Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen:
Meine Serienbereifung 235 40 r20 hat einen Durchmesser von 69,6cm.
Ich werde mir nun doch ein Notrad zulegen. In der näheren Auswahl stehen 2 Noträder:
1) 125 70 r19 mit 65,8 cm Durchmesser
2) 145 60 r20 mit 68,2 cm Durchmesser
Nun meine Fragen:
a) sehe ich es richtig, dass der Born nur an der Antriebsachse (hinten) ein Differential hat
b) und an der VA kein Differential?
Ich tendiere zu Notrad 1, da es liegend nur eine Höhe von 12,5 cm hat und es ohne größere Umbaumaßen unter dem doppelten Ladeboden passen würde. Bei Notrad 2 müsste ich den doppelten Ladeboden um 2-3cm anheben.
Wenn ich mit meiner Vermutung zum Differential richtig liege, könnte ich das Notrad 1 ( mit deutlich geringerem Durchmesser als das Serierad) ohne Probleme an der VA fahren? Wenn der Reifenschaden hinten ist, muss ich halt 2x wechseln (das Notrad vorne rauf und dann der intakte Vorderreifen hinten rauf) , um das Differential nicht zu beschädigen- damit könnte ich leben.
Wenn ich das Notrad vorne fahre, wird sich sicherlich die Reiendruckkontrolle melden.
Das ESC könnte ich ausschalten. Gibt es noch weitere Assistenen (ABS ...), die sich dann melden bzw. eine Weiterfahrt verhindern könnten?
Vielen Dank Euch schon im Voraus
Und bitte keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Notrads. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir geht s nur um den techn. Hintergrund.