Beiträge von ao6869

Tja, das können sie aber offensichtlich nicht. Und die Funktion hält die ganze Software aktuell, also nicht nur zum Anschauen.

Und ich weiß, dass ich etwa mit einer veralteten Ladekarte fahre, was bei E-Autos doch eher lästig ist.

Der Stand war Mai/25. bevor ich das Werksreset gemacht habe.

Aber ist ja nicht nur das. Es wurde schon das zweite Mal die Rückfahrkamera getauscht. Beim initialisieren ist das System abgestürzt und die Werkstatt konnte nichts machen. Auch hier musste der CUPRA Technikservice irgendeine Lösung erst mal finden, wie man das Auto erst mal wieder hochfahren konnte…

Zum Glück habe ich noch ein Auto (zum Glück einen seit 8 Jahren fehlerfreien Hyundai) und ein Motorrad. Sonst würde ich noch mehr 🤮🤮🤮

Ich habe nach dem Werksreset das gleiche Thema und der Born steht daher zum 5. Mal seit mehreren Tagen in der Werkstatt.

Erst sollte es wohl die Antenne sein, jetzt wird das halbe Auto zerlegt (Anweisung von CUPRA), da man wohl einiges stromlos machen muss. Dazu muss man wohl an das Infotainment ran, an die Notfallsendeeinheit, irgendwelche Batterien im Kofferraum abklemmen, eventuell sogar die HV-Batterie.

Alles mit dem Prinzip Hoffnung, dass es danach klappt, da CUPRA offensichtlich selbst nicht weiß, woher der Fehler kommt.

Ich habe, mit einem Tag Unterbrechung, jetzt seit 2Wochen einen Leihwagen…

„Funfact“: bei Garantiereperaturen, die länger als 1h dauern, zahlt CUPRA dem Autohaus für einen armseligen Tag den Leihwagen. Dauert es länger, ist der Händler der Doofe…👎👎

Danke CUPRA: Mist produzieren und sich dann auf Kosten der Händler einen schlanken Fuß machen…

Am Mo wird der Serviceleiter mit seinem Chef reden, wie wir das weiter mit dem Auto/Leihwagen machen, falls es am Mo nicht fertig wird. Das kann ich absolut nachvollziehen, aber bestehe natürlich auf einer Mobilitätslösung ohne Zusatzkosten für mich.

Bin ich froh, wenn der Kernschrott weg ist…👎👎👎👎

Meiner steht jetzt (mal wieder) in der Werkstatt, um die Software in den Griff zu kriegen.

Nach dem von CUPRA genannten Werksreset, war diese Fehlermeldung weg, aber die App-Update Funktion auch.

Und das akzeptiere ich so nicht, gerade auch, da die Ladekarte von Stand Mai 2025 war… Geht gar nicht.

Ich wurde da recht deutlich und lief dann problemlos inkl. kostenlosen Tavascan 😉

Ist halt die aktuelle VW Qualität 👎

Mein nächster - gerade bestellt, da lange Lieferzeit - ist für das gleiche Geld größer, hat viel mehr Ausstattung und lädt mit bis zu 451kW - kommt halt nicht azs Europa…

Wenn da etwa nicht perfekt ist, kann ich das nachsehen, da ich viel mehr für mein Geld bekomme, aber nicht bei dem CUPRA.

Bei mir rosten die Schaniere auch schon. Da ich aber keine Lust habe, deswegen ein fünftes Mal in die Werkstatt zu gehen in knapp einem Jahr, ist es mir auf gut Deutsch Sch…egal.

In den Leasingbedingungen ist vorgeschrieben,eine Versicherung abzuschließen, bei der man im Schadensfall zwingend in eine Vertragswerkstatt muss.

Das mit den Kosten stimmt insofern nicht, dass auch ein VW, ähnlich wie ein ID7 von der Größe, basierend auf einem XPeng,, zu praktisch gleichen Preisen wie andere chinesische Hersteller in China bauen kann - ohne Subventionen.

Der Taeascan wird auch in China gebaut, aber zu deutschen Preisen hierzulande verkauft.

Und das ist der Punkt: zu den Preisen, die VW und Co aufrufen, kann ich einwandfreie Ware erwarten.

Ist es signifikant günstiger, habe ich eben mehr Nachsicht….

Dafür hat er sich gerade beim Programmieren der Rückfahrkamera so aufgehängt, dass gar nichts mehr geht und die Zentrale helfen muss 🤬😡👎

Das war jetzt endgültig das erste und letzte BEV aus dem VW -Konzern für mich 👎

Immerhin habe ich nen kostenlosen, einigermaßen vernünftigen Ersatzwagen….

3 längere Werkstattaufenthalte in knapp einem Jahr, die Türschaniere rosten schon, Funktionen tun nur sporadisch was sie sollen…

Tolle deutsche Qualität 🤮

Da ist jeder Chinese mindestens gleich gut oder besser….

Kurzes Update zu dem Thema….

Der CUPRA steht fast die ganze Woche in der Werkstatt… es musste eine Reparatur der „Tankklappe“ korrigiert werden (hatten den Ablaufschlauch eingeklemmt…), die Rückfahrkamera musste erneuert getauscht werden und ich war auch da, da die Update Funktion der Apps nach dem Werksreset ebenfalls außer Funktion war.

Hierzu sagte mir die Werkstatt in einem Zwischenstand, dass die Dachantenne wohl defekt war und wohl dieses Problem verursacht hatte und wohl auch im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Nur so als Tipp, falls jemand diese Probleme weiter hat.

Ich hole den Wagen nachher ab und werde dann sehen, ob jetzt alles klappt 😉