Beiträge von MW-1969

Hat jemand der eine geprüfte Anhängerkupplung für das ziehen von Anhängern von "misterdotcom" oder "dieverkuppler" hat schon negative Erfahrungen im Zusammenenhang mit der Anschlußgaratie 3. bis 5. Jahr gemacht ?

Welches BJ ist denn der Gebrauchte?

Seit irgendwann mitte 2024 gewährt Cupra 5 Jahre Garantie. Seitdem gibt die Anschlußgarantie nicht mehr.

Pass auf dass nicht noch die Garantie erlischt wenn du einen Gullydeckel anstatt eines richtigen Rades montierst und im Zuge dessen irgendwas irgendeine Lampe an und nicht wieder ausgeht. Das würde mich bei dem Verein nicht wundern. 🙄

wenns wirklich so passieren sollte, würde ich natürlich wieder mit dem reparierten Serienrad beim AH aufschlagen .

Was Cupra nicht weiß, macht Cupra nicht heiß. 😄😄😄

Hoffentlich trackt die Software den Reifenumfang nicht!🤔🙉🙈

Ähnlich würde ich übrigens auch mit einer AHK handeln, wenn ich sie schnell mal rückstandslos zurückbauen könnte.

Ja, ist leider so.

Wurde vor 4 Wo bereits hier im Forum rauf und runterdiskutiert, ist scheinbar nur ab SW 5.4 so

s. ca. Beitrag 60

Oder hier

Ab Beitrag 110

Akkumann

Vorne keine Antriebswellen, folglich kein Differenzial vorhanden Id3.

Bin mir sicher dass bei Verwendung einige gelbe Lampen an sein werden und auch ein ungleichmäßige Bremsleistung vorhanden sein werden. Aber glaube nicht dass das ABS ausfällt.

Vielen Dank.

Ungleichmäßige Bremsleistung ist klar, deswegen auch Max-Gechwindigkeit 80kmh mit Notrad und natürlich behutsames Beschleunigen und in Kurven besondere Vorsicht.

Wenn ABS ausfallen würde, wäre mir egal.

Mir geht s eher darum: Regelt irgendein Assistent den Born so weit runter, dass eine Weiterfahrt unterbunden wird, d.h. er kein "Gas" mehr annimmt.

Mein neuer Born hat nun wieder eine AHK mit 80kg Stützlast und angeblich 1500kg Zuglast. Eingebaut vom Cupra Master. Von einem Garantieverlust ist mir nix bekannt.

Vielen Dank. Das wären ja erfreuliche Nachrichten.

Ich werd auch bei meinem Cupra Master nachfragen ( hatte ich sowieso geplant).

Welch AHK (Marke) hat das AH eingebaut .

Die von misterdot.com?

Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen:

Meine Serienbereifung 235 40 r20 hat einen Durchmesser von 69,6cm.

Ich werde mir nun doch ein Notrad zulegen. In der näheren Auswahl stehen 2 Noträder:

1) 125 70 r19 mit 65,8 cm Durchmesser

2) 145 60 r20 mit 68,2 cm Durchmesser

Nun meine Fragen:

a) sehe ich es richtig, dass der Born nur an der Antriebsachse (hinten) ein Differential hat

b) und an der VA kein Differential?

Ich tendiere zu Notrad 1, da es liegend nur eine Höhe von 12,5 cm hat und es ohne größere Umbaumaßen unter dem doppelten Ladeboden passen würde. Bei Notrad 2 müsste ich den doppelten Ladeboden um 2-3cm anheben.

Wenn ich mit meiner Vermutung zum Differential richtig liege, könnte ich das Notrad 1 ( mit deutlich geringerem Durchmesser als das Serierad) ohne Probleme an der VA fahren? Wenn der Reifenschaden hinten ist, muss ich halt 2x wechseln (das Notrad vorne rauf und dann der intakte Vorderreifen hinten rauf) , um das Differential nicht zu beschädigen- damit könnte ich leben.

Wenn ich das Notrad vorne fahre, wird sich sicherlich die Reiendruckkontrolle melden.

Das ESC könnte ich ausschalten. Gibt es noch weitere Assistenen (ABS ...), die sich dann melden bzw. eine Weiterfahrt verhindern könnten?

Vielen Dank Euch schon im Voraus

Und bitte keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Notrads. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir geht s nur um den techn. Hintergrund.

Du hast sicher vollkommen recht und wenn ich die 1969 richtig deute sind wir gleiches Baujahr und damit auch aus einem anderen Holz geschnitzt.

Ich finde auch das geht gar nicht, auf der anderen Seite ist von vornherein August gesagt worden und von daher möchte ich im Moment nichts sagen.

Aber du hast wie gesagt recht, aufregen tu ich mich auch.

Es kommt immer drauf an, an welchen Verkäufer man gerät.

Meine Erfahrungen im selben AH , in dem ich meinen Born bestellt habe:

Mein Vater wollte sich dort vor einem halben Jahr einen gebrauchten T-ROC kaufen. Der Verkäufer (unser Alter) war sehr arrogant.Es ging bei den Verhandlungen letztendlich nur um 100€ Nachlass (0,5% vom VK!!!).

Der Verkäufer, beide Arme verschränkt, und von oben herab -auf dem hohen Ross sitzend- nur gefaucht (in Bayern sagt man gepfurrt): "Mach ich nicht!!! Geht woanders hin."

Als ich das gehört habe, sofort aufgestanden, gegangen und dasselbe Auto schließlich 60km weiter entfernt bei einem anderen Händler sogar 500€ günstiger zur vollsten Zufriedenheit gekauft. Ich hab mir geschworen, dieses 1.AH sieht mich nie wieder.

Dann bei meinem Born hab ich über carwow ein sehr lukratives Angebot von diesem 1. AH erhalten.

Ich musste über meinen Schatten springen, und bin trotzdem mal hingefahren:

Mein Verkäufer war ca. 30,Jahre jung, total engagiert, freundlich und zuvorkommend.

Ich war und bin vom Service des Mitarbeiters hochbegeistert. Auch bei den Preisverhandlungen waren wir stets auf Augenhöhe.

Man sieht, wie unterschiedlich man im gleichen AH behandelt werden kann. Es kommt halt im auf den Charakter des Verkäufers an.

War jetzt etwas OT, Sorry

und auf meinen abschließenden anruf ca 5 Tage später, hat er beim letzten mal auch extrem genervt reagiert und mir mitgeteilt, dass alles das wad im Forum so geschrieben wird, eh meistens nicht stimmt. Er würde sich melden und es ist alles ganz normal. Anrufen soll ich lieber auch nicht mehr.

Dem würde ich was sagen. Er streicht ja schließlich eine satte Provision ein. Es ist seine verdammte Aufgabe, herauszufinden, wo sich dein Born befindet und wann er im AH ankommt und wenn er seine Aufgaben nicht kennt, würde ich ihm das schon vermitteln.

Das geht gar nicht. Wenn ich sowas höre ( Rufen Sie lieber nicht mehr an) das bringt mich zur Weißglut. Spätestens hier hätte ich eskaliert und den Chef verlangt.

Ich bin auch im Dienstleistungsgewerbe tätig und wenn ich sowas bringen würde, müsste ich tags drauf bei meinem Chef antanzen und beichten. Sowas bring ich aber nicht, weil mir das schon mein guter Anstand verbietet.

Stell das AH doch einfach hier an den Pranger und nenn Namen und Ortschaft.

Oder noch besser, schick eine Mail an den GF von Cupra Deutschland GmbH.

Er heisst Alexander Buk.

Mailadresse = Vorname.nachname@cupraofficial.de

Das AH wird's dir danken, aber es hat es nicht anders verdient.

So Schluß von meiner Seite. Ich glaub, ich reg mich noch mehr darüber auf als du.