Beiträge von MW-1969

Das Thema Anhängelast ist ja erledigt, die AHK ist dran.

Nun hab ich mich dem Thema Dachträger gewidmet. Der Born hat zwar keine zugelassene Dachlast, aber zumindest ist die Karosserie dafür vorbereitet. In den Unterlagen zur Karosserieinstandsetzung kann man das auch sehen. Vermutlich hat man sich einfach nur die Kohle für die Zulassung gespart.

Also hab ich mir die Träger von Farad bestellt und eine kleine Thule Dachbox. IMG_20250908_150716.jpg

IMG_20250908_150706.jpg

👍👍👍 Sehr gut.

Mein Motto: Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, setz ich das durch.

Meine AHK mit Zuglastfreigabe wird nächste Woche in einer Cupra-Werkrkstatt mit deren Segen montiert.

Sie schrauben mal wieder an ihrer Plattform, denn heute wurde ich mal wieder ausgeloggt und durfte zum x-Mal wieder irgendwelche Cookies akzeptieren, CUPRA Connect aktivieren und meinen bevorzugten Handler hinterlegen. Zumindest sind alle Services und Fahrzeugberechtigungen aktiviert. Trotzdem nervt es.🙄

Bei mir dito.

Bin auch rausdeflogen und muss mich neu einloggen

Genau in dem Bereich scheint der Kotflügel die Richtlinie nicht zu erfüllen. Daher die kleinen Abdeckungen, mehr ist nicht nötig.

Radabdeckung: Das Rad muss im Bereich 30° vor und 50° nach der Radmittelachse komplett abgedeckt sein. Gegebenenfalls müssen Gummilaschen oder eine Verbreiterung des Radkastens hinzugefügt werden.

Da frag ich mich gerade: Wenns schon mit Serienbereifung 235 40 r20 spitz auf Knopf geht.

Was muss man eigentlich machen, wenn man an der HA Spurverbreiterungen montieren möchte.

Hat das schon jemand gemacht?

Spurverbreiterung bei 235er?

Ich hab mal bei H&R nachgeschaut. Das stehen im Gutachten nur 215er drin.

Ich befürchte, bei 235er kann ich mir die Distanzscheiben abschminken.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich solche Systeme wahrgenommen werden. Ich nutze die automatische Reku in D so gerne, dass es für mich ein Hauptargument wäre um irgendwann nach dem Born weiterhin bei MEB zu bleiben, :)

Das war die Intention meiner Frage, herauszufinden, wie es andere handhaben.

(Horizonterweiterung!! Manchmal hat man einfach Tunnelblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich bin auch begeistert von der Technik der automatischen Rekuperation im Modus D

v.a. auf der AB. Ich als Technikjunkey bin immer wieder begeistert und werde nach 3 Monaten oftmals noch positiv überrascht nach dem Motto: Boh was macht der Born denn jetzt ? Das gibt's ja nicht!

Ich komm halt vom Verbrenner, da gab es diese Helferlein alle nicht.

Prinzipiell ist es super, dass man beim VZ alles einstellen kann, je nach Vorlieben. Leider steht glaube ich die volle Leistung nur im Cupra Mode und bei über 80% Akkustand zur Verfügung.

Und ganz wichtig: ESC auf Sport

oder komplett aus, wenn man sich traut.

Dann macht der VZ so richtig Spaß.

Mit ESC on regelt der Assisten die Leistung zu stark runter.

Nur schade, dass es keinen Shortcut fürs ESC gibt.

Ich muss mal schauen, ob man das bei Individual vorbelegen kann.

Wird es auch geladen wenn du nicht aufm Sitz sitzt?

Update: USB ist scheinbar doch nicht dauerhaft aktiv.

Ich habe das Kabel am USB Port angesteckt, das Fenster geöffnet, ausgestiegen und das Fahrzeug abgesperrt. Nach 15 min durch das geöffnete Fenster mein Handy ans Kabel angesteckt --> es wird nicht geladen, also kein Strom am USB Port.

Wenn ich im D Modus fahre und Gas wegnehme, "segelt" der Born. Wenn ich mich dabei z.B. auf der AB einem Fahrzeug nähere, rekuperiert der Born automatisch , und die Rekuperation wird umso größer, je geringer der Abstand wird. Ähnlich verhält es sich auf der Landstraße, wenn ich mich einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr nähere.

Das regelt der Born alles automatisch, so daß ich die Paddels bisher noch nicht genutzt habe.