch noch einen Ton dazu, wenn sich der Wagen abschloss.

Auch das mit der Annäherung und öffnen der Türen ohne Schlüssel(Karten)Bedienung klappte vor über 20 Jahren schon und zuverlässig.

Ist hier ein absoluter Rückschritt 👎

Nur ein Punkt, wieso mir kein Nachfolger aus diesem Konzern mehr ins Haus kommt…

Bei mir funktioniert das aktuell auch nicht, ebenso die automatische Verriegelung, wenn man vom Fahrzeug weg geht. Funktioniert nur in ca. 50% der Fälle, sprich absolut unzuverlässig. Auch vor dem Haus, mit den immer gleichen Voraussetzungen wie WLAN, Funksignale etc…..

Damit kann man sich das eigentlich auch sparen.