Beiträge von MW-1969

Man kann also durch "Notbremsen" mit dem Parkbremsschalter die Beläge hinten etwas egalisieren.

Bei ungleichmäßiger Bremsleistung kann aber auch der automatische Nachsteller (16) hakeln

Vielen Dank für die Infos.

Ich hätte noch 2 Fragen

1. Wo bekommt man die schönen Skizzen her? Hast Du evtl. ein Reperaturhandbuch für den Born?

2. Zum Notbremsen: Erlaubt es die Software überhaupt, während der Fahrt P zu drücken?

Das kann bei höheren Geschwindigkeiten verheerende Folgen haben (Ausbrechen des Hecks) 🙉🙉

Bei meinem Problem mit der Feststellbremse hätte noch regelmäßigeres Bremsen auch womöglich nicht geholfen.

Die Werte der Betriebsbremse auf der Hinterachse sind soweit innerhalb der Toleranz.

Aber die Feststellbremse hat rechts nur 30% zu links.

Ich gehe von einem Defekt des Festellmotors aus. Der Termin bei Cupra in drei Wochen wird's zeigen.

Da stimme ich vollkommen zu:

Wenns ein mechanisches Problem an den Belägen oder an der Trommel gewesen wäre, hätten die Bremswerte der Betriebsbremse auch nicht passen dürfen.

Da diese iO waren, deutet alles auf ein Problem der Steuerung der Feststellbremse hin.

Der Preis von 65€ für 1Jahr Verlängerung ist eine Frechheit.

Wenn man bei der Bestellung einen Haken bei

CONNECT Plus für 5 Jahre

gesetzt hätte (Kosten 70€),

wären es nur 35€/Jahr gewesen.

Aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich habs auch verpennt.

Ich hätte mal eine technische Frage, die ins Eingemachte geht:

Bremsen vorne sind klar: Bremsscheibe +Beläge

Aber hinten Trommelbremse ist mir nicht ganz klar:

A: Sind die Feststellbremse und "normale Betriebsbremse" getrennt, also unterschiedliche Beläge?

oder

B: gleiche Beläge für beide Bremsen (Feststell und Betriebsbremse) nur unterschiedlich angesteuert?

Wenn A, dann hat man beim TÜV nur Pech gehabt, wenn Bremswirkung re und li unterschiedlich ist.

Wenn B: Dann hätte man durch regelmäßiges "echtes" Bremsen dem Problem entgegenwirken können.

Ich rede aber von meinem Born mit 3.x, der Schrottsoftware, mit dem Cupra seine Kunden ohne Chance auf nennenswerte Verbesserungen so lange belästigt, bis die Kunden das Auto abgeben und sich ein neues zulegen.. Ich habe 2023 meinen 330d Baujahr 2020 mit ID7 durch den Born mit 3.x ersetzt.

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

Du hast oder hattest weder ein aktuelles BMW-Modell (und damit meine ich BJ 24 od25) noch ein aktuelles Born-Modell mit neuer Software.

Ich wiederhole:

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Ich kann Deinen Frust trotzdem gut verstehen. Würde mir vermutlich ähnlich gehen, wenn ich die Kinderkrankheiten des Born hätte mit auskurieren bzw. aussitzen müssen.

Da braucht man sehr viel Dom Perignon 2015iger

😜😜

Mini ist ja auch BMW… und die können und wollen es richtig machen. Bei meinem 330d war es ganz genauso.

Im Vergleich zu meinen BMWs kann ich beim Born keine wesentlichen Nachteile erkennen.

Gut, der Vergleich hinkt jetzt etwas, da ich die neueren BMW-Modelle nicht wirklich kenne.

Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, mich verschlechtert zu haben.Ganz im Gegenteil: Softwaremäßig bietet Cupra deutlich mehr als mein letzter X2.

Gut mag vielleicht auch daran liegen, dass mein Born die neue Software 5.x hat.

Ausserdem war mein letzter BMW 7 Jahre alt

und in der Zwischenzeit hat sich bei BMW software-technisch sicherlich einiges getan.

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Das Einzige, was ich am Born i. Vgl. zum BMW vermisse , ist ein physischer Lautstärkedrehknopf, um schnell auf ganz laut oder schnell auf leise zu regeln.