Beiträge von MW-1969

    Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

    Mein letzter BMW hat diesbezüglich gefühlt 1mal/Woche überreagiert. In ungünstigen Situationen, v.a. Kurven, war er der Meinung, dass der Gegenverkehr auf meiner Spur oder ich auf der Gegenspur fahre,

    was aber nicht der Fall war.

    Dann immer lautes Gebimmel und ein übergroßes rotes Fahrzeugsymbol in Display.

    Natürlich habe ich immer sofort reflexartig reagiert und gebremst, so dass es nie zu einer Notbremsung kam.

    Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

    Ich werde das testen, sobald der Born fertig geladen ist. Momentan "nuggelt"er an der WB.

    Ich werde während der Fahrt ACC einschalten und hoffen, dass keine Warnmeldung erscheint.

    Ich hab eigentlich immer gedacht, dass ich ACC niemals verwenden werde.

    Aber für Testzwecke wird mir hoffentlich verziehen. Ich fahre halt immer noch am liebsten selbst und meide die techn. Helferlein.


    Beim FrontAssist verhält es sich anders. Dieser soll zuverlässig sein Arbeit erledigen.

    Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

    Genau das ist mir auch wichtig,

    Ich habs soeben schon geschrieben:

    Sicherheit geht vor Optik

    Vielen Dank für die Infos

    Ich hab soeben eine Probefahrt gemacht, alles unauffällig, kein Piepsen, keine Warnmeldungen o.ä.

    Gut, wenn der Born zukünftig diesbezüglich irgendwie "meckern" sollte, schraub ich die Halterung wieder ab und klebe das Kennzeichen vorne auf den gekürzten Grundträger mittels Klett o.ä. Das sieht auch gut aus. Wichtig für mich ist: Sicherheit geht vor Opik!



    Würde bei einem Fehler des Radars (z.b. wenn der Radarsensor verdeckt ist) eine Warnmeldung erscheinen?

    Wirklich testen möchte ich das nicht. Ich fahr ungern mit 20kmh gegen eine Wand 🙈🙈🙈

    Dabei geht es eher um das Radar unter dem Kennzeichen. Wenn der Kennzeichenhalter nach unten übersteht, kann dies gestört werden.

    Aber ich habe schon so viele Borns mit Kennzeichenhalter gesehen, dass das in der Realität doch kein Problem zu sein scheint.


    Hier z.B. gut zu erkennen, wie das Kennzeichen höher angebracht ist, um das Radar nicht abzudecken:

    MOMMY!

    Vielen Dank

    Wofür ist eigentlich das Radar zuständig?

    Ich vermute mal Travelassist (Abstandsassistent).


    Das hat meiner sowieso nicht, ich kann bei mir auch keinen Radarsensor erkennen.

    Da ist nur eine schwarze Plastikfläche, mittig unterhalb des Kennzeichenträgers.

    So ist es. Meine Sensoren haben dauernd gepiepst . Jetzt ist das Kennzeichen vorne geklebt , und Ruhe ist.

    Die 46iger Kennzeichenhalter hatte das AH bei Übergabe bereits auf dem 52iger Grundträger montiert (bisher keine Probleme).

    Die Montagehöhe des Kennzeichenhalters habe ich nicht verändert. Ich hab lediglich den Grundträger rechts und links gekürzt, so dass Kennzeichenhalter und Grundträger jetzt rechts und links bündig abschließen.


    Ich werd gleich mal zur Sicherheit eine Probefahrt machen und schauen, ob die Sensoren oder sonst irgendwas sich rührt.

    War da nicht etwas das vorne keine Kennzeichenhalter wegen den Sensoren dran dürfen?

    Die Sensoren sind viel weiter rechts bzw. links neben dem Kennzeichenhalter

    s. 2. und. 3.Bild.

    Da sind die Sensoren gut zu erkennen.


    Beim 46iger Kennzeichenhalter ist genügend Abstand.


    Beim normalen 52iger Halter könnte es eng werden

    Ich habe heute an meinem Born etwas rumgeschraubt.

    Ich habe kurze 46iger Kennzeichen.

    Der Cupra Kennzeichenträger ist 52 cm lang.


    Wenn man die 46iger Kennzeichenhalter auf den Cupragrundträger schraubt, schaut der Träger re und li 3cm drüber.

    Schaut m.M. nicht stimmig aus.


    Ich hab mir einen Träger für 30€ aus dem Internet bestellt und rechts und links einen Steifen von 3 cm rausgeflext.

    Die Randstücke habe ich wieder mit dem mittleren Trägerteil zusammengefügt und alles schön verschraubt, dass sich nichts lösen kann.

    Hier das Resultat: Die 46iger Kennzeichenhalter schließen nun rechts und links bündig mit dem Cupra. Kennzeichenträger20250620_111324 (1).jpg20250620_111311 (1).jpg20250620_111254 (1).jpg

    Im Cupra Support sitzt schon die geballte Kompetenz. 👍

    Na wenigstens haben sie dir nicht empfohlen regelmäßig die Spannung der Kolbenrückholfeder zu kontrollieren und die Leuchtweite der Vergaserinnenbeleuchtung im Auge zu behalten. Diese verstellt sich nämlich gerne mal und blendet den Luftfilter. ☝️

    Nicht zu vergessen:Kraftstoffilter wechseln.

    Sonst kommt irgendwann kein Strom mehr durch.


    😄🙃😄