Beiträge von MW-1969

Im Fahrzeugschein Feld 13 ist bei mir ein Strich eingetragen

--> also keine Stützlast 😩😩😩

Damit kann man meine Argumentation aus Beitrag 390 vergessen

"Meine Meinung: Nur die Tatsache , dass diese AHK montiert ist, kann nicht zum pauschalen Garantieverlust führen.

Cupra muss dir erst mal beweisen, dass du mit dieser AHK auch Anhänger gezogen hast und nicht nur einen Fahrradträger mmontiet hast

Beweislastumkehr!"

Wenn keine Stützlast freigegeben ist, erlischt sowohl bei Fahrradträgerbetrieb als auch bei AH-Betrieb die Garantie.

Keine AHK wäre für mich bei meiner Kaufentscheidung ein KO-Kriterium gewesen. Stand damals war, es gibt eine echte AHK von misterdot.com für Anhängerbetrieb, die nachgerüstet werden kann. Nur dass das dann mit Garantieverlust verbunden ist, war mir nicht klar.

Schade, nun muss ich die Nachrüstung der AHK vorerst auf Eis legen.

EschBorn: Jetzt bin ich doch bei dir. Auch BMW hat schöne Autos. Und ich bin mir sicher, dass es bei der neuen Klasse die AHK ab Werk geben wird.

Schade Cupra, der Born wäre ansonsten ein sehr tolles Auto.

Aber wenn du eine AHK nachrüsten möchtest, musst du halt den tot sterben, dass evl. die Garantie verfällt.

Für mich ein NoGo.

Das Thema AHK und Garantieverlust beschäftigt mich auch schon seit Längerem.

Ich beabsichtige auch eine AHK mit Zuglastfreigabe zu montieren.

Meine Meinung:

Nur die Tatsache , dass diese AHK montiert ist, kann nicht zum pauschalen Garantieverlust führen.

Cupra muss dir erst mal beweisen, dass du mit dieser AHK auch Anhänger gezogen hast und nicht nur einen Fahrradträger montiert hast, und dass der aufgetretene Schaden/Fehler aufgrund des Anhängerbetriebs verursacht wurde.

Beweislastumkehr!

Bei mir ähnlich wie bei Dir. Ich brauche die AHK nur für einen leichten Anhänger, um 3-4x/Jahr Grünzeug zum Wertstoffhof zu transportieren (max 300kg Zuglast).

Aufgrund der geringen Belastung schätze ich das Risiko, dass dadurch etwas kaputt geht, als gering ein.

Wenn 3 ausgewachsene Personen auf der Rückbank sitzen, muss der Born mindestens genausoviel leisten, als wenn er einen läppigen Anhänger mit 200kg ziehen muss.

Und wenn ich im Kofferraum 10 Säcke Betonesterich a 40 kg transportiere, interessiert das keinen. Hab ich jedoch einen AH mit 200 kg am Haken (und das über eine Stecke von 2-3km), soll auf einmal die Garantie futsch sein. Wer soll das noch verstehen?

Trotzdem ist klar: Ein Restrisiko, dass Cupra es auf die AHK schiebt, bleibt immer.

Mir wäre auch lieber, es gäbe eine Typisierung für die Zuglast seitens Cupra. Dann wäre man hinsichtlich Garantieansprüche zu 100% safe.

Das Thema Garantieverlust kocht komischerweise immer nur in Verbindung mit AHK auf.

Uns sollte klar sein, dass es bei allen Veränderungen am Born aufploppen kann, sei es Tieferlegung , Distanzscheiben, Codieren, Felgen (Fremdfabrikate), andere eintragungspflichtige Reifengrößen ...

Wie warm wird eure Sicherung im Schaltschrank wenn ihr mit 11 kWh landet?

Mein 3 phasiger AEG B16 Messe ich mit dem infrarot Thermometer bei 55 Grad auf der Front

Fi daneben bleibt bei entspannten 35 Grad.

Meiner lädt gerade 2,5h mit 11kw.

FI hat Umgebungstemperatur.

Die 3 16A Sicherungen sind handwarm ( gefühlt ca.30-40°C). Habe leider kein IR Thermometer. Deshalb nur Schätzwerte.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Und der Vergleich hinkt etwas.

Hinter beiden Bremssystemen (Verbrenner und E-Auto) steckt unterschiedliche Technik.

Beim Verbrenner greift sofort die mechanische Bremse, auch wenn man das Pedal nur kurz antippt. Es wird sofort Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut, was einem das Pedal deutlich härter erscheinen lässt.

Beim E-Auto setzt beim Antippen erst mal nur die Rekuperation ein, die im Vergleich zur mechanischen Bremse eine deutliche geringere Bremswirkung zur Folge hat.

Ausserdem wird dann in den Bremsleitungen noch kein Bremsdruck aufgebaut, was den Eindruck erweckt, dass das Pedal pulsiert oder zu weich ist, ols ob Luft in der Leitung wäre. Wenn man dagegen stärker in die Eisen tritt, packt beim E -Auto dann auch die mechanische Bremse zu und das Pedal fühlt sich dann - wie beim Verbrenner - härter an.

Fazit: Beim Bremsvorgang hat man anfangs das Gefühl, ich steig ins Eisen und es passiert nichts oder zu wenig.

Wenn man ständig zwischen Verbrenner und E-Auto wechselt, mag einem dieser Unterschied besonders und vor allem negativ auffallen.

Wichtig ist zu wissen, die Bremsen des Born machen auch gute Arbeit, man muss halt stärker ins Pedal steigen, so dass gleich die mechanische Bremse einsetzt.

Ich vergleiche das mit einem ständigen Fahrzeugwechsel zwischen Schalter und Automatik.

Hier steckt auch unterschiedlieche Technik dahinter und wenn ich den Hintergrund weiß, beschwere ich mich beim Schalter auch nicht, dass ich ständig Kuppeln muss.

Mir ist wichtig, zu verstehen, warum etwas so ist bzw. warum ein Fahrzeug so reagiert?

Wenn ich den Hintergrund verstanden habe, kann ich mit dem Fahrverhalten, so wie es ist, besser umgehen, ohne dass es immer bitter aufstößt.

Das fühlt sich für mich in etwa so an als würde man in einen 3 Pfund Hundehaufen treten. Die Bremswirkung ist ganz ok, aber auch nicht supergut. Das Pedalgefühl ist allerdings wirklich 💩

Das wurde auch in div. Testvideos auf Youtube beanstandet.

Mit dieser Info habe ich anfangs auch hochsensibilisiert darauf geachtet.

Das Bremsgefühl ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen. Vielleicht wurde da bei den neuen Modellen mittlerweile auch nachgebessert.

Was viele Leute nicht gewohnt sind ist das relativ hohe Drehmoment ab niedrigen Geschwindigkeiten. Besonders beim Abbiegen aus dem Stand / aus niedrigen Geschwindigkeiten raus.

Beim Verbrenner kommt Drehmoment und Leistung viel später.. viele vergessen dass ihr Auto beim normalen Anfahren bzw in den unteren Drehzahlbereichen viel weniger als die Spitzenleistung bringt. Egal ob sie Vollgas geben...

Ja man kann das beim Born spüren dass die Achse vorne minimal leicht wird.

Aber dann "provoziert" man das auch, durch viel "Gas".

Du hast vollkommen recht.

Du kannst anhand meiner Signatur ja sehen, wo ich Kfz-technisch herkommen.

Ein E-Auto mit 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich ist schon eine andere Nummer als ein Verbrenner (z.B. Diesel), der sein max. Drehmoment von 400NM nur zw. 1600 u.2800 U/min. abgibt (und dazu noch Allrad- BMW X2 20 xd).

Ich komm halt mal vom Verbrenner und das bedeutet für mich Umstellung.

Aber die 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich war für mich ausschlaggebend für meine Entscheidung zum Kauf des VZ.

Ich habs bisher noch nicht bereut.

Es ist halt wie bei jeden anderen neuen Kfz.

Jedes KFZ hat seine Eigenarten, und man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Gut man ist ja auch nicht ständig "extrem unterwegs " ( Cupra-Modus und Kickdown),

Aber es ist auch gut zu wissen, wie der Born sich in solchen Situationen verhält.

Und noch ein Appell an alle Neuankömmlinge und Wartenden :

Mein Erfahrungsbericht soll jetzt nicht negativ rüberkommen. Das sind nur kleine Nuancen, die mir im Vergleich zu meinen früheren Verbrennern aufgefallen sind. Ich stufe es für mich als absolutes Luxusproblem ein.

Der Born macht mir richtig Spass!

Ich würde ihn genauso wieder konfigurieren, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.

Freut Euch, es wird gut werden.👍👍👍

Ich hab heute mal auf ESC Sport umgestellt.

Mit diesem Setup fühlt sich das Ganze deutlich besser an.

Morgen werde ich mal ESC Off testen.

Trotzdem auch mit ESC Sport sinkt beim starken Beschleunigen das Heck stark ein und die Front steigt gefühlt leicht an.

Ich vermute immer noch, dass an der FA zu wenig Gewicht aufliegt und deshalb das Gefühl der schwammigen Lenkung aufkommt.

Die Verbrenner haben den Motor vorne.

Entsprechend werden die Vorderräder durch das Gewicht stärker auf die Straße gepresst.

Der Born hat halt vorne deutlich weniger Gewicht.

Ich muss auch mal schauen, ob sich die ESC Einstellung als Shortcut einrichten lässt. Im Fahrprofil Individual kann man es leider nicht voreinstellen.