Beiträge von MW-1969

    Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch dem Home Assistent verwenden.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten werden und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfache akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.


    Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

    Genau das war mein erster Gedanke.

    Wenn wir alle diesselbe App-Softwareversion auf dem Handy haben, kanns eigentlich nicht an der App liegen , sonst hätten alle dieselben Probleme oder es würde bei allen laufen.

    Es muss einen Schritt davor liegen, sprich Übertragung der Daten vom Born in die Claud.

    Die App kann nur das anzeigen, was in die Cloud richtig, falsch oder gar nicht übermittelt wurde.


    Hilft Dir leider auch nicht weiter, wenn Du weißt, daß es an 3.x liegt. Für Dich ist wichtig, dass alles funzt.


    Ich hoffe nur, dass die Programmierer wissen, wo sie nachbessern müssen und nicht an der falschen Stelle suchen.

    Aus Erfahrung in der Arbeit (3 Softwareumstellungen) kann ich berichten, dass man den Fehler so genau wie möglich beschreiben muss (Was genau, wann, und in welcher Konstellation tritt der Fehler auf).

    Sonst sind die IT ler bei so komplexen Programmen maßlos überfordert.

    Bei mir funktioniert die App ohne Probleme und das schon seit Übergabe vor 2 Wochen.


    Woran liegt es, dass bei manchen die App funktioniert und bei anderen nicht?


    Wie funktioniert die App eigentlich bzw. woher holt sich die App die Daten?

    Vermutlich über eine Cloud?


    Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

    Kann es evtl. sein, dass 3.x die Daten fehlerhaft (z.B. Fahrzeugfarbe...) in die Cloud übermittelt und damit das Problem bei der Bornsoftware und nicht bei der App-Software zu suchen ist?

    Man kann cupra connect für ein Jahr verlängern, Kosten ca.70€.

    War hier im Forum bereits vor Kurzem Thema.

    Müsste dir eigentlich im store angezeigt werden. Es gibt nur jährliche Verlängerung. Längere Laufzeiten werden nicht angeboten.

    Und Du kannst sehr viel über die Spracheingabe machen . Klima auf 21 ° verstellen , oder Radiosender wechseln etc. , probier es durch.

    Vielen Dank für den Tipp mit der Spracheingabe. Einfach nur g... (genial)

    😃😃😃

    Werd ich auch nicht mehr missen wollen.

    Meine Begeisterung steigert sich von Tag zu Tag.


    Eins versteh ich aber nicht. In der myCupra App erscheint bei Spracheingabe und Textnachrichten diktieren "deaktiviert".


    Es funktioniert im Born trotzdem.


    Ist evtl. so gemeint, dass mittels myCupra App eine Sprachsteuerung des Born nicht möglich ist sondern nur im Fahrzeuginneren?Egal, wichtig ist, dass es im Fahrzeug funzt.

    Und Du kannst sehr viel über die Spracheingabe machen . Klima auf 21 ° verstellen , oder Radiosender wechseln etc. , probier es durch.

    Vielen Dank.

    Das kommt erst morgen dran.

    Ich bin schon gespannt .

    Ist Neuland für mich, werd ich vermutlich wie HUD, Navi etc. nicht mer hergeben wollen.

    Das hatten meine bisherigen Fahrzeuge leider alle nicht.

    Ich freue mich schon auf morgen


    Habe gerade in meiner Profilbescheibung gesehen: Ich bin mittlerweile schon Fortgeschrittener. Das ist mir jetzt aber peinlich.

    Ich wollte eigentlich schreiben, dass man als Schüler noch viel lernen muss🙈🙈🙈

    An die admin s: Bitte setzt mich wieder auf Schüler zurück.

    Aber so ist es halt im Leben. Als Fortgeschrittener oder auch als Profi aber auch als Supporter lernt man nie aus.

    Alles gut , nicht jeder hat viel Zeit . Manche haben sogar noch andere Sachen zu tun . Ich bin halt so einer der am Anfang ewig lang in der Karre sitzt und rumprobiert. Stell ruhig Deine Fragen. Wenn diese doof sind , kommt eh keine Antwort .😂😂😂



    Und Du hast natürlich auch Recht: Das Auto lernt man weniger durchs verbotene Buch kennen, sondern mehr durch Probieren (Try and error). Das habe ich heute 5h lang durchgezogen und ich bin relativ weit gekommen. Morgen geht s weiter.

    Mein bisheriges Fazit. 5.4 ist einfach klasse.

    Ich bin vollauf begeistert, was softwaretechnisch alles möglich ist und wie man seinen Born individualieren kann (Shortcuts, Favoriten...).

    Sie Software macht genau das, was man einstellt.

    Ich bin begeistert 👍👍👍

    Und das Beste: Bisher hahe ich noch keine Fragen

    Ja ok , nur ich mein , man sitzt doch im Auto und spielt mal alles durch. Das Buch muss man ja nicht unbedingt sofort durchblättern. Vieles findet man im Auto selbst raus. Hier im Forum gibt es auch einen Thread mit weniger bekannten Funktionen , oder Abkürzungen , wie z.B Sitzheizung einschalten, mit 2 Finger auf die kalt/warm Touchfläche tippen .

    Du hast natürlich recht. Wer lesen kann (v.a.hier im Forum), ist klar im Vorteil .

    Das hab ich mir heute auch gedacht.

    Ich hab nebenbei noch einen großen Garten und da standen gewisse Projekte (Zaunschneiden, Rasenmähen...) im Vordergrund.

    Ich gelobe Besserung und werde zukünftig den Born nicht mehr vernachlässigen 🤗🤗

    Und hoffentlich hier im Forum weniger dumme Fragen stellen


    Und Du hast natürlich auch Recht: Das Auto lernt man weniger durchs verbotene Buch kennen, sondern mehr durch Probieren (Try and error). Das habe ich heute 5h lang durchgezogen und ich bin relativ weit gekommen. Morgen geht s weiter.

    Ja wie , Du hast Dir heute erst die 2. Seite der Apps angeschaut ? Darüber schreiben wir doch seit Tagen . Da ist die 5.0 ohne ein Zutun auf 5.2 gehüpft.

    Ja Asche auf mein Haupt.

    Ich befasse mich erst seit heute intensiv mit der Software und auch mit dem verbotenen Buch. Sorry

    Lieber spät als nie

    Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man keinerlei Wert auf die Software legt, auf das Abbiegelicht pfeift und es einem egal ist das Cupra verspricht, dass das Radio leiser wird wenn man die Tür öffnet, kann man mit einem Born mit Software 3.x zufrieden sein.

    Also ich kann mit 5.4 nur Posittives berichten:

    Der Born macht alles , was man einstellt.

    Z.B. Lautstärkereduzierung beim Aussteigen. Es ist nur wichtig, dass man die Logik dahinter versteht. Hier kommt es darauf an, um wieviel man reduzieren möchte, es geht nicht um den absoluten Endwert.

    Wenn ich hier 5 eingebe, reduziert der Born nur um 5 %.

    Wenn ich aber 90 eingebe, reduziert der Born um 90%, also ganz leise beim Aussteigen,

    So wie ich es möchte.

    Wie es sich bei 3.x verhält, weiß ich nicht.

    Was ich heute bemerkt habe. Nach dem Einschalten der Zündung erscheint im Digital Cockpit das Frontassist-Ladesymbol und bleibt, solange das Fahrzeug steht. Es verschwindet nach ca.10-30 m Fahrt wieder automatisch.

    Hab ich früher das Zeichen einfach nicht wahrgenommen oder hat das was mit dem Kennzeichenhalter zu tun?

    Habt Ihr dieses Symbol auch nach Motorstart?


    Ich bin heute nochmal ausführlich probegefahren, ACC funktioniert einwandfrei und verzögert sogar, sobald ich mich einem langsamer fahrenden Kfz nähere.20250621_160057.jpg