Beiträge von MW-1969

Wann kann man denn eine Reifenpanne gebrauchen? Mir fällt da keine Situation ein. 😊 Und sich dann in Lebensgefahr begeben und auf dem Standstreifen der Autobahn das Rad wechseln? Im Leben nicht.

Alternativ zum Notrad muss man in den defekten Reifen das Dicht-Gedöhns einfüllen und dieses im Reifen verteilen, bevor man mit dem Kompressor wieder aufpumpen kann.

Ich frage mich immer noch, wie man das Dichtmittel in einem platten Reifen, der noch am Fahrzeug montiert ist, verteilen soll? Durch Vor- und Rückrangieren auf der Felge?

Schlussendlich springt beim Rangieren noch der Mantel von der Felge!?

Also ich bin von den Dichtzeugs nicht überzeugt.

So oder so (mit Notrad oder Tire Mobilityset) muss man in beiden Fällen auf dem Standstreifen der Autobahn rumhantieren, keins von beiden funktioniert autonom.

Und ich möchte behaupten, dass ein Notrad dann deutlich schneller montiert ist als den Reifen mit dem Dichtmittel wieder fit zu machen, so dass man mit dem Notrad deutlich kürzer einer Gefahr auf der Autobahn ausgesetzt ist.

Eng aber machbar - hier gib't ein Bild davon aus dem englischen Forum:

EAD7D145-E301-4A57-B38A-9E6C4F2E2F9F.jpg

https://www.cuprabornforums.com/viewtopic.php?p=2423#p2423

Vielen Dank👍👍👍,

sieht sehr gut aus.

Die Idee hatte ich auch schon: So wie ich es verstehe, hat der User die 2 Seitenverkleidungen (auf denen der Ladeboden aufliegt) um 3 cm höher gesetzt.

Damit ist mehr Platz unter dem Ladeboden, so dass das Notrad reinpasst.

Wo ein Wille da auch ein Weg 👍👍👍

Nö..ich fahre seit 1983 Auto und habe noch nie ein Reserverad gebraucht. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit gebe ich vorher meinen Führerschein ab bevor ich es brauche 😋

Shit happens

Und das dann genau wenn man es nicht brauchen kann

Guten Morgen zusammen

Ich bin neu hier. Ich habe Mitte März den VZ bestellt und möchte direkt bei Auslieferung auf meine Firestormfelgen Ganzjahresreifen aufziehen.

Mein Fahrprofil ca. 4000km/Jahr.

Selten Schnee bei uns und wenns wirklich mal extrem werden sollte, kann ich auf Bahn ausweichen und den Born stehenlassen.

In der benötigten Größe 234 40 r20 gibt es nur 2 Reifen zur Auswahl:

1. Michelin Crossclimate2

2. Goodyear 4 Season Gen 3

Meine Frage in die Runde:

Fährt jemand mit dem VZ bereits GJR?

Wenn ja, welchen von Beiden?

Und wie sind die Erfahrungen mit GJR auf dem VZ bei trockener Fahrbahn?

Haben die GJR für den VZ genügend Grip?

Vielen Dank schon im voraus für eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen auch den VZ bestellt.

Für mich ist die Fragestellung auch interessant. Ich habe die Felge Firestorm bestellt und möchte direkt nach Auslieferung auf Allwetterreifen umsteigen.

Ich glaub, ich frag zur Sicherheit bei Cupra bezüglich der zugelassenen Allwetterreifen an. Bei mir würde der Händler die Pneus vor Auslieferung wechseln. Sobald ich offizielle Infos von Cupra erhalte, poste ich diese hier.

Falls jemand Interesse an neuen 235 40 r20 Sommerreifen hat, bitte mir einfach posten.

Wie gesagt, die Sommerreifen sind nur zur Überführung zum Händler montiert.