So kurzer Zwischenbericht:
Ich hab heute früh bereits mit dem Energieversorger telefoniert:
Stand jetzt ist, dass eine Regelung nur mit einem intelligententen Stromzähler (SmartMeter) realisiert werden kann.
Da aber momentan noch keine SmartMeter verbaut sind, erfolgt Stand jetzt auch noch keine Regelung der WB. Der Elektriker muss aber schon mal eine steuerbare WB installieren, und dies dem EV melden (also erstmal alles genauso wie vor 2024).
Wenn der EV bei uns in Zukunft den Zähler smart macht, muss die Wallbox mithilfe des Smartmeters gesteuert werden. Dies geschieht üblicherweise über ein Cat7-Kabel.
Bedeutet für mich: Ich verlege zusätzlich zum Starkstromkabel noch ein Lankabel , das jetzt noch nicht genutzt wird. (Oder noch besser ein Leerrohr)
Diese Info war für mich erstmal wichtig.
Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.
Beim Elektriker habe ich auch heute früh schon angerufen. Ich erhalte im Laufe des Tages einen Rückruf vom Chef, dann kann ich die Details besprechen.
Alles anzeigen
So, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen:
Ich verlege eine Starkstromltg. zur Garage.
Der Elektriker schließt sie an und installiert in der Garage eine CEE-Buchse 3-phasig.
Ich besorge mir eine mobile Wallbox mit blauem CEE-Stecker mit 3,7KW.
In etwa sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0BMFMD6G6/?smid=A5SGC3DO8AUS4&&li...
Vorteile:
1. Die Wallbox muss nicht angemeldet werden (anmeldepflichtig sind gem. Niederspannungsanschlußverordnung nur Anlagen > 3,7KW.)
2. Die Wallbox muss nicht regelbar gem. Paragraph 14a EnWG sein
3. Die ganzen Verordnungen brauchen mich nicht zu interessieren und ich bin rechtlich trotzdem safe.
Mit den 3,7KW kann ich über Nacht mindestens 40KW (=ca.200 km) laden und das reicht für mein Fahrprofil dicke aus.
Im Notfall gibt es auch noch Schnellladesäulen oder dank CCE andere Möglichkeiten.
Sollte es sich zukünftig rausstellen, dass die 3,7KW auf Dauer nicht reichen, kann ich immer noch die CEE-Buchse demontieren und eine 11KW Wallbox an die Leitung hängen (mit Anmeldung und Regelung).
Cat7 Kabel ist vorsichtshalber schon mit verlegt.
Ich versuchs mal so.
Aber es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden,was ihm eher liegt bzw. in sein Fahrprofil passt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.