Beiträge von ao6869

Nachschlag: Die automatische Verriegelung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle. Man kann sich da definitiv nicht drauf verlassen. Sehr ärgerlich, wenn man immer schauen muss, ob es tut.

Bei meinem damaligen Renault Laguna vor mehr als 20Jahren (BJ 2002) ) und dem Nachfolger (ein Grand Scenic aus 2012) hat das immer funktioniert. Beim deutschen „Qualitätsprodukt“ klappt es eher nicht…

Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.

Bei ca. jedem 3. Anfahren funktioniert die Rekuperation nicht. Da hilft nur anhalten, aussteigen, verriegeln und neu starten), ACcLegt in normalen locker fließendem Verkehr gerne mal eine Vollbremsung hin, anstatt langsam zu verzögern. Bein nächsten Mal geht es wieder normal (smooth). Der Bildschirm ist auch immer mal schwarz. Die Massagefunktion des Beifahrersitzes ist defekt und er geht Morgen in die Werkstatt….

Dazu kann ich mich nicht damit anfreunden, das Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer in einem Hebel sind und wie das bedient wird. Ist natürlich Geschmacksache.

Die Wischleistung der großen Wischer ist im Wintergammel sehr schlecht und ich brauche

Unmengen an Wischwasser, um ausreichend Morgens etwas zu sehen. Die Spritzdüsen sind unterdimensioniert und/oder die Wischerblätter nur schlecht.

Dazu kommt eine Reichweite auf der AB bei 130km/h (bei ca. 20 Grad) von gerade etwas mehr als 300km und eine Aufladezeit von 45 min von 18% auf 98% unter optimalen Bedingungen 👎 (vorgeheizte Batterie, neuer und leerer Ladepark an einer 300kW Säule). Ja. man sollte eher nur bis 80% laden, aber dann kann ich ja dann nur noch 250km weit fahren. Und im Winter alles deutlich weniger…

Interessanterweise finde ich die Slider ganz ok und nicht so wild wie viele hier…

Der nächste Wagen kommt nach Ablauf des Leasings aus Korea oder China. Da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis…

Meine Erfahrung : Da bislang bei mir öfter die App zwecks Vorheizen nicht funktioniert, musste ich des öfteren mit dem eiskalten Born losfahren. Und dann war die Heizung auch nicht schneller warm als bei meinen beiden vorherigen Verbrennern (Honda HRV und Ford Puma) . Diese waren auch schon serienmäßig mit elektrischen Heizelementen ausgestattet und daher sehr schnell warm.

Sitz- und Lenkrad-Heizung waren jeweils sogar wesentlich schneller warm als beim Born.

Dies alles habe ich auch gestern morgen wieder feststellen können, als ich einen Cupra Formentor Benziner als Leihwagen hatte.

Und außerdem war es dann darin sogar dauerhaft rundum richtig mollig warm.... und nicht dieser Mist, den sich der Born abhält, wenn die Heizung zwischendurch auch im "Comfort"-Modus vor lauter Energiespar-Wahn beschließt, kalte Luft zu pusten.

Ich dachte schon, das wäre ein weiter Fehler in der Elektronik - ist aber offenbar ein Feature 🙈 Nun ja, ein weiterer Grund. nach dem Leasing-Ende die Marke bzw. den Konzern zu wechseln…

Bei mir hat es nach pünklicher Fertigung an sich noch über 2 Monate bis zur Auslieferung zum Händler gebraucht. Das Auto stand in Zwickau rum und ich habe den Händler verrückt gemacht, der versuchte bei Cupra etwas zu erreichen, aber das war wie eine Blackbox, keiner wusste was.

Das Auto wurde dann angeblich auf höchste Priorität gestellt und angeblich auch ein Transportauftrag geschrieben, aber es hat dann nochmal 3 Wochen gebraucht, bis der Wagen sich endlich in Bewegung setzte. Spannend war die vorerst letzte Aussage damals: der Wagen ist bei Würzburg und laut Cupra dauerst es noch ca. eine Woche bis zum Händler und am nächsten Tag war er da. Absolutes Chaos in deren Logistik...

Ich war auch etwas skeptisch, komme aber mit den Slidern komme ich, nach kurzer Eingewöhnung - und Abstellen der nervigen Töne - ziemlich gut zurecht. 😊

Seit 05/25

(geplant war eigentlich ab 03/25, aber die Lieferung vom Werk an den Händler war eine absolute Vollkatastrophe und Unverschämtheit)

Edition Dynamic 60kW/h

Ganzjahresreifen

Pilot L Navi

Wärmepumpe

Wartungspaket

Laufzeit 24 Monate mit 15.000km/Jahr

Rate 314.17€

Anzahlung 1160€

Ich denke, das ist ganz ok 😉