Beiträge von MW-1969

Geh einfach mit dem APL Angebot zum örtlichen Cupra-Händler. Oftmals zieht er mit oder oder ist nur geringfügig teurer. So wars bei mir.

Ich musste nur APL erwähnen und schon wusste der Händler, wohin die Reise gehen muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Software das Problem ist. Der Born erkennt, ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt und regelt entsprechend die Heizung.

Mit Beifahrer kommt die warme Luft aus allen Düsen (rechts und links).

---> gleichmäßige Erwärmung des ganzen Fahrzeugs

Ohne Beifahrer kommt die warme Luft nur aus den linken Düsen

--> Beifahrerseite bleibt kälter und die linken Düsen müssen das ganze Fahrzeug erwärmen. Es entsteht der Eindruck, dass die Heizung zu schwach ist.

Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW). Die die max. Ladeleistung (11kW) ja nicht während des gesamten Ladevorgangs besteht, würde sich die Gesamtladezeit nach Drosselung der Max.-Leistung um 20% jedoch nicht um genau diesen Wert erhöhen, oder? (abhängig von der Ladekurve)

Bei AC hast du keine Ladekurve.

Ladeleistung ist konstant 11kw unabhängig vom SOC

Ich musste es mitnehmen, da ich den doppelten Ladeboden wollte.

Habe es bisher auch noch nie benutzt.

Ich sehe es aber als Backup für den Notfall. falls nichts anderes zum Laden zur Verfügung steht.