Beiträge von MW-1969

schau mal hier

https://em2go.de

Wenn du mal auf Youtube schaust bei Elektrobays ( https://www.youtube.com/@ELEKTROBAYS ) der Tarik hat hier einen Code für 10% Ermäßigungen bei em2go oder so. Musst ein Video schaun, da sagt er es immer.

Vielen Dank

Welch ein Zufall.

Diese WB habe ich mir zeitgleich angeschaut

AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel WiFi +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP
    AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel Bluetooth +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP -
    em2go.de

Eine Frage an die Experten

Reicht für modbus tcp ein Lankabel?

Wie sollte eigentlich der ideale Reifendruck für eine lange Haltbarkeit, also möglichst wenig Abnutzung, sein? Danke

Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck ist ideal, um den Verschleiß zu minimieren.

Der Reifen fährt sich bei zu hohem Druck in Profilmitte stärker ab.

Zu nidrigerer Lufttdruck führt zu höherem Verschleiß aussen an den Laufflächen.

Wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck einhält. fährt sich der Reifen auf der Lauffläche gleichmäßig ab und der Reifen hält sich somit am Längsten.

So, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen:

Ich verlege eine Starkstromltg. zur Garage.

Der Elektriker schließt sie an und installiert in der Garage eine CEE-Buchse 3-phasig.

Ich besorge mir eine mobile Wallbox mit blauem CEE-Stecker mit 3,7KW.

In etwa sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BMFMD6G6/?smid=A5SGC3DO8AUS4&&li...

Vorteile:

1. Die Wallbox muss nicht angemeldet werden (anmeldepflichtig sind gem. Niederspannungsanschlußverordnung nur Anlagen > 3,7KW.)

2. Die Wallbox muss nicht regelbar gem. Paragraph 14a EnWG sein

3. Die ganzen Verordnungen brauchen mich nicht zu interessieren und ich bin rechtlich trotzdem safe.

Mit den 3,7KW kann ich über Nacht mindestens 40KW (=ca.200 km) laden und das reicht für mein Fahrprofil dicke aus.

Im Notfall gibt es auch noch Schnellladesäulen oder dank CCE andere Möglichkeiten.

Sollte es sich zukünftig rausstellen, dass die 3,7KW auf Dauer nicht reichen, kann ich immer noch die CEE-Buchse demontieren und eine 11KW Wallbox an die Leitung hängen (mit Anmeldung und Regelung).

Cat7 Kabel ist vorsichtshalber schon mit verlegt.

Ich versuchs mal so.

Aber es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden,was ihm eher liegt bzw. in sein Fahrprofil passt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die KI gibt nur vorgefertigte standardisierte Antworten. Du muss während der Servicezeiten nachfragen (werktags 08:00-20:00Uhr).

Bei mir war gestern Mandy im Chat und hat mir die KW 22 bestätigt.

So kurzer Zwischenbericht:

Ich hab heute früh bereits mit dem Energieversorger telefoniert:

Stand jetzt ist, dass eine Regelung nur mit einem intelligententen Stromzähler (SmartMeter) realisiert werden kann.

Da aber momentan noch keine SmartMeter verbaut sind, erfolgt Stand jetzt auch noch keine Regelung der WB. Der Elektriker muss aber schon mal eine steuerbare WB installieren, und dies dem EV melden (also erstmal alles genauso wie vor 2024).

Wenn der EV bei uns in Zukunft den Zähler smart macht, muss die Wallbox mithilfe des Smartmeters gesteuert werden. Dies geschieht üblicherweise über ein Cat7-Kabel.

Bedeutet für mich: Ich verlege zusätzlich zum Starkstromkabel noch ein Lankabel , das jetzt noch nicht genutzt wird. (Oder noch besser ein Leerrohr)

Diese Info war für mich erstmal wichtig.

Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.

Beim Elektriker habe ich auch heute früh schon angerufen. Ich erhalte im Laufe des Tages einen Rückruf vom Chef, dann kann ich die Details besprechen.

Das ganze Prozedere mit der Leistungsregelung durch den Energieversorger ist mir mittlerweile zu blöd.

Ich glaube, ich lass eine CEE Buchse anschließen und kauf mir anschließend eine mobile Wallbax, bei der ich die Leistung auf 4,1 KW einstellen kann.

Dann bin ich safe und die Leistung von 4,1 KW sollte bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 4000 km ausreichen.

Und wenn ich wirklich mal mehr benötige, dann läuft halt die Wallbox "illegal " mit 11KW.

Ich lad halt anstelle von

2x monatlich von 20% auf 80% ( bei 11KW WB)

6x monatlich von 60 auf 80% (bei 4KW Einstellung derWB).

Uns in Deutschland macht die Bürokratie noch kaputt. Alle Politiker sagen, kauf dir ein E-Auto und dann wird man so kaputtreguliert.

Es werden Gesetze beschlossen, wobei man noch nicht mal weiß, wie das in Zukunft technisch umgesetzt werden kann.

Es kann sein, dass ich jetzt eine WB den aktuellen Vorgaben entsprechend installiert habe und in 2 Jahren der Energieversorger eine neue Technik für die WB-Regelung etabliert hat, und ich wieder mit entsprechenden Kosten nachbessern muss