Beiträge von MW-1969

Hallo in die Runde .

Kann mir jemand zur Kaufentscheidung bei helfen ,in dem ihr mir eure Erfahrungen der Reichweite in verschiedenen Bereichen mitteilt?,Also nicht nur Vollgas oder normal Autobahn,sondern auch Stadt Land Kurzstrecke Nässe kälte u.s w . Einfach die eigene Erfahrung der Leute hier. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe . Es geht um den VZ 326 PS . :)

Hallo

Auf Deine Frage wirst Du wahrscheinlich keine objektiven Antworten erhalten.

Frag lieber:Wieviel kwh verbraucht ihr im Schnitt pro 100km.

Dann kannst du es selbst ausrechnen.

Es gibt bestimmt User, die fahren von 100% SOC auf knapp über 0%. Da ist die Reichweite deutlich höher, wobei beides für den Akku schlecht ist ( 100% und 0%).

Ich würde das nicht machen, da bin ich zu großer Schisser!

Wenn einer von 80% auf 20 % fährt (so wie ich) kommt er halt nicht soweit.

Ich gehe beim VZ mal von 20-25 kwh/ 100km aus, wobei dies keine Erfahrungswerte sind.

Ich bin noch in der Warteschlange und hoffe dass der V Z bald kommt

So meine finale Entscheidung steht:

Ich habe mir die

Heidelberg Energy Control plus mit 11KW

bestellt.

Diese lass ich vom Elektriker einbauen und anmelden.

Für die Steuerung verlege ich zusätzlich

ein Lankabel für Modbus RTU und

ein zweiadriges Kabel zur Steuerung über einen potentialfreien Kontakt.

Die Wallbox soll beides verarbeiten können.

Alles andere (z.B.CEE) wäre in meinen Augen nur Pfusch und eine Notlösung

Ich hatte heute mit dem Support eines WB-Herstellers telefoniert:

O-Ton: Wir wissen auch nicht, wohin die Reise geht. Lass Dir einen CEE-Anschluß legen und kaufe Dir unsere mobile WB mit 11KW. Unsere mobilen Wallboxen verkaufen sich z.Z. wie warme Semmel, weil alle den Paragraphen 14a aufgrund der herschenden Unsicherheit umgehen wollen.

Da sieht man wieder, wie solche unausgereifte Gesetze nach hinten losgehen können.

Jetzt laufen halt deutlich mehr Wallboxen unangemeldet an einer CEE, was für die EVs der worstcase ist, weil sie keinen genauen forecast berechnen können.

Warum werden eigentlich immer nur die Nachteile von steuerbaren WB genannt?

Ganz einfach:

Weil ein Gesetz verabschiedet wurde und die Infrastruktur für die Umsetzung noch nicht steht. Keiner weiß, wie die Energieversorger die Regelbarkeit der WB technisch umsetzen.

Kann gut sein, dass ich jetzt eine WB installiere, die laut. Hersteller nach 14a EnWG regelbar ist, und in 2 Jahren heißt es Ätsch...

Es gibt momentan 3 unterschiedliche Ansätze der Umsetzung:

1. Rundsteuerempfänger,

2. FNN,

3. Schütz

oder vielleicht ganz was anderes.

Keiner weiß, wo die Reise hingeht.

Und wenn ich jetzt auf das falsche Pferd gesetzt habe, entstehen für mich neue Kosten (andere Wallbox und evtl. neue Steuerleitungen verlegen).

Prinzipiell finde ich die Steuerbarkeit von Wallboxen gut, richtig und wichtig.

Den Verbraucher lässt man jedoch damit momentan im Regen stehen und sowas geht mir gewaltig auf den Senkel.