Beiträge von ao6869

Aha…Ich zahle weder Kfz-Steuern noch Steuern auf Kraftstoffe. Und diejenigen die sie zahlen, verursachen ein Vielfaches mehr an Kosten für Umweltschäden und Bau und Instandhaltung von Verkehrsinfrastruktur als das was die Steuern einbringen.

Mit dem Tempolimit hat das gemeinsam dass es genauso wenig kommen wird wie eine PKW Maut. Dafür sorgt die Autolobby schon. Also bleibt alles wie es ist.

Das ist schön für Sie und Sie dürfen gerne etwas extra zahlen.

Nur wurden/werden die Verkehrswege aus Steuermitteln bezahlt, daher ist eine zusätzliche Maut abzulehnen.

Wenn das Finanzierungsmodell anders gestaltet wird - analog Frankreich/Italien - dann gerne. Aber dann ist das Steuersystem anzupassen.

Aber deswegen ist ja auch so gut wie die ganze Verkehrsinfrastruktur hier ziemlich im Arsch. Aber Hauptsache kein Tempolimit und keine Maut für verursachergerechte Finanzierung so wie fast überall sonst.

Dafür haben wir schon diverse Steuern, wie die Kfz-Steuer und diverse auf Kraftstoffe.

Die werden halt wie üblich aber zweckentfremdet, um andere Löcher als in der Straße zu stopfen.

Ich kann mir das im Prinzip vorstellen, aber dann müssen eben andere Steuern entfallen.

In Frankreich zahlt man etwa Maut, da die ABs privat gebaut und betrieben werden. Dafür ist da weniger Verkehr (meist), alles im überwiegend guten Zustand und auch die Raststätten zocken einem nicht beim Toilettengang ab….

Aber wir hauen halt das Geld for viele andere Dinge raus…

Das hat nix mit dem Tempolimit zu tun…

So, das Reset hat in der Tat die eigentlich störende Meldung eliminiert und an sich funktioniert alles soweit.

Blöd nur, dass auch nach dem zweiten Reset immer noch nicht die App-Update Funktion tut, was im Endeffekt auch eine der Intensionen war, das Reset durchzuführen.

Mal sehen, ob hier dann eventuell eine Selbstheilung eintritt….

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Da es mich die Meldung im Endeffekt so genervt hat, habe ich heute mal das Werksreset gemacht.

Ging eigentlich recht problemlos und praktisch alle Einstellungen wurde aus der Cloud eingespielt.

Die Meldung scheint auch weg zu sein - genau wie die App-Updates🙈

Jetzt meine Frage an diejenigen, bei denen das auch so war: Ist das irgendwann weggegangen? Oder habt Ihr nochmal ein Reset gemacht und dann war es da?

Hintergrund war auch, dass ich eigentlich ein Update der Ladekarte wollte, die offenbar vom Stand 06/25 war und definitiv einige neuere Ladesäulen nicht angezeigt hat. Daher hatte ich die Hoffnung, dass wenn die blockierende App weg ist, sich das nachträglich aktualisiert….

Werde ich auch so beim Nachfolger machen, da ich doch mehr fahren muss, als ich kalkuliert hatte - schlichtweg falsch gerechnet.

„Zum Glück“ musste ich im ersten Jahr (seit 05/25) öfters auf längere Dienstreisen und bin gerade gesundheitlich einen Monat ausgeknockt, so dass es letztendlich passt.

Aber ich sehe, dass sich mit ÜBER 20.000km/Jahr Leasing nicht lohnt, wenn meine Randbedingungen in Richtung Reichweite und Ladegeschwindigkeit erfüllt sein sollen.

Daher werde ich mir dann einen Jahreswagen kaufen…

Neu/ geleast. Als Einstieg in die Elektromobilität.😉

Ich auch👍 Hab gelernt das E-Mobilität etwas ist, vor allen sehr günstig, wenn man ne PV hat.

Und ich habe gelernt, welche Eigenschaften ein neues Fahrzeug nächstes Jahr haben sollte und dass es nichts mehr aus dem

VAG Konzern wird 😉