Beiträge von MW-1969

Es haben scheinbar noch weitere User dasselbe Problem.

Scheint dann an Concierge zu liegen

oder Spass: Das Werk ist abgebrannt und die Borns, die auf dem Lagerplatz standen und auf Auslieferung warteten, hats auch erwischt und müssen nun wieder neu produziert werden 🙉🙈😩

Wenn man die Anzeige der aktuellen Ladeleistung gewohnt war, wird sie nach Update auf 5.4 sicher fehlen.

Ich hätte dagegen einen ganz anderen Wunsch an die Cupra IT ler: Ich kann mit dem prozentualen Akkustand relativ wenig anfangen. Mir wäre der absolute Akkustand in kwh lieber. Ich ertappe mich immer, wie ich die % in kwh umrechne. Mit den kwh könnte ich deutlich mehr anfangen. Dann wüsste ich gleich, wieviel kwh ich nachladen muss bzw wie weit ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kwh/100km komme.

Gut, die Reichweite wird zwar im Borndisplay angezeigt, ich rechne aber trotzdem häufig um.

Aber:Wir sind leider nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "so ist es", und müssen daraus das Beste machen. 😩

10 km pro min kann auch irgendwie nicht passen. Ladeleistung reduziert ? Bin nicht sicher ob das bei DC überhaupt geht.

Doch, das müsste passen:

10km pro Minute

wären bei konstanter Ladekurve (Theorie) 300 geladene km bis Ladeende (30min.)

und

unter Berücksichtigung der Ladekurve ca. 200-250 geladene km bis Ladeende (30min.).

Solid hat den 60 kwh Akku

und der Akku war z. Zeitpunkt der Aufnahme

zu 49% geladen mit einer Restreichweite von 184 km.

--> Reichweite sollte zum Ladeende wie folgt aussehen

184 km +geladene 200-250km = 380 - 420 km Restreichweite mit vollem Akku.

Das scheint mir für den 60kwh Akku plausibel zu sein.

Und die +2,5 kwh passen auch.

Das ist nicht die Momentanladeleistung sondern die bisher geladene Energie.

Ist beim AC-Laden und SW 5.4 identisch. Hab ich soeben überprüft.

Im verbotenen Buch ist es wie folgt beschrieben

S. Punkt 7

Hier wird aber von der Momentanleistung in kw gesprochen.,wobei die Daten hier sicherlich fiktiv sind (Ladeleistung von 300 kw beim Born???? Das wäre einTraum🤗).

Im Infotainmentment Display (mit SW 5.4) erscheint anstelle der aktuellen Ladeleistung kw die bisher geladene Energie in kwh.

Ist irgendwie traurig, wie schlampig die Bedienungsanleitungen geschrieben sind: Im Infotainmentment erscheinen andere Angaben (geladene Energie in kwh) als in der Anleitung stehen (Leistung kw).

Ich hab jetzt extra die neueste Bedienungsanleitug von06/25 runtergeladen. Hier ist es identisch beschrieben (Angabe Ladeleistung in kw).

Das liegt aber vermutlich an SW 5.4, hier wurden vermutlich die Angaben geändert.

Man darf aber nicht verwechseln:

Energie kwh und Leistung kw dürfen nicht gleichgesetzt werden. Es besteht aber folgender Zusammenhang zwischen beiden Größen:

Energie = Leistung x Zeitdauer

Screenshot_20250629_060346_Adobe Acrobat.jpg

Das bestätigt meine Vermutung, dass das nicht originale Warndreieck vom Händler das Problem war. Ich habe mir ein neues originales bestellt, mal schauen ob das besser hält. Leider musste es bei mir ja auf die Stoßstange schlagen beim Herunterfallen, Zwar kein Kratzer, aber eine leichte, nicht fühlbare und zum Glück auch kaum sichtbare Verformung (aka Delle) ist entstanden. Ich hoffe, die heutzutage angeblich verbauten, modernen Stoßstangen mit den sog. "Memory-Polymeren" in Verbindung mit der bevorstehenden Hitzewelle helfen bei der Rückverformung...

Bitte berichte, ob das Original passt.

Vielen Dank schon im voraus.

Das werd ich mir dann auch besorgen.

Im Notfall, wenn man sowieso schon panisch ist, möchte ich gerne intuitiv in die Mulde am Kofferraumdeckel greifen und nicht erst hektisch suchen müssen, wo sich das verdammte Warndreieck befindet.

Das war bei Übergabe, als ich den Kofferraum geöffnet hatte und die leere Mulde sah, meine erste Frage: Da fehlt das Warndreieck. Und genau das mein ich mit intuitiv