Beiträge von MW-1969

Ich verlege gerade eine Starkstromleitung 5x6mm2 vom Hauszählerkasten zur Garage (Erdverkabelung).

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich auch gleich eine Steuerleitung (Klingeldraht) mit verlegen, so dass die Wallbox vom Energieversorger über einen Funkrundsteuerempfänger gedimmt werden kann?

Heute gab es die „Optimal aufladen“ Mail, so darf es ruhig weitergehen. Bin nun gespannt darauf die Produktionswoche zu erfahren. :/

Um die Prduktionswoche zu erfahren musst Du beim Concierge nachfragen und zwar zu den Servicezeiten. Wenn Du Glück hast, teilt Dir ein Mitarbeiter die geplante Woche mit.

Aber wie gesagt, man braucht Glück und muss auf den richtigen Servicemitarbeiter treffen.

Ich fasse mal nochmal zusammen.

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

CEE-Buchse ist erstmal nicht meldepflichtig und muss auch nicht regelbar sein.

Wenn ich aber an die CEE einen Verbraucher mit mehr als 4,3KW und max.11KW (z.B. mobile Wallbox) anschließe, muss das dem Energieversorger gemeldet werden und der Verbraucher muss regelbar sein.

Ähnlich verhält es sich bei einer fest installierten Wallbox mit >4,3 und max.11KW:

Meldepflichtig und regelbar.

Voraussetzung für Safty first ist natürlich die Installation der CEE-Buchse bzw. Wallbox durch die Elektrofachfirma.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist Verbraucher bzw. Wallbox regelbar.

Reicht es aus, dass ich die Leistung entweder über App oder am Gerät selbst einstellen kann,

oder muss der Energieversorger auf das Gerät zugreifen können, um die Leistung bei Netzüberlastung

runterregeln zu können?

OH Mann. Hätte ich doch schon mal vor 5 Jahren prophylaktisch eine Wallbox installiert. Damals gab sie dank KfW noch gratis und ich hätte jetzt Bestandsschutz und bräuchte mich nicht mit den aktuellen Regularien rumschlagen.

Die Details muss ich natürlich mit dem Energieversorger und der Elektrofachfirma klären.

So ist richtig... :thumbup:

Die CEE-Dose muss vom Energieversorger (EV) steuerbar sein, d.h. man braucht auf jedenfall eine Elektrofachfirma welche die Installation dokumentiert und beim EV anmeldet (bis 11KW anmelden, darüber genehmigungspflichtig)

Ich hab mir zusätzlich noch einen Zähler installieren lassen, da mein EV spezielle Ladetarife anbietet.

Zitat: "Die CEE-Dose muss vom Energieversorger (EV) steuerbar sein"

Hier muss ich nochmal nachfragen.

Muss die CEE-Dose auch vom EV steuerbar sein oder nur eine Wallbox?

Gilt, fürchte ich, nur für die 60er Batterie. Mein 77er, am 9.4. bestellt, ist weiterhin noch nicht für die Produktion geplant. Ich weiß nicht, wie es mit den VZs aussieht, habe aber auch da, glaub ich, keinen gesehen, wo die Produktion bereits anlaufen soll.

Bei meinem VZ sieht es wie folgt aus:

Am 20.03.25 bestellt.

Am 26.03.25 Mail Welcome to the Tribe

Am 26.04.25 Mail Optimal Aufladen

Am 03.05.25 Mail Cupra Care

Zwischenzeitlich bei Concierge nachgefragt:

Antwort: Der CUPRA wird voraussichtlich in der 22. Kalenderwoche 2025 produziert. 🚗

✅ Bestellt

🔄 In Planung

🔜 In Produktion

◻️ Produziert

◻️ In Transport

◻️ Ausgeliefert

@AuroraBlue

StarkStromer

Vielen Dank. Diese Variante mit dem CEE-Anschluss gefällt mir sehr gut. Man muss die Wallbox von keinem Elektriker abnehmen lassen und auch nicht anmelden.

Der Elektriker würde vermutlich bei einer Festinstallation seine überteuerte Stamm-Wallbox verkaufen wollen und ich hätte keine Wahl.

Doch nun muss ich erstmal das Starkstrom-Erdkabel (5x 6mm2 sollte eigentlich mehr als ausreichend sein) zur Garage hin einbuddeln.

Bis das Kabel verlegt ist, habe ich deshalb noch Zeit, zu überlegen,was ich dranhänge (CEE oder Festinstallation einer Wallbox)

Vielen Dank für den Tipp.

Ich hätte eine Frage:

Welche ganz einfache Wallbox 11kw würdet Ihr empfehlen?

Meine Eckdaten:

- Keine PV-Anlage

- einheitlicher Stromtarif (7/24) kein Nachttarif o.ä.

- Ich würde hauptsächlich nachts laden und das Laden dem Born steuern lassen

- benötige keine App , keine Smart-lsg.

Danke euch schon im voraus

Find ich gut von Euch, wenn Ihr Euch mit den Kinderkrankheiten der Neuen Klasse rumärgern wollt und Diese dann zusammen mit BMW ausmerzen wollt.👍

Wenn dann in 4-5 Jahren bei der Neuen Klasse alles rundläuft, kann ich in auch überlegen, wieder zu BMW zurückzukehren.

Vielen Dank Euch schon mal😉😉